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220021 VO+UE KONMED - Conflict Management and Mediation (2016S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2016 09:00 to We 24.02.2016 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Themen des Konfliktmanagements gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt und hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung wird pro Gruppe eine Mediationsphase als geplante Szene für die VO vorbereitet und ein PDF mit den wichtigsten Aspekten der jeweiligen Phase erstellt und im Seminar präsentiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in das Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Examination topics
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Filme & Filmanalysen, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 23.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 24.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Examination topics
wird in der 1. LV Einheit bekannt gegeben
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 09.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 10.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 23.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 24.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Kenntnisse von verschiedenen Methoden des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Kenntnis der Aufgaben von Mediatoren und Mediatorinnen
Praxis der Konfliktlösung
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Kenntnis der Aufgaben von Mediatoren und Mediatorinnen
Praxis der Konfliktlösung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Mitarbeit
schriftliche Abschlussarbeit (Konfliktanalyse)
Mitarbeit
schriftliche Abschlussarbeit (Konfliktanalyse)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit
schriftliche Arbeit zum Abschluss
schriftliche Arbeit zum Abschluss
Examination topics
keine mündliche Prüfung
Reading list
D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Englischsprachige Literatur:Allport Gordon W. (The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox PressBerkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage PublicationsCallaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage PublicationsJoeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: SageLebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercutlural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, IncTajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social PSychology. Cambridge University Press, Cambridge
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, IncTajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social PSychology. Cambridge University Press, Cambridge
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38