Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220011 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2016S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Eschlböck
2 Holiczki
3 Schneider
4 Strnat , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 31.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziele: einfache Grundzüge des Marketings kennen, insbesondere im Hinblick auf FMCG.
Agenturstrukturen kennen, Positionen, Wordings, Abläufe und Arbeitsweisen kennen.
Briefinginhalte und seine Bearbeitung im Hinblick auf Strategie und Kreation kennen.
Überblick über die Medienlandschaft in werberelevanter Hinsicht haben.
Inhalte: analog zu Zielen, Vorgetragenes anhand von Aufgaben anwenden und verfestigen. Auch kleine kreative Übungen in textlicher und basisgestalterischer Hinsicht um kreative Prozesse durchzuführen und nachvollziehen zu können.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle anhand von gestellten Aufgaben, die schriftlich abzugeben sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmassstab ist das Mitdenken und Mitarbeiten, sowie die Bewertung der gestellten und abgegebenen Aufgaben, die das Verständnis der Inhalte der LV abklopfen.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 08.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Lernen und Erarbeiten bzw Üben von Arbeitstechniken- Store checks, SWOTAnalyse,Brand Check, Positioning ,Kreativitätstechniken in 3 er teams und einzeln; Marktkommunikation als Instrument des Marketing.Der Weg zum Kommunikationskonzept
Aktuelle praktische Beispiele; Gastvorträge Top Ten TV Spos, Lions Cannes, Effie Award, Werberat aktuelle Beschwerden;

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit,Hausübungen
Literatur begleitend,

Group 3

#madvertising
Einführung in das Berufsfeld der Werbung mit direktem Einblick in die Praxis.

"Wir verkaufen Menschen Dinge, die sie nicht brauchen um Geld, dass sie nicht haben"
Und das möchte gelernt sein...

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 12.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 24.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

- Berufsgruppen in der Werbung
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks

Assessment and permitted materials

Zwischenübungen und Abschluss-Präsentation in Gruppen eines auszuarbeitenden Pitches

Group 4

> Titel der Lehrveranstaltung: UE AT-WERB 220011 / Gruppe 4

> Lehrveranstaltungs-Leiter: Johannes J. Strnat

> Erreichbarkeit LV-Leiter: e-mail: johann.strnat@univie.ac.at

(Nachfragen / Wünsche bezüglich Teilnahme an der LV, Vor-oder Nachrücken auf der
ev. Warteliste, können vom LV-Leiter nicht entgegengenommen, bzw. erfüllt werden.
Fragen dieser Art werden ausschließlich von UniVie / Instituts Aufnahmesystem
beantwortet und bearbeitet.)

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 13.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 27.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 11.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 25.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 01.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 08.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 22.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

> Lehrinhalte / Lehrziele:

> Möglichst Praxisnahe Einführung in die Wirtschaftswerbung,
von briefing > über Strategie > Konzeptentwicklung > bis kreative Umsetzung

> LV-Schwerpunkte: Werbe-Strategie / Positionierung, Marken- und
Kampagnenentwicklung, Werbe-Konzept /Text.

> strategy / positioning: strategische Grundlagenarbeit: > briefing, > brand
positoning statement, > Advertising strategy

> Übungen: Analyse / judgement : best/worst / worst & make it better, etc),
Hausübungen: zum Thema der jeweiligen LV / texten & visualisieren.

> planning: strategic work: Anriss: Werbepsychologie / Marktforschung
kreative & mediale Umsetzung, Kampagnendenken/Konzeptentwicklung,.

> Die Marke / the brand - ihre zielgruppen-psychologische und wirtschaft-
liche Bedeutung für die Wirtschaftswerbung / Markenentwicklung- & Pflege.

> div. Kreativ-/ Ideenfindungs-Techniken / Übungen

> Sprech- & Schreibschule / Thema: Texten, (Formulierungen, Wortwahl,
Wortbedeutungen, sprachliche Moden, Werbesprache/Bildsprache, etc.)
weiterführend in die Bereiche print: Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu
Techniken und Anleitungen zur textlichen TV & Hörfunk-Spotentwicklung ,
treatment-, moodboard, storyboard und script-Erstellung,

> Präsentationstechnik in der Werbung, ca.1-stündiges Kurz-Seminar

Assessment and permitted materials

> Semester-Abschlussarbeit: Jede(r) StudentIn erhält ein briefing für ein
bestimmtes (fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten,
ein brand positioning statement & die Advertising strategy, ein Werbe-Konzept
und einen textlichen (ev. auch graphischen) Umsetzungsvorschlag für eine
Werbekampagne zu dem gestellten Thema.

- Die Semester-Abschlussarbeit ist in Kombination und unter Einrechnung
der Zwischennoten, für mündliche Wissens-checks / Prüfungen, Übungen
und Hausübungen, sowie der Mitarbeit während des Semesters, die Basis
der Beurteilung & Benotung der Semesterleistungen.

- Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation & gemeinsamen
Diskussion der besten, bzw. interessantesten Abschlussarbeiten und der Übergabe
der Semester-Beurteilungen & Noten an die StudentInnen.

Minimum requirements and assessment criteria

> Grundsätzliche Absicht und Bereitschaft, sich im Bereich der gewerblichen
Kommunikation: (Wirtschaftswerbung / Direct-, Promotion- oder Event-marketing /
Public Relations / Fachjournalismus / Media / Marktforschung, etc.) zu betätigen.

> Grundwissen über die Unterrichtssprache Deutsch (Vokabular und
Grammatik), so wie auch der - in der Wirtschaftswerbung & im Bereich
Kreation, Media und Marktforschung häufigen - englischen Fachbegriffe


Information

Examination topics

Reading list


> LV Literatur: Aktuelle Tageszeitungen/ Magazine, Plakate,TV / Hörfunk-
Spots und das bewusste konsumieren und analysieren von Werbung & PR
in den Medien, sowie Fachliteratur zu den Themen: Wirtschaftswerbung,
strategische Arbeit, Markenlehre & Entwicklung, Kreativtechniken und
Werbetext.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38