Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 10.09.2017 09:00 to Mo 11.09.2017 09:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende des Semesters eine umfangreichere schriftliche Übung in Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine
positive Beurteilung ist die aktive Teilnahme an den Übungen.
Es gibt in jeder Lehrveranstaltung mehrere kleine Übungen. Einzel oder Gruppe. Es gibt eine größere schriftliche Einzel-Übung in der letzten LV: 29.01.2018.
Die Teilleistungen (aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung) fließen zu 60% in die Beurteilung ein, der schriftliche Endtest zu 40 %.
Es gibt in jeder Lehrveranstaltung mehrere kleine Übungen. Einzel oder Gruppe. Es gibt eine größere schriftliche Einzel-Übung in der letzten LV: 29.01.2018.
Die Teilleistungen (aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung) fließen zu 60% in die Beurteilung ein, der schriftliche Endtest zu 40 %.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
1. ZieleNach der LV haben die Studierenden Basisverständnis von den Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.2. InhalteWie soll eine Kommunikationsagentur „aufgestellt“ sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches „Wesen“ braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur ist dafür notwendig?Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere:+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Akquise+ Kundebetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Arbeitsgebiete und Anforderungen, interne Kommunikation, Führungskultur+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehälter u. a. Ausgabenbereiche3. MethodenLeitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden begleitend vermittelt.
Assessment and permitted materials
1. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer soll eine Abschlussarbeit zu einem von zwei vorgegebenen Themen verfassen.2. Die LV basiert auf aktiver Mitarbeit, da sämtliche Termine als simulierte Management-Meetings einer fiktiven Kommunikationsagentur geführt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Das Erfüllen der Mindest-Anwesenheit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung.2. Die Abschlussarbeit wird nach drei Kriterien bewertet, die verschieden gewichtet sind:
50 % Gehalt (eigene Gedanken, inhaltliche Tiefe, Originalität)
25 % sprachliche Qualität (Verständlichkeit, Klarheit, Orthographie und Grammatik)
25 % Form (Struktur und Gliederung, eingesetzte Instrumente zur Vermittlung der Inhalte)Maßstab für die Beurteilung der Abschlussarbeit sind die professionellen Standards aus der Praxis der Kommunikationsbranche. Somit wird eine Abschlussarbeit mit „Sehr gut” bewertet, wenn sie die Qualitätstandards z. B. für ein Strategiekonzept, einen Jahresbericht oder einen Geschäftsplan erfüllt.3. Die Mitarbeit in der LV wird in der Gesamtnote berücksichtig, z. B. die aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und das Einbringen eigener Überlegungen in die (simulierten) Management-Jours fixes.
50 % Gehalt (eigene Gedanken, inhaltliche Tiefe, Originalität)
25 % sprachliche Qualität (Verständlichkeit, Klarheit, Orthographie und Grammatik)
25 % Form (Struktur und Gliederung, eingesetzte Instrumente zur Vermittlung der Inhalte)Maßstab für die Beurteilung der Abschlussarbeit sind die professionellen Standards aus der Praxis der Kommunikationsbranche. Somit wird eine Abschlussarbeit mit „Sehr gut” bewertet, wenn sie die Qualitätstandards z. B. für ein Strategiekonzept, einen Jahresbericht oder einen Geschäftsplan erfüllt.3. Die Mitarbeit in der LV wird in der Gesamtnote berücksichtig, z. B. die aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und das Einbringen eigener Überlegungen in die (simulierten) Management-Jours fixes.
Information
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Inhalt der LV.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Inhalte: Wie eine Werbeagentur Kunden findet, was sie leistet, wie sie dafür entlohnt wird (Modelle der Abrechnung). Briefing, Rebriefing, Pitch. Agenturstruktur, Teams. Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-Werbung). Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation). Analyse der Kundentypen. Überblick über aktuelle Entwicklungen.