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220021 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2024S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 18:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Zu Beginn soll Public Relations (PR) im Vergleich zu anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Welche Aufgaben übernimmt jede Disziplin, und wo liegen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen?Des Weiteren soll ein Einblick in die österreichische PR-Landschaft gewährt werden, einschließlich Agenturen, Ausbildungen, PRVA (Public Relations Verband Austria) usw. Dabei werden auch die Berufsbilder von PR-Beratern und verschiedene Disziplinen innerhalb der PR, wie Medienarbeit, Social Media, Krisenkommunikation usw., beleuchtet.Ein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel zwischen Journalisten und PR-Profis. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Dos and Don'ts in der Zusammenarbeit mit Journalisten, unter Berücksichtigung des PRVA-Ethikkodex (insbesondere im Kontext von Advertorials und Koppelungsgeschäften).Das Herzstück der Arbeitstechnik bildet neben dem Verhältnis zwischen Journalismus und Public Relations die Entwicklung von PR-Konzepten und deren Umsetzung in konkrete Maßnahmen. Als praktische Beispiele für die Konzeption dienen nationale und internationale Best-Practice-Beispiele. Im Anschluss werden die Merkmale eines PR-Konzepts von der Aufgabenstellung bis zur Evaluierung erläutert.Eine Krisensimulation vermittelt zudem Einblicke in die Krisenkommunikation. Das Verfassen eines Pressetextes sowie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz gehören ebenfalls zur Arbeitstechnik. Ein kurzer Exkurs in das aufkommende Influencer-Marketing, das häufig im Bereich der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Bestimmungen (Kennzeichnungspflicht) und eine realistische Einordnung dieser Disziplin vermitteln.
Assessment and permitted materials
Im Zentrum der Arbeitstechnik steht der Diskurs, in dem Gruppen neue Inhalte erarbeiten sollen. Leistungsanforderungen umfassen die regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, die Durchführung kleiner Präsentationen sowie die erfolgreiche Bearbeitung von kleinen Hausübungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich aus drei Einzelnoten zusammen:1. Durchschnitt der Bewertungen der drei bis vier Hausübungen
2. Beurteilung der aktiven Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
3. Bewertung der Abschlusspräsentation
Es ist wichtig zu beachten, dass alle drei Teile positiv bewertet werden müssen und eine Mindestanwesenheit von 90 % (eine Fehleinheit ist erlaubt) als Grundvoraussetzung gilt.
2. Beurteilung der aktiven Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
3. Bewertung der Abschlusspräsentation
Es ist wichtig zu beachten, dass alle drei Teile positiv bewertet werden müssen und eine Mindestanwesenheit von 90 % (eine Fehleinheit ist erlaubt) als Grundvoraussetzung gilt.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 22.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 19.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 03.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 17.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 31.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 14.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 28.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen beispielsweise ein Unternehmen oder auch eine Gemeinde zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt/die eigene Gemeinde zu gewinnen.Im Laufe des Semesters erarbeiten wir gemeinsam ein Kommunikationskonzept. Schritt für Schritt bekommt ihr das notwendige Werkzeug in die Hand, um das Konzept in Kleingruppen zu erarbeiten. Am Ende des Semesters präsentiert ihr dann eure individuellen Konzepte. Thematisch wird der Schwerpunkt auf der Kommunalen Öffentlichkeitsarbeit liegen. Kommunale Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben einer Gemeinde. Da dies jedoch nur eine von vielen Aufgaben ist, die die Gemeindeverwaltung gegenüber ihren Kunden – den Bürgern – zu erfüllen hat, braucht es einen geplanten und strategischen Kommunikationsfahrplan.
Assessment and permitted materials
+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Aktive Mitarbeit
+ Termingerechte Abgabe der schriftlichen Übungen
+ Aktive Mitarbeit
+ Termingerechte Abgabe der schriftlichen Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
+ Verpflichtende Anwesenheit in der 1. LV Einheit+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Aktive Mitarbeit
+ Termingerechte Abgabe der schriftlichen Übungen
+ Aktive Mitarbeit
+ Termingerechte Abgabe der schriftlichen Übungen
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie macht man PR für ein Unternehmen oder eine NGO?
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer BrandingSie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der LV und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer BrandingSie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der LV und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause) sowie der Abschlussübung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit - einmaliges begründetes Fehlen ist möglich
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussübung
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussübung
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
der 24.4. wird aufgrund einer Terminkollision ausfallen
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In dieser LV sollen vor allem 'Basics' der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere der Medienarbeit (Aufbau und Pflege eines Verteilers, Verfassen von Presseaussendungen, Medienbeobachtung, Evaluation,...) vermittelt werden. Theoretische Anfoderungen an den PR Beruf - und was ist in der Praxis noch notwendig? Was kann Öffentlichkeitsarbeit für Theater (kulturelle Einrichtungen oder Künstler) leisten? Abgrenzung zwischen Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Methode der LV: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Exkursion
Methode der LV: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Exkursion
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden neben Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenarbeiten in der LV und schriftlichen Übungsarbeiten herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundvoraussetzung ist die Anwesenheit in der ersten Einheit. Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitspflicht (außer krankheitsbedingten Ausfällen oder prüfungsbedingte Kollisionen, die in Einzelfall zu besprechen sind) sowie das Erbringen
der Teilleistungen (HÜ).
der Teilleistungen (HÜ).
Examination topics
Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes, Gruppenarbeit - Präsentation;
Reading list
Empfehlung: regelmäßiger Konsum von Medien (auch Tageszeitungen)
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Providing basic knowledge of Public Relations – differentiation between PR, advertising, marketing and journalism; knowledge and practice of different PR instruments; for example: mediawork (press releases, press conference, etc. ), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, Crises PR; job profiles and job requirements in PR, for example press officer/Spokesperson of a company, corporate communications. Guest lectures by PR professionals from the PR industry...
Assessment and permitted materials
Active participation and timely submission of a (jointly written or presented) seminar paper; written or oral submission of homework assignments. Active participation in discussions on current topics, such as the PR strategy of climate activists etc.
Minimum requirements and assessment criteria
max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 3 von 5 Hausübungen; fristgerechte Abgabe der Seminararbeit bzw. einer Abschlusspräsentation
Examination topics
Understanding of PR as an independent discipline in the environment of other communication disciplines; knowledge of the tasks, functions and fields of action of PR; knowledge of the essential approaches to PR (market-oriented versus society-oriented approach).
Reading list
Kunczik, Michael: Public Relations, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Moss, Christoph, Hrsg. Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; Springer VS, 2016
Zerfaß, Ansgar, Volk, Charlotte-Sophia: Toolbox Kommunikationsmanagement; SpringerGabler, 2019
Dunkl, Martin, Corporate Code. Wege zu einer klaren u. unverwechselbaren Unternehmenssprache, Springer Gabler, 2015
Mickeleit, Thomas, Forthmann, Jörg;Hrsg.: Erfolgsfaktor CommTech. Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation, Springer Gabler, 2023
Buchtipps des Public Relations Verbands (PRVA). Siehe: http://prva.at/service/buchtipps
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Moss, Christoph, Hrsg. Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; Springer VS, 2016
Zerfaß, Ansgar, Volk, Charlotte-Sophia: Toolbox Kommunikationsmanagement; SpringerGabler, 2019
Dunkl, Martin, Corporate Code. Wege zu einer klaren u. unverwechselbaren Unternehmenssprache, Springer Gabler, 2015
Mickeleit, Thomas, Forthmann, Jörg;Hrsg.: Erfolgsfaktor CommTech. Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation, Springer Gabler, 2023
Buchtipps des Public Relations Verbands (PRVA). Siehe: http://prva.at/service/buchtipps
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim 1. Termin ist verpflichtend für die Teilnahme an der LV. Hier wird ein inhaltlicher und organisatorischer Überblick gegeben sowie über die Beurteilungskriterien informiert.
- Monday 04.03. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.03. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.04. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 15:30 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Gesundheitskommunikation mit Herz & Hirn: Gesundheitskommunikation ist ein Spezialbereich, der in den letzten Jahren rasant gewachsen ist; und damit auch die Anforderungen an Menschen im PR- und Marketing-Bereich. Oftmals fehlt hier aber das Bewusstsein für die Anforderungen der Betroffenen und der fachlich korrekte Umgang in der Informationsvermittlung an Fach- und Laienpublikum.Die praxisnahe LV
- schärft bei den Studierenden die Sensibilität für die Bedürfnisse der Betroffenen
- zeigt den rechtliche Rahmen auf
- bietet fachlich fundierte Tools für das Arbeiten im Bereich der Gesundheitskommunikation
- festigt jene mir praxisrelevanten Übungen innerhalb der LV-Zeit
- leitet zur Erstellung der Abschlusspräsentation an
- schärft bei den Studierenden die Sensibilität für die Bedürfnisse der Betroffenen
- zeigt den rechtliche Rahmen auf
- bietet fachlich fundierte Tools für das Arbeiten im Bereich der Gesundheitskommunikation
- festigt jene mir praxisrelevanten Übungen innerhalb der LV-Zeit
- leitet zur Erstellung der Abschlusspräsentation an
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden herangezogen:- Anwesenheit, Mitarbeit und Absolvierung der Praxisübungen, innerhalb der LV-Zeiten (keine Arbeiten außerhalb der LV-Zeit!)
- kurze Abschlusspräsentation und Abgabe jener
- Beurteilung mittels eines Punktesystems, Details beim 1. Termin
- kurze Abschlusspräsentation und Abgabe jener
- Beurteilung mittels eines Punktesystems, Details beim 1. Termin
Minimum requirements and assessment criteria
Als Mindestanforderung gilt:- Anwesenheit beim 1. Termin / Einführung (inkl. Mitarbeit und Praxisübung)
- Anwesenheit bei zwei weiteren Terminen (inkl. Mitarbeit und Praxisübung)
- Anwesenheit beim 7. Termin / Abschlusspräsentation (und Abgabe jener)
- Anwesenheit bei zwei weiteren Terminen (inkl. Mitarbeit und Praxisübung)
- Anwesenheit beim 7. Termin / Abschlusspräsentation (und Abgabe jener)
Examination topics
Es gibt keine Prüfung!Es zählt Anwesenheit, Mitarbeit (mit Praxisübungen) und die Abschlusspräsentation (inkl. Abgabe jener)
Details siehe Kriterien zur Leistungsbeurteilung
Details siehe Kriterien zur Leistungsbeurteilung
Reading list
Jene wird im Rahmen der LV weitergegeben.
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Last modified: We 26.06.2024 15:26