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220021 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 18:00
- Deregistration possible until We 26.02.2025 18:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 9.4. findet keine Lehrveranstaltung statt
- N Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden neben Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenarbeiten in der LV und schriftlichen Übungsarbeiten herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundvoraussetzung ist die Anwesenheit in der ersten Einheit. Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitspflicht (außer krankheitsbedingten Ausfällen oder prüfungsbedingte Kollisionen, die in Einzelfall zu besprechen sind) sowie das Erbringen
der Teilleistungen (HÜ).
der Teilleistungen (HÜ).
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 20.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 14.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 28.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 11.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 09.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 23.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 06.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 20.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Meine LV ist praxisorientiert und zielt darauf ab, den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten erforderlich sind. Das Hauptziel dieses Semesters ist die Erstellung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für eine Basketball 3x3 Sportveranstaltung. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, um die Veranstaltung von der Idee bis zur Umsetzung zu planen.1. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit:
- Rollen und Aufgaben eines PR-Managers
- Zielgruppenanalyse und Medienlandschaft2. Strategieentwicklung:
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien und -zielen
- Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle
- Planung von PR-Maßnahmen.3. Content Creation:
- Erstellen von Pressemeldungen, Blogbeiträgen und Social-Media-Inhalten
- Visuelles Storytelling und Multimedia-Einsatz4. Event-Kommunikation:
- Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
- Rollen und Aufgaben eines PR-Managers
- Zielgruppenanalyse und Medienlandschaft2. Strategieentwicklung:
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien und -zielen
- Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle
- Planung von PR-Maßnahmen.3. Content Creation:
- Erstellen von Pressemeldungen, Blogbeiträgen und Social-Media-Inhalten
- Visuelles Storytelling und Multimedia-Einsatz4. Event-Kommunikation:
- Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
Minimum requirements and assessment criteria
+ Projektarbeit
- Erstellen eines Kommunikationskonzepts für die Basketball 3x3 Sportveranstaltung
- Praxisphase: Planung der PR-Maßnahmen
- Präsentation und Evaluierung der Projektergebnisse+ Anwesenheit
- regelmäßig
- 1. Einheit ist die Bedingung für die Aufnahme in die LV
- Erstellen eines Kommunikationskonzepts für die Basketball 3x3 Sportveranstaltung
- Praxisphase: Planung der PR-Maßnahmen
- Präsentation und Evaluierung der Projektergebnisse+ Anwesenheit
- regelmäßig
- 1. Einheit ist die Bedingung für die Aufnahme in die LV
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Saturday 01.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 02.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 23.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie macht man PR für ein Unternehmen oder eine NGO?
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer BrandingSie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der LV und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer BrandingSie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der LV und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich zusammen aus der aktiven Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause) sowie der Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit an den 3 Terminen
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussarbeit
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussarbeit
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 02.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Zu Beginn soll Public Relations (PR) im Vergleich zu anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Welche Aufgaben übernimmt jede Disziplin, und wo liegen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen?Des Weiteren soll ein Einblick in die österreichische PR-Landschaft gewährt werden, einschließlich Agenturen, Ausbildungen, PRVA (Public Relations Verband Austria) usw. Dabei werden auch die Berufsbilder von PR-Beratern und verschiedene Disziplinen innerhalb der PR, wie Medienarbeit, Social Media, Krisenkommunikation usw., beleuchtet.Ein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel zwischen Journalisten und PR-Profis. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Dos and Don'ts in der Zusammenarbeit mit Journalisten, unter Berücksichtigung des PRVA-Ethikkodex (insbesondere im Kontext von Advertorials und Koppelungsgeschäften).Das Herzstück der Arbeitstechnik bildet neben dem Verhältnis zwischen Journalismus und Public Relations die Entwicklung von PR-Konzepten und deren Umsetzung in konkrete Maßnahmen. Als praktische Beispiele für die Konzeption dienen nationale und internationale Best-Practice-Beispiele. Im Anschluss werden die Merkmale eines PR-Konzepts von der Aufgabenstellung bis zur Evaluierung erläutert.Eine Krisensimulation vermittelt zudem Einblicke in die Krisenkommunikation. Das Verfassen eines Pressetextes sowie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz gehören ebenfalls zur Arbeitstechnik. Ein kurzer Exkurs in das aufkommende Influencer-Marketing, das häufig im Bereich der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Bestimmungen (Kennzeichnungspflicht) und eine realistische Einordnung dieser Disziplin vermitteln.
Assessment and permitted materials
Im Zentrum der Arbeitstechnik steht der Diskurs. Leistungsanforderungen umfassen die regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, die Durchführung kleiner Präsentationen sowie die erfolgreiche Bearbeitung von kleinen Hausübungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich aus drei Einzelnoten zusammen:1. Durchschnitt der Bewertungen der drei bis vier Hausübungen
2. Beurteilung der aktiven Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
3. Bewertung der Abschlusspräsentation
Es ist wichtig zu beachten, dass alle drei Teile positiv bewertet werden müssen und eine Mindestanwesenheit von 90 % (eine Fehleinheit ist erlaubt) als Grundvoraussetzung gilt.
2. Beurteilung der aktiven Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
3. Bewertung der Abschlusspräsentation
Es ist wichtig zu beachten, dass alle drei Teile positiv bewertet werden müssen und eine Mindestanwesenheit von 90 % (eine Fehleinheit ist erlaubt) als Grundvoraussetzung gilt.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 02.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Examination topics
Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes, Gruppenarbeit - Präsentation;
Reading list
Empfehlung: regelmäßiger Konsum von Medien - insbes. Tageszeitungen gerne auch ab und an in print :-)
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 11:46
Methode der LV: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Exkursion