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220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to We 19.02.2020 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Friday 08.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 05.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Interesse an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalte der LV-Einheiten.
Reading list
Literaturvorschläge laufend in der LV.
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 2
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 26.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 23.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 07.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 28.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 18.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
"Der Werkzeugkasten der Werbung" – In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Agentur-Landschaft, die verschiedenen Agentur-Dienstleistungen sowie die erforderlichen Tätigkeiten und Abläufe vermittelt. Jeder Bereich wird anhand von praxisbezogenen Beispielen dargestellt. Der Aktualitätsbezug ist durch Referenz auf laufende Kampagnen gegeben.
Assessment and permitted materials
Die Mitarbeit, regelmäßige Übungen sowie eine abschließende Gruppenarbeit in kleinen Teams werden für die Beurteilung gleichermaßen herangezogen.
Group 3
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 25.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 22.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 06.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 20.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 03.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 17.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
>Möglichst praxisnahe Vermittlung der Basics und der Arbeits-techniken im Bereich "gewerbliche Kommunikation" >mit Einzel-, Team- und Hausübungen in den Themenbereichen: Wirtschafts-werbung / Direct marketing / PR / Brand positioning / Markenlehre, Marktforschung / Media / Verkaufsförderung. bis kreative Kam-pagnenentwicklung (Schwertpunkt: Werbetext & "Bildsprache")
Assessment and permitted materials
>Teamübungen / Einzel-& Hausübungen, aktive Mitarbeit, Zwischentestes und eine >Semester-Abschlussarbeit: Strategische und kreative Kampagnenentwicklung für ein vorgegebenes Projekt. (schwerpunktmäßig: Positionierung & Textarbeit) >Noten, plus eine ausführliche schriftliche Beurteilung (Stärken/Schwächen) jeder einzelnen Arbeit, zu Semesterende, in LV7.
Minimum requirements and assessment criteria
>Gute Allgemeinbildung auf Matura-Niveau,
>versierter Umgang mit der Unterrichts- & Textsprache Deutsch ,
(bei Sprachproblemen auch Textsprache "Englisch" möglich)
>intensive Mediennutzung (elektronisch/online & print)
>Gegenwarts-Bewußtsein": aktive Teilnahme am Zeitgeschehen,
sowie - >Tatsächliches Interesse an einer zukünftigen Betätigung in einem der Bereiche der gewerblichen Kommunikation.
>versierter Umgang mit der Unterrichts- & Textsprache Deutsch ,
(bei Sprachproblemen auch Textsprache "Englisch" möglich)
>intensive Mediennutzung (elektronisch/online & print)
>Gegenwarts-Bewußtsein": aktive Teilnahme am Zeitgeschehen,
sowie - >Tatsächliches Interesse an einer zukünftigen Betätigung in einem der Bereiche der gewerblichen Kommunikation.
Examination topics
>primär: Mitarbeit, "Aufnahme /Verständnis" und richtige Anwendung der LV-Lehrinhalte, in der Semester-Abschlussarbeit
>sekundär: Übungen/Hausübungen & Zwischentests während des Semesters
>sekundär: Übungen/Hausübungen & Zwischentests während des Semesters
Reading list
>primär: Sieben "fact sheets" mit den Themen & Inhalten der sieben einzelnen Lehrveranstaltungen des Semesters
>sekundär: "Klassiker" und aktuelle Publikationen im Bereich
Brand positioning, Markenentwicklung, Textarbeit, Kreativ- und Ideenfindungs-Techniken.
>sekundär: "Klassiker" und aktuelle Publikationen im Bereich
Brand positioning, Markenentwicklung, Textarbeit, Kreativ- und Ideenfindungs-Techniken.
Group 4
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.06. 11:30 - 14:30 Digital
Aims, contents and method of the course
grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu gebendie Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehendiese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agentureninhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learningwir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden
Assessment and permitted materials
es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 5 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 5 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
Minimum requirements and assessment criteria
da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (auch mit ihren österreichischen Eigenheiten) Grundvoraussetzungweiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinaus gehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlichVoraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (angesichts der insgesamt nur 7 Termine ist nur 1 x Fehlen gestattet) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 3 der 5 Einzelübungen
Examination topics
"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben)Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angebotendie Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung
Reading list
die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibtgehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werdentrotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchten
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.