220006 UE AT-KFOR - Work Techniques Communication Research (2017S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2017 09:00 to We 22.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 13.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 27.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 24.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 15.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 29.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 19.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit (max. 1 Fehltermin) und Punktevergabe für folgende Leistungen:
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!
Examination topics
Vortrag mit Diskussion, selbstständiges Literaturstudium, Referate, Kleingruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeiten, Blitzlichtabfragen, Feedback, Ausprobieren verschiedener Vermittlungs- und Arbeitstechniken,
Reading list
Liste mit empfohlener Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 11.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 12.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 01.04. 10:00 - 16:05 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 02.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 04.03. 09:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 05.03. 09:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 25.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung:
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhaltensowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in GruppenZiele:
Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener WissensvermittlungsdesignsMethoden:
Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhaltensowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in GruppenZiele:
Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener WissensvermittlungsdesignsMethoden:
Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.
Minimum requirements and assessment criteria
mind. 75% Anwesenheit und durchgängige, aktive und konstruktive Mitarbeit.
Abgabe der geforderten schriftlichen und mündlichen Beiträge in ausreichender Qualität
Abgabe der geforderten schriftlichen und mündlichen Beiträge in ausreichender Qualität
Examination topics
Theoriemodelle der Individual-, Gruppen- und Vermittlungskommunikation
Reading list
wird per Moodle bekannt gegeben
Group 5
The course "Working Methods in Science of Communication" deals with scientific techniques including presentation training, data research and brainstorming methods. Topics are centered around the field of new media. Exercises in group dynamics, presentations and brainstormings will enhance the participants' understanding of current trends in the field of new media.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Presence at the first session is mandatory, as we are going to plan the schedule for participants' presentations.
- Thursday 16.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 27.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 11.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 01.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 22.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
The course "Working Methods in Science of Communication" deals with scientific techniques including presentation training, data research and brainstorming methods. Participants of this course learn how to optimize their presentation skills and get to know creative brainstorming techniques. By the end of the course, they will also be familiar with current trends and developments in the field of new media.
Assessment and permitted materials
Regular Attendance, assignements, pitch presentation
Minimum requirements and assessment criteria
Regular attendance (5 lectures at least), presentation, final assignment.
Examination topics
No exam, but each participant is required to do a presentation and a final assignment. Topics: See literature.
Reading list
Godin, Seth: Tribes. We need you to lead us. London 2008
Manovich, Lev: The Language of New Media. Cambridge 2001
McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man. Cambridge 1964
Manovich, Lev: The Language of New Media. Cambridge 2001
McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man. Cambridge 1964
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 22.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 23.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 06.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 07.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Speak, so that I may see you" (Socrates)
The art of
The art of
Assessment and permitted materials
Attendance, participation, quality contribution, literature review
Minimum requirements and assessment criteria
attendance, presentation, literature review, closing discussion, class journal
Examination topics
presentation, team- and group-work, readings, class journal
Reading list
to be uploaded. see MOODLE
Group 7
Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 31.03. 12:00 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 07.04. 12:00 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.05. 12:00 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 02.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt dieser LV stehen Skills und Arbeitstechniken für Kommunikationsforschende: Im ersten Teil der LV stehen die Auseinandersetzung mit Gruppenarbeiten, Präsentationstechnik und Planung von Einheiten am Programm. Im zweiten Teil der LV stehen Kritik und wissenschaftlicher Diskurs im Zentrum; die LV TeilnehmerInnen unterziehen wissenschaftliche Arbeiten einer genauen Beurteilung, finden gute und schlechte Beispiele zu ausgewählten Methoden und gestalten abwechslungsreiche Einheiten für Ihre KollegInnen. In allen Phasen der Vor- bzw. Nachbereitung gibt es didaktische Unterstützung durch die LV Leitung. Weiterer wichtiger Aspekt sind Feedback und Rückmeldung zu den gestalteten Einheiten.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit bei den Blockterminen, Präsentation und Mitarbeit im Rahmen einer der Gruppen, Einzelreflexion am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Erforderliche Anwesenheit für prüfungsimmanente LVs, Mitarbeit in der LV, Übungsschritte zwischen den Terminen, Durchführung einer Präsentation, Abschlussreflexion am Ende der LV.
Examination topics
Kommunikation, Rhetorik, Präsentationstechnik, didaktische Planungen und Übungen, Präsentationsdurchläufe mit Feedback, Reflexionsübungen, Teamentwicklung und gruppendynamische Grundlagen.
Reading list
Wird angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Ziele der LV sind:
1. wissenschaftliche Lerninhalte zu generieren und strukturieren
2. die Kompetenzen zur modernen Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu schulen 3.einen Überblick über die Vielfältigkeit sozialer Kompetenzen zu erwerben
4. reflexiv gewonnene Erkenntnisse umsetzen.
Die Ziele werden sowohl durch das praktische Üben als auch durch die theoretische Auseinandersetzung erreicht.
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vermittlungstechniken, der Recherche, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie angewandter Didaktik wird die Fähigkeit geschult, Wissen zu vermitteln und Lernen in Gruppen anzuregen und zu steuern.