Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220021 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 9.4. findet keine Lehrveranstaltung statt

  • Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In dieser LV sollen vor allem 'Basics' der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere der Medienarbeit (Aufbau und Pflege eines Verteilers, Verfassen von Presseaussendungen, Medienbeobachtung, Evaluation,...) vermittelt werden. Theoretische Anfoderungen an den PR Beruf - und was ist in der Praxis noch notwendig? Was kann Öffentlichkeitsarbeit für Theater (kulturelle Einrichtungen oder Künstler) leisten? Abgrenzung zwischen Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Methode der LV: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Exkursion

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden neben Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenarbeiten in der LV und schriftlichen Übungsarbeiten herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundvoraussetzung ist die Anwesenheit in der ersten Einheit. Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitspflicht (außer krankheitsbedingten Ausfällen oder prüfungsbedingte Kollisionen, die in Einzelfall zu besprechen sind) sowie das Erbringen
der Teilleistungen (HÜ).

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 28.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 11.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 09.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 23.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 06.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 20.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Meine LV ist praxisorientiert und zielt darauf ab, den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten erforderlich sind. Das Hauptziel dieses Semesters ist die Erstellung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für eine Basketball 3x3 Sportveranstaltung. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, um die Veranstaltung von der Idee bis zur Umsetzung zu planen.

1. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit:
- Rollen und Aufgaben eines PR-Managers
- Zielgruppenanalyse und Medienlandschaft

2. Strategieentwicklung:
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien und -zielen
- Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle
- Planung von PR-Maßnahmen.

3. Content Creation:
- Erstellen von Pressemeldungen, Blogbeiträgen und Social-Media-Inhalten
- Visuelles Storytelling und Multimedia-Einsatz

4. Event-Kommunikation:
- Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement

Minimum requirements and assessment criteria

+ Projektarbeit
- Erstellen eines Kommunikationskonzepts für die Basketball 3x3 Sportveranstaltung
- Praxisphase: Planung der PR-Maßnahmen
- Präsentation und Evaluierung der Projektergebnisse

+ Anwesenheit
- regelmäßig
- 1. Einheit ist die Bedingung für die Aufnahme in die LV

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 02.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 23.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wie macht man PR für ein Unternehmen oder eine NGO?
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?

Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer Branding

Sie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der LV und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich zusammen aus der aktiven Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause) sowie der Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit an den 3 Terminen
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussarbeit

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Zu Beginn soll Public Relations (PR) im Vergleich zu anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Welche Aufgaben übernimmt jede Disziplin, und wo liegen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen?

Des Weiteren soll ein Einblick in die österreichische PR-Landschaft gewährt werden, einschließlich Agenturen, Ausbildungen, PRVA (Public Relations Verband Austria) usw. Dabei werden auch die Berufsbilder von PR-Beratern und verschiedene Disziplinen innerhalb der PR, wie Medienarbeit, Social Media, Krisenkommunikation usw., beleuchtet.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel zwischen Journalisten und PR-Profis. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Dos and Don'ts in der Zusammenarbeit mit Journalisten, unter Berücksichtigung des PRVA-Ethikkodex (insbesondere im Kontext von Advertorials und Koppelungsgeschäften).

Das Herzstück der Arbeitstechnik bildet neben dem Verhältnis zwischen Journalismus und Public Relations die Entwicklung von PR-Konzepten und deren Umsetzung in konkrete Maßnahmen. Als praktische Beispiele für die Konzeption dienen nationale und internationale Best-Practice-Beispiele. Im Anschluss werden die Merkmale eines PR-Konzepts von der Aufgabenstellung bis zur Evaluierung erläutert.

Eine Krisensimulation vermittelt zudem Einblicke in die Krisenkommunikation. Das Verfassen eines Pressetextes sowie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz gehören ebenfalls zur Arbeitstechnik. Ein kurzer Exkurs in das aufkommende Influencer-Marketing, das häufig im Bereich der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Bestimmungen (Kennzeichnungspflicht) und eine realistische Einordnung dieser Disziplin vermitteln.

Assessment and permitted materials

Im Zentrum der Arbeitstechnik steht der Diskurs. Leistungsanforderungen umfassen die regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, die Durchführung kleiner Präsentationen sowie die erfolgreiche Bearbeitung von kleinen Hausübungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote setzt sich aus drei Einzelnoten zusammen:

1. Durchschnitt der Bewertungen der drei bis vier Hausübungen
2. Beurteilung der aktiven Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
3. Bewertung der Abschlusspräsentation
Es ist wichtig zu beachten, dass alle drei Teile positiv bewertet werden müssen und eine Mindestanwesenheit von 90 % (eine Fehleinheit ist erlaubt) als Grundvoraussetzung gilt.

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Examination topics

Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes, Gruppenarbeit - Präsentation;

Reading list

Empfehlung: regelmäßiger Konsum von Medien - insbes. Tageszeitungen gerne auch ab und an in print :-)

Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 11:46