Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 29.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 26.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 10.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie soll eine Kommunikationsagentur "aufgestellt" sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches "Wesen" braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur braucht sie dafür?Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Strategie, Akquise+ Kundenbetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Führungskultur, Aufgaben und Anforderungen, interne Kommunikation in der Agentur, Aus- und Weiterbildung+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehaltsmodelle
Assessment and permitted materials
(siehe "Infos zu Managementfächer" auf Website der Studienprogrammleitung)
Minimum requirements and assessment criteria
Nach der LV haben die Studierenden Verständnis von den grundlegenden Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur und den zur Verfügung stehenden Steuerungsinstrumenten. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Agenturstruktur, Teams, Organigramm, Projekmanagment
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-PR)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Kundentypen
Modell-Agentur pitcht - Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-PR)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Kundentypen
Modell-Agentur pitcht - Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Einblick in die Praxis. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talent.
Information
Examination topics
Leitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden dazu begleitend vermittelt.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38