Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2015W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Strasser , Moodle
2 Betke

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 26.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wie soll eine Kommunikationsagentur "aufgestellt" sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches "Wesen" braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur braucht sie dafür?

Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere

+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation

+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung

+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Strategie, Akquise

+ Kundenbetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten

+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Führungskultur, Aufgaben und Anforderungen, interne Kommunikation in der Agentur, Aus- und Weiterbildung

+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehaltsmodelle

Assessment and permitted materials

(siehe "Infos zu Managementfächer" auf Website der Studienprogrammleitung)

Minimum requirements and assessment criteria

Nach der LV haben die Studierenden Verständnis von den grundlegenden Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur und den zur Verfügung stehenden Steuerungsinstrumenten. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.

Group 2

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 09.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 23.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 30.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 11.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 25.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Agenturstruktur, Teams, Organigramm, Projekmanagment
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-PR)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Kundentypen
Modell-Agentur pitcht - Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Einblick in die Praxis. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talent.

Information

Examination topics

Leitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden dazu begleitend vermittelt.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38