Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220006 UE AT-HIST - Work Techniques Historical Communication Research (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 27.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 24.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 15.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 19.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 26.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, regelmäßige Lektüre der Fachliteratur und drei kurze schriftliche Hausübungen dienen zur Beurteilung. Die Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Lernziel ist die "Vermittlung berufsspezifischer Fertigkeiten des Praxisfeldes Medien- und Kommunikationsforschung, "Einführung in die Didaktik wissenschaftlichen Arbeitens und Lehrens" (inkl. historischer bzw. feministischer Spezifika).
Examination topics
Durch Fachliteratur und in Kleingruppen sollen Inhalte erarbeitet werden. Inhalte werden dabei reflektiert und präsentiert. Und durch gemeinsames Feedback sollen die Leistungen verbessert werden. Im Zentrum der AT steht das Bemühen einen bunten Methodenmix kennenzulernen.
Reading list
Die Fachliteratur wird auf der E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
WICHTIG: Sie müssen an jedem der Termine Zeit haben, die LV voll besuchen zu können - gleichzeitiges Buchen dieser LV und anderer LVen mit Anwesenheitspflicht ist nicht möglich, da in der AT-HIST unbedingte Anwesenheitspflicht besteht!
- Saturday 17.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 12.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 23.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
In der AT-HIST Paratschek wollen wir uns über das Online-Zeitungsarchiv ANNO der Nationalbibliothek dem Phänomen historischer Printmedienprodukte nähern. Hauptziel der LV ist es, dass Sie sich anhand eines kleinen individuell gewählten Forschungsprojekts, das Ihnen im Laufe des Semesters immer wieder über den Weg laufen wird, zentrale „Soft Skills“ des wissenschaftlichen Arbeitens aneignen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit ist bei dieser Termingestaltung unabdinglich; weiters sind kleinere Übungen, vor allem rund um das besagte kleine Forschungsprojekt mit ANNO, zentral.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der oben genannten Soft Skills im Rahmen eines kleines Forschungsprojekts: Präsentationstechnik (wissenschaftliche Präsentation) , Rhetorik und Argumentation,
Nonverbale Kommunikation, Gruppendynamik und Gruppenarbeit; großer Wert wird von der LV-Leitung aber auch auf das Lernen voneinander und damit auf Feedback-Geben gelegt. Nicht zuletzt werden wir uns auch ansehen, wie wir Gelerntes nach der AT weitergeben könnten, wie also z. B. Inhalte der LV für ein Tutorium verwendet werden könnten.
Nonverbale Kommunikation, Gruppendynamik und Gruppenarbeit; großer Wert wird von der LV-Leitung aber auch auf das Lernen voneinander und damit auf Feedback-Geben gelegt. Nicht zuletzt werden wir uns auch ansehen, wie wir Gelerntes nach der AT weitergeben könnten, wie also z. B. Inhalte der LV für ein Tutorium verwendet werden könnten.
Examination topics
Kleine Übungen und Aufgaben, Rollenspiele, bei jedem Termin auch Vorträge des LV-Leiters; starker Fokus auf ordentliches Präsentieren.
Group 3
Da es nur 6 Termine sind müssen Sie an jedem der Termine Zeit haben. Ein gleichzeitiges Anmelden bei einer anderen LV mit Anwesenheitspflicht zu diesem Termin ist daher nicht sinnvoll.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die pünktliche (!) Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt notwendig! Sollte jemand, der angemeldet ist nicht da sein wird der Platz automatisch an jemanden auf der Warteliste weiter gegeben!
- Friday 06.11. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.11. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.12. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.12. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.01. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.01. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ein Mix aus Frontalvortrag, Gruppenarbeiten und Gastvorträgen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Aktive Mitarbeit !!!, 4 Einzelaufgaben und 1 Gruppenarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Analysekompetenz, Planungskompetenz, Vermittlungskompetenz
Examination topics
9 Fragen der Didaktik (Nach Werner Jank und Hilbert Meyer)
Reading list
Keine Pflichtliteratur
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Nonverbale Kommunikation, Grundlagen der Team-/Gruppenleitung und -kultur, Einführung in die didaktischen Methoden, Grundlagen der Motivation und Intervention, Grundzüge der Gruppendynamik, Team-teaching, Team-learningInhaltlich geht es in dieser AT um die Etablierung des PC: Welche kulturellen Gegebenheiten haben zur Entwicklung geführt. Wie wurde die technologische Entwicklung kulturell und medial begleitet, und welche Auswirkungen hatte es auf das heutige Mediensystem.