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220016 VO+UE GRUST - Group Dynamic Strategies (2014W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2014 09:00 to We 24.09.2014 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vollständige und durchgehende Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist Voraussetzung für eine positive Benotung, da der Fokus dieser LV auf dem praktischen Erfahren gruppendynamischer Aspekte in der Kombination mit der Verortung theoretischer Modelle liegt.
- Saturday 25.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 29.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
-
Saturday
13.12.
10:00 - 16:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG - Saturday 17.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
"Gruppendynamische Strategien": Der Name ist Programm - die LV ist auf das Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird das prozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mit der Literatur verknüpft werden.
Assessment and permitted materials
Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen, Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von DeadlinesAufwand:
Die Lehrveranstaltung ist eine Vorlesung + Übung im Wert von 5 ECTS.
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen, Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von DeadlinesAufwand:
Die Lehrveranstaltung ist eine Vorlesung + Übung im Wert von 5 ECTS.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Examination topics
praktische Übungen in verschiedenen Gruppensettings, Reflexions- und Analyseübungen, Diskussionsrunden, Feedbackschleifen, Vortrag, Literaturbearbeitung und -studium
Reading list
Ein Literaturliste wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 08.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 09.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Wir alle sind Teil von verschiedenen sozialen Gruppierungen. Ob an der Universität, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis, als soziales Wesen schließen wir uns mit anderen Menschen zu sammeln und entwickeln Strukturen und Funktionsweisen die es ermöglichen miteinander zu agieren. Gruppenbildung geschieht aber nicht zufällig. Bestimmte Mechanismen und Logiken (Rollen, Entwicklungsphasen, Kommunikation und Konfliktbewältigung) lassen sich in jeder Gruppe erkennen und werden im Rahmen gruppendynamischer Diskussion thematisiert.
Die Lehrveranstaltung ist prozessorientiert und sehr praktisch angelegt. Für die reflexive Analyse von Gruppenprozessen ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und eigenem Erleben ein wesentlicher Bestandteil. Innerhalb der Blockveranstaltung bilden die Studierenden wechselweise Kleingruppen und arbeiten sowohl aktiv als auch passiv (Beobachtung) an verschiedenen Arbeitsaufgaben. Durch wiederholt angeleitete Feedbackschleifen wird in Folge eine Metareflexion der eigenen Gruppendynamik ermöglicht.
Die Lehrveranstaltung ist prozessorientiert und sehr praktisch angelegt. Für die reflexive Analyse von Gruppenprozessen ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und eigenem Erleben ein wesentlicher Bestandteil. Innerhalb der Blockveranstaltung bilden die Studierenden wechselweise Kleingruppen und arbeiten sowohl aktiv als auch passiv (Beobachtung) an verschiedenen Arbeitsaufgaben. Durch wiederholt angeleitete Feedbackschleifen wird in Folge eine Metareflexion der eigenen Gruppendynamik ermöglicht.
Assessment and permitted materials
!Durchgehende Anwesenheit! bei allen Terminen (auch Vorbesprechung), aktive und reflexive Mitarbeit, Einzelreflexion (+ Verknüpfung zur Theorie) zum Seminar und dem eigenen Erleben.Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt und die Bereitschaft, sich aktiv an den Blockterminen am Gruppenprozess zu beteiligen. Ein reines Absitzen der Zeit genügt nicht, um das Seminar positiv abzuschließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Möglichkeit sein eigenes Verhalten in Gruppen zu reflektieren, verfolgt die Lehrveranstaltung das Ziel Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Dynamiken und Prozessen - zu schulen. Analysekompetenz wird dabei sowohl durch das eigene Erleben innerhalb gruppendynamischer Übungen als auch in der Beschäftigung mit Auszügen aus der Theorie erworben.
In der gemeinsamen Diskussion zu Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit gefestigt, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
In der gemeinsamen Diskussion zu Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit gefestigt, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Examination topics
Wechsel zwischen praktischen Übungen in Klein- und Großgruppen, Reflexions-, Diskussions- und Feedbackrunden, sowie ausgewählten theoretischen Inputs zum Thema.
Reading list
Wird am Ende der LV bekannt gegeben.
Group 3
Strategies of Group Dynamics
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 11.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 12.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 14.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 24.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In einem prozessorientierten Setting (TZI-Modell nach R. Cohn) werden folgende Fragen bearbeitet und mittels gruppendynamischer Methoden als Praxisprobleme simuliert: Was ist eine Gruppe, welche Gruppentheorien kommen hierbei zur Anwendung? Welche Rollen in Gruppen werden ausgefüllt? Welche Konfliktarten gibt es? Welche Gruppendynamischen Phasen folgen welchen Logiken und Grundproblemen in Gruppen? Diesen und anderen Fragen werden wir in einer prozessorientierten Form nachgehen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit an allen 4 Blöcken durchgehend ohne Unterbrechungen oder Delegierung - denn Voraussetzung von Gruppendynamik ist die körperliche und kognitive wie emotionale Präsenz und Aktivität. Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGs sowie im Seminarblock selbst, Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Rollenerweiterung;
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu erfahren/zu erleben, nicht nur zu wissen!
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur erworben, deren ein Selbst- und Kleingruppenstudium gewidmet ist (Aufteilung in Arbeitsgruppen am zweiten Se-Block)
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit vertieft, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und mit zu steuern. Erweiterung des Gruppenwissens, der Selbstreflexion und der individuellen Rollenerweiterung ist dabei zentral.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur erworben, deren ein Selbst- und Kleingruppenstudium gewidmet ist (Aufteilung in Arbeitsgruppen am zweiten Se-Block)
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit vertieft, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und mit zu steuern. Erweiterung des Gruppenwissens, der Selbstreflexion und der individuellen Rollenerweiterung ist dabei zentral.
Examination topics
Dynamische Spiele mit Prozesscharakter, Gruppendiskussionen (Klein- und Plenargruppe); Bildung von 4 selbständig arbeitenden studentischen Peergroups mit konkreter Arbeitsaufgabe, Lesen von Schlüsseltexten, Auffinden von Kernthesen, Kritik zu Forschungsannahmen formulieren etc.
Reading list
Wird in Form von Handouts und auf der Lernplattform moodle zu Beginn zur Verfügung;Basisliteratur
Berne, E. (1998): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.
Boal, A. (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler, Edition Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Brocher, T. (1992): Anpassung und Aggressionen in Gruppen, in: Mitscherlich, A. (Hg.): Aggression und Anpassung, Piper Verlag, München, S 152-206.
Hofstätter, P. (1993): Gruppendynamik. Kritik der Massenpsychologie, Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg.
Kirsten, R./Müller-Schwarz, J. (1993): Gruppentraining. Ein Übungsbuch. Rowohlt Verlag, Hamburg.
König, O. (2002). Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen, Verlag Pfeiffer bei Klett-Cotta, Stuttgart.
Langmaack, B./Braune-Krickau, M. (1989): Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Psychologie Verlags Union, München.
Lehner, L./Sanz, A./Trotz, R. (Hg.) (2009): Prozesse verstehen und gestalten. Zur Praxis von Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie, Verlag Krammer, Wien.
Luft, J. (1993): Einführung in die Gruppendynamik, Fischer Verlag, Frankfurt am Main.
Majce-Egger, M. (Hg.) (1999): Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie. Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden, Facultas Universitätsverlag, Wien.
Majce-Egger, M./Trotz, R. (Hg.) (2000): Die Macht begehren. Politische Haltungen in der Gruppendynamik, Studien Verlag, Innsbruck, Wien.
Riemann, Fritz (1995): Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.
Schulz von Thun, F. (1993): Miteinander Reden, Bd. 1 (Störungen und Klärungen), Bd. 2 (Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung), Rowohlt Verlag, Hamburg.
Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson D. (1990): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Achte unveränderte Auflage, Verlag Hans Huber, Bern/Stuttgart/Toronto
Wirnschimmel, K. (1999): Raoul Schindlers Rangdynamik: ein sozialpsychologisches Erklärungsmodell menschlichen Gruppenverhaltens, in: Fliedl, R. et al (Hg.): Visionen und Wege, Symposion zum 75. Geburtstag von Raoul Schindler, Studien Verlag, Innsbruck, Wien, S 102-107
Weish, U. (2003): Konkurrenz in Kommunikationsberufen. Kooperationsstrukturen und Wettbewerbsmuster im österreichischen Journalismus, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, insb. Kapitel 4.3.Journalismus als Teamwork: Modelle der Gruppen- und Organisationsdynamik im Kontext von Arbeitsteams S 32-38.
Berne, E. (1998): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.
Boal, A. (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler, Edition Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Brocher, T. (1992): Anpassung und Aggressionen in Gruppen, in: Mitscherlich, A. (Hg.): Aggression und Anpassung, Piper Verlag, München, S 152-206.
Hofstätter, P. (1993): Gruppendynamik. Kritik der Massenpsychologie, Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg.
Kirsten, R./Müller-Schwarz, J. (1993): Gruppentraining. Ein Übungsbuch. Rowohlt Verlag, Hamburg.
König, O. (2002). Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen, Verlag Pfeiffer bei Klett-Cotta, Stuttgart.
Langmaack, B./Braune-Krickau, M. (1989): Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Psychologie Verlags Union, München.
Lehner, L./Sanz, A./Trotz, R. (Hg.) (2009): Prozesse verstehen und gestalten. Zur Praxis von Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie, Verlag Krammer, Wien.
Luft, J. (1993): Einführung in die Gruppendynamik, Fischer Verlag, Frankfurt am Main.
Majce-Egger, M. (Hg.) (1999): Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie. Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden, Facultas Universitätsverlag, Wien.
Majce-Egger, M./Trotz, R. (Hg.) (2000): Die Macht begehren. Politische Haltungen in der Gruppendynamik, Studien Verlag, Innsbruck, Wien.
Riemann, Fritz (1995): Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.
Schulz von Thun, F. (1993): Miteinander Reden, Bd. 1 (Störungen und Klärungen), Bd. 2 (Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung), Rowohlt Verlag, Hamburg.
Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson D. (1990): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Achte unveränderte Auflage, Verlag Hans Huber, Bern/Stuttgart/Toronto
Wirnschimmel, K. (1999): Raoul Schindlers Rangdynamik: ein sozialpsychologisches Erklärungsmodell menschlichen Gruppenverhaltens, in: Fliedl, R. et al (Hg.): Visionen und Wege, Symposion zum 75. Geburtstag von Raoul Schindler, Studien Verlag, Innsbruck, Wien, S 102-107
Weish, U. (2003): Konkurrenz in Kommunikationsberufen. Kooperationsstrukturen und Wettbewerbsmuster im österreichischen Journalismus, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, insb. Kapitel 4.3.Journalismus als Teamwork: Modelle der Gruppen- und Organisationsdynamik im Kontext von Arbeitsteams S 32-38.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38