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220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Friday
19.03.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
16.04.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
30.04.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
14.05.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
28.05.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
11.06.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
25.06.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Literaturvorschläge laufend in der LV.
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 2
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
- Thursday 11.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 08.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 29.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 20.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 17.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Group 3
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
> Lt. derzeitigem Stand: der der Informationen zu Covid-19, (Feb./März.21) wird die LV /AT WERB 220010-3 / 2021S wieder in digitaler Lehre stattfinden müssen.
JJ.Strnat
LV-Leiter ATWERB 220010-3 / 2021S
-
Wednesday
17.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
14.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
28.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
12.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
26.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
09.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
23.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
basically the seminar AT-WERB 220010-3 / 2021S is held in german language. English for "advertising business language" and in case of problems with copywriting in german language, will be accepted.
Assessment and permitted materials
Interesse an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
>Anwesenheit bzw. Meldung beim 1. LV-Termin, bei Abwesenheit, nachrücken der ev. Warteliste
>Anwesenheit ( maximal 3 von 7 entschuldigte bzw. begründete Abwesenheitsmeldungen (vor der jeweiligen LV) sind erforderlich.
>Aktivität / Mitarbeit während des Semesters
>Gutes Judgement: Analyse & Beurteilung " bestehender
Werbe-& PR-Kampagnen, Medien und Werbemittel
>Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und an einem notenwirksamen Zwischentests im Zeitraum LV-Termin 5>Seminararbeit /Semester-Abschlussarbeit (zu einem vorgegebenen Projekt/Thema - auf Basis des Lehrstoffs der LV.>Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Hausübungen & Gruppen-arbeiten werden in einem Punktesystem von 0 (nicht gemacht) - bis zu 100 Punkten evaluiert.
>Die Semester-Abschlussarbeit/Seminararbeit am Ende der Lehr-veranstaltung wird in (teilweiser) Einrechnung der erreichten Punkte) in den wichtigsten Hausübungen & dem Zwischentest benotet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
>Anwesenheit ( maximal 3 von 7 entschuldigte bzw. begründete Abwesenheitsmeldungen (vor der jeweiligen LV) sind erforderlich.
>Aktivität / Mitarbeit während des Semesters
>Gutes Judgement: Analyse & Beurteilung " bestehender
Werbe-& PR-Kampagnen, Medien und Werbemittel
>Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und an einem notenwirksamen Zwischentests im Zeitraum LV-Termin 5>Seminararbeit /Semester-Abschlussarbeit (zu einem vorgegebenen Projekt/Thema - auf Basis des Lehrstoffs der LV.>Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Hausübungen & Gruppen-arbeiten werden in einem Punktesystem von 0 (nicht gemacht) - bis zu 100 Punkten evaluiert.
>Die Semester-Abschlussarbeit/Seminararbeit am Ende der Lehr-veranstaltung wird in (teilweiser) Einrechnung der erreichten Punkte) in den wichtigsten Hausübungen & dem Zwischentest benotet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Wissen und Anwendbarkeit der Inhalte aus 7 Lehrveranstaltungen
Reading list
>PRIORITÄT: Bewußtes Lesen, zusehen, zuhören und analysieren von gewerblicher Kommunikation: Werbung & PR, in Qualitäts- und Boulevard-Medien, print & online-Zeitungen, Magazinen, Plakaten, und elektronischen Medien: Film / TV und Radioprogrammen
Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.(Werbung aus publizistik- und kommu-nikationswissenschaftlicher Sicht)
Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.(Werbung aus publizistik- und kommu-nikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 4
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant! Wenn möglich, finden die Einheiten aber vor Ort statt.
Der Termin am 15.6.2021 ist nur eine Reservetermin, falls eine der vorigen Einheiten verschoben werden muss.
-
Tuesday
09.03.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
16.03.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
13.04.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
20.04.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
04.05.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
18.05.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
08.06.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG - Tuesday 15.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Aims, contents and method of the course
Die Übung gibt einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung". Ziel für jeden Teilnehmer ist es, am Ende des Semesters eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich eine Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agenturbriefings über das Agenturscreening, das Re-Briefing, den strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen. Die Übungen finden einzeln oder in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren. Teil der Übung ist auch die Aufteilung des Jobs entlang der jeweiligen Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder.
Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
- Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
- Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel.
Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
- Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
- Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung.
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV.
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung.
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im voraus) ist erforderlich.
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten.
- Referat (Analyse und Beurteilung von Kampagnen/Werbemitteln).
- Seminararbeit (Erstellung einer Kampagne/Werbemittel).Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
- Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im voraus) ist erforderlich.
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten.
- Referat (Analyse und Beurteilung von Kampagnen/Werbemitteln).
- Seminararbeit (Erstellung einer Kampagne/Werbemittel).Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Examination topics
Keine Prüfung.
Reading list
Literaturvorschläge laufend in der LV.
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Group 5
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Friday
19.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
26.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
16.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
23.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
30.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
07.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
14.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
21.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
28.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
04.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
11.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
18.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
25.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu gebenDie Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehenDiese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer AgenturenInhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem LearningWir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werdenIdealerweise soll dies auch durch Diskussion in der Gruppe erarbeitet werden. Ob das in diesem Semester wieder möglich sein wird, hängt von den Corona-bedingten Einschränkungen des Lehrbetriebes abAlternativ hat sich eine Kombination aus mehreren Medien bewährt, die jedenfalls auf einem gemeinsamen (virtuellen) Meeting zum geplanten Vorlesungstermin basiert
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
Minimum requirements and assessment criteria
Da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (auch mit ihren österreichischen Eigenheiten) GrundvoraussetzungWeiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinaus gehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlichVoraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen mit vorheriger Ankündigung gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen
Examination topics
"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben)Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angebotenDie Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung
Reading list
Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibtGehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werdenTrotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchtenMario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben. Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie sich eine integrierte Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agentur-Briefings, dem strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung konkreter Ideen und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen. Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Die Übungen finden in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!