210242 PS D1, G8: Feminist Theories of the Seventies and early Eighties (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Methoden: Textanalysen und Textinterpretation
Beurteilungsmaßstäbe: Anwesenheitspflicht, kleine schriftliche Prüfung über Inhalte der Pflichtlektüre (siehe Punkt 3) in der 3. Lehrveranstaltungseinheit, Thesenblatt, mündlicher Vortrag bzw. schriftliches Referat, geschlechtergerechte Sprache, Anwesenheit in den beiden Arbeitsbesprechungen in der Sprechstunde, Proseminararbeit
Beurteilungsmaßstäbe: Anwesenheitspflicht, kleine schriftliche Prüfung über Inhalte der Pflichtlektüre (siehe Punkt 3) in der 3. Lehrveranstaltungseinheit, Thesenblatt, mündlicher Vortrag bzw. schriftliches Referat, geschlechtergerechte Sprache, Anwesenheit in den beiden Arbeitsbesprechungen in der Sprechstunde, Proseminararbeit
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre (Prüfung in der dritten Lehrveranstaltungseinheit)
Bührmann, Andrea: Das authentische Geschlecht. Die Sexualitätsdebatte der Neuen Frauenbewegung und die Foucaultsche Machtanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot 1995 (S. 103-197)Denner, Gabriele/Leidinger, Christiane/Rauchut, Franziska (Hg.): In Bewegung bleiben. 100 Jahre Politik, Kultur und Geschichte von Lesben. Berlin: Querverlag 2007 (S. 31-71, 95-104, 126-159)Geiger, Brigitte/Hacker, Hanna: Donauwalzer Damenwahl. Frauenbewegte Zusammenhänge in Österreich. Wien: Promedia 1989 (S. 11-200)
Bührmann, Andrea: Das authentische Geschlecht. Die Sexualitätsdebatte der Neuen Frauenbewegung und die Foucaultsche Machtanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot 1995 (S. 103-197)Denner, Gabriele/Leidinger, Christiane/Rauchut, Franziska (Hg.): In Bewegung bleiben. 100 Jahre Politik, Kultur und Geschichte von Lesben. Berlin: Querverlag 2007 (S. 31-71, 95-104, 126-159)Geiger, Brigitte/Hacker, Hanna: Donauwalzer Damenwahl. Frauenbewegte Zusammenhänge in Österreich. Wien: Promedia 1989 (S. 11-200)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Feministische Theorien des im Rahmen dieser Lehrveranstaltung behandelten Zeitraums setzen an den Blindstellen und Auslassungen/Lücken, Verzerrungen traditioneller politischer Theorien an, indem sie das "Subjekt Frau" in den Mittelpunkt rücken. Die Lehrveranstaltung soll feministische Theorien zu den wichtigsten Politikfeldern anhand damals wichtiger Texte zentraler Autorinnen/Theoretikerinnen vorstellen: Sexualität, Reproduktion (Abtreibung, Mutterschaft), Lesbenpolitik, Gewalt, Autonomie, Subjekt Frau... vorstellen und analysieren. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf die Frage der Aktualität bzw. Bedeutung dieser Texte/Autorinnen für aktuelle feministische Debatten, Politikkonzeptionen und politische Strategien gelegt werden. Der aktuelle Stand feministischer Theoriedebatten ist unverständlich ohne den Rückgriff in die Geschichte; gerade junge Frauen heute konsumieren das Erreichte, betrachten es als selbstverständlich und fühlen sich hilflos gegenüber verschiedenen Ausprägungen des Backlash (dies meine Erfahrungen). Die Lehrveranstaltung soll somit auch zu feministischen Aktivitäten anregen. (Die Lehrveranstaltung konzentriert sich - mit wenigen Ausnahmen - auf in Deutschland, den USA und Österreich entwickelte feministische Theorien.)