Universität Wien
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220022 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2016S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Fichtinger
4 Leitner
5 Bartosch
6 Luckow
7 Pettauer
9 Marek , Moodle
10 Hummel-Sunjic
12 Gumpinger
16 Köppl

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 16.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 23.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Öffentlichkeitsarbeit in allen Kapillaren kennen lernen. In welchem Umfeld wird wie kommuniziert? Wie nutzenorientiert und bedarfsgerecht funktioniert Kommunikationsarbeit. Wie effizient können Veränderungen in Medienunternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels Arbeit an aktuellen Beispielen
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in den Blockveranstaltungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen und Know-how-Erwerb wie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet wird. Wie sich das Spannungsfeld und die Zusammenarbeit mit Journalisten gestalten kann. Die Gesetzmäßigkeiten werden sichtbar gemacht.

Reading list

Medienkonsum - so viel und so oft wie möglich. Es wird an aktuellen Realfällen gearbeitet.
Weitere Literaturtipps werden in der Übung gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 21.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziele: (1) Kenntnis der zentralen Aufgabenbereiche der PR, (2) Vermittlung der grundlegenden Instrumente und Methoden der PR anhand von Praxisübungen und Diskussionen, (3) Fähigkeit zur Entwicklung von strategischen PR-Konzepten und -Kampagnen

Inhalte der LV: (1) Ein- und Abgrenzung der PR zu anderen Kommunikationsdisziplinen, (2) Überblick über das Berufsfeld und die Branche in Österreich, (3) Auseinandersetzung mit den wichtigsten Aufgabengebieten der PR wie z. B. Medienarbeit, Krisen-PR, (4) Best Practice Beispiele von PR-Konzepten und -Kampagnen, (5) Vorstellen der wichtigsten Bestandteile eines PR-Konzepts (Briefing, Situationsanalyse, Zieldefinition, Positionierung, Botschaftsentwicklung, Strategie, Maßnahmen & Instrumente, Evaluation), (6) Gemeinsame Erarbeitung eines PR-Konzepts auf Basis eines Briefings aus der PR-Praxis, (7) Anwendung der wichtigsten PR-Instrumente (Pressemitteilungen, PR-Texte, Pressekonferenzen, Veranstaltungen, Interviews etc.), (8) Praktische Einblicke in die Zusammenarbeit mit Journalisten

Methoden der LV: (1) Praxisübungen in der Gruppe und Diskussion, (2) Agentur-Simulation, Entwicklung eines PR-Konzepts in der Gruppe, (3) Konkrete Anwendung von PR-Instrumenten

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in den LVs, Teilnahme an praktischen Übungen, Entwicklung und Präsentation eines PR-Konzepts

Examination topics

Die Beurteilung erfolgt nach den oben angeführten Kriterien.

Reading list

Wird in den LVs bekanntgegeben

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

An einem der LV-Termine findet eine Exkursion statt - wahrscheinlich am 29. April. Hier wird die UE bereits gegen 14.30/15.00 Uhr beginnen, dafür aber auch bereits gegen 18.00 Uhr zu Ende sein.

  • Friday 18.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Überblick über die verschiedenen Kommunikationsfelder: Medienarbeit, Online-Kommunikation, Interne Kommunikation, PR-Konzept, Politische Kommunikation, Krisenkommunikation u.a. Im Zentrum stehen die wichtigsten Eckpunkte und v.a. praktische Beispiele zu den einzelnen Themenfeldern.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in den LV-Einheiten (Fehlen nur ein einziges Mal möglich!).
Beteiligung an den Diskussionen in der LV.
Drei Hausübungen.
Semesterarbeit: Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts (in Gruppen).

Minimum requirements and assessment criteria

Nach dem Absolvieren dieser UE PR sollten Sie über folgende Fähigkeiten und Wissen verfügen:

Richtiges Einschätzen von kommunikativ herausfordernden, konkreten Situationen.
Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.

Entsprechend der durch die aktive Beteiligung in der LV, durch die Haus- und Gruppenübungen nachgewiesene (Weiter-)Entwicklung dieser Fähigkeiten erfolgt die Beurteilung.

Examination topics

Eine "Prüfung" findet nicht statt. Die Leistungsbewertung erfolgt nach den oben angeführten Kriterien. Der "Stoff" und das Know How dafür werden in den LV-Einheiten gemeinsam erarbeitet.

Reading list

Wird in den einzelnen LV-Einheiten bekannt gegeben.

Group 4

Die UE-PR wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die UE-PR wird als Block an sechs Donnerstagen angeboten

  • Thursday 17.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 14.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 28.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 19.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 09.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 23.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche
Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 22.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 06.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 20.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 03.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 17.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: Start-Up PR / Low Budget Projects
Ziel: Anhand konkreter Projekte von "Kunden" erarbeiten die Studierenden im Laufe des Semesters ein PR-Konzept. Am Ende des Semesters präsentieren sie ihren "Kunden" die Ergebnisse.
Inhalte: Briefing durch "Kunden", PR-Analyse, Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie, Planung konkreter PR-Maßnahmen inklusive Zeitplan und Budget

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Teamarbeit
Medienkonsum

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 14.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 15.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 04.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 05.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Marke: Begriffe, Bedeutungen, Erlebnisse
Theoretische Grundlagen und Praxisworkshop zur Markenentwicklung

Jeder Gedanke ist ein Zeichen heißt es bei C.S.Peirce. Wie verbinden sich diese Zeichen zu Bedeutungen? Oder in Gregory Batesons Worten: Wie kommen die Kokusnüsse in den Kopf? In welchem praktischen Bezug stehen die theoretischen Konzepte bei der Markenkonzeption und bei Engagementprozessen in Unternehmen?

Das Seminar betrachtet den Begriff Marke aus einer phänomelogischen, semiotischen und (neuro)psychologischen Perspektive. In Projektgruppen werden ganzheitliche Markenkonzeptionen erarbeitet. Die Vermittlung von Begriffen und Bedeutungen sowie die Sensibilisierung für Markencodes sind Bestandteil dieses Workshops.

Neben den theoretischen Grundlagen spielt die praktische Teamarbeit eine große Rolle. Reale Fallbeispiele aus dem Erfahrungsschatz der Dozenten lassen das Besprochene begreifbar werden. Besonders Augenmerk wird zudem auf interkulturelle Aspekte gelegt.

Reading list

C. S. Pierce, N. Luhmann, G. Bateson, H. von Foerster, D. Bohm, F. Haider, N. Bischof,
H. G. Häusel, A. Damásio, V. S. Ramachandran, G. Hofstede, S. K. Langer, E. Cassierer et. al.

Group 7

Deutsch

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Deutsch

  • Thursday 10.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 02.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 16.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.

Assessment and permitted materials

Laufende Anwesenheit.
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).

Minimum requirements and assessment criteria


Feedback und Diskussionen / Reflexionen der einzelnen Übungen sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen.

Reading list

Inputs des LV-Leiters mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 13.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 27.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 08.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV:
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung kennen die TeilnehmerInnen wichtige Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit und können diese in der Praxis anwenden.

Inhalte und Methoden der LV:
x) Ziele, Aufgabenfelder und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
x) Medienlandschaft und Medienarbeit in Österreich
x) Übung: Erstellen einer Presseinformation, Organisation eines Medientermins, Erstellen eines PR-Konzepts, ...
x) Exkursion

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien:
x) Anwesenheit
x) Mitarbeit in der LV
x) Bearbeiten von Einzel-Übungen
x) Gruppenarbeit

Reading list

Medien konsumieren (Print-, Online-Medien, TV, Hörfunk, ...)
Weitere Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung gegeben.

Group 10

Communication strategies in international non-profit PR

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

18 March, 15 April, 29 April, 13 May, 27 May, 10 June, 24 June

  • Friday 18.03. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 15.04. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 29.04. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 13.05. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 27.05. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 10.06. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 24.06. 17:15 - 20:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Based on practical examples from all over the world, students will dissect PR strategies of non-profit organisations. Whom does the communicator want to reach and by which means? What works and why? How are social media being used? How to evaluate the impact of PR activities? What resources are made available?

To this end we will analyse the web presence and other PR activities of NPOs.

At the end of the term, students will have gained an insight in the structure of PR strategies and will be able to distinguish between efficient and bad PR.

Student are expected to participate actively in the course and to use their brains. The course will be interactive and much of the work will be done in groups. Student will be able to put all their languages to good use.

Assessment and permitted materials

There are two outputs: A field research assignment of the student’s choice during the term and a two- hour evaluation of the PR strategy of a non-profit Organisation following the criteria that were discussed during the term.

You learn by actively participating in the courses. For the final exam you will be allowed to use all your notes and hand-outs. There is nothing you need to memorise and reproduce. Your most important tool will be your brain.

Minimum requirements and assessment criteria

You need to give a brief presentation of of your field research.
The final paper will be graded according to a scoring system I will share with the students prior to the exam.

Examination topics

Analysing the PR strategy of an NPO according to predefined criteria.

Reading list

none

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 13.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Einblicke in die praktische PR- und Strategie-Arbeit, Einblicke und Grundlagen der Krisen-Kommunikation anhand praktischer Beispiele und unter Einbeziehung der theoretisch-strukturellen Grundlagen. Rollen-Spiele und Gruppenarbeiten machen PR und Krisenkommunikation erlebbar

Assessment and permitted materials

3-4 Leistungsüberprüfungen inkl. Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Die einzelnen Leistungsüberprüfungen sowie die aktive Mitarbeit werden in die Beurteilung einbezogen. PR und Krisenkommunikation im Ganzen soll überblickt werden, PR-Texte zielgerichtet verfasst werden und strategische Ansätze verfolgt werden können

Examination topics

Wird während der LV erarbeitet.

Reading list

keine Pflichtlektüre

Group 12

UE zu den Themenfeldern Text & Konzeption

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

für alle, die keine Frühaufsteher sind:
evtl. teilweise geblockt (wird in erster LV-Einheit geklärt)

  • Friday 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 08.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 22.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 01.05. 08:00 - 14:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.05. 09:30 - 11:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In dieser Übung steht das Denken, Schreiben, Reden und Kommunizieren in der PR im Vordergrund. Wir üben Fertigkeiten und Haltungen, die es wahrscheinlicher machen, dass gute Texte, Reden, Statements, Argumentarien, Positionspapiere, Konzepte etc. entstehen.
Angestrebt ist ein hoher persönlicher Nutzen für alle Studierenden. Eingesetzt werden Methoden, welche die Freude am gemeinsamen Arbeiten fördern.

Assessment and permitted materials

Entscheidend für die Leistungsbewertung:

- aktiv und konstruktiv in jeder LV-Einheit mitarbeiten (eigene Themen und Erfahrungen einbringen; gebotene Inhalte kritisch hinterfragen; wertschätzend und sachorientiert kommunizieren)
- für einige LV-Einheiten kleine Vorbereitungsarbeiten leisten
- 3-4 kompakte schriftliche Übungen abgeben

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- waches Interesse an aktuellem Tagesgeschehen und langfristigen Entwicklungen zeigen
- zum Dialog bereit sein
- sehr gute Beherrschung der Unterrichtssprache (Deutsch)

Beurteilungsmaßstab:
Es gelingt, selbständig Inhalte zu erfassen, zu bewerten, in eine Ordnung zu bringen und dies auch textlich bzw. in Redeform zielgerichtet und verständlich zu formulieren.

Group 15

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Event marketing is more than just organizing an event it is a strategically important part of the marketing mix. Public relations and cross-promotion increase the efficiency of an event .
Gaining the ability to independently work and developevent marketing strategies for companies, organizations and produkts/brands.

Assessment and permitted materials

Analytics-oriented hands-on tasks/exercises. On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups

Group 16

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 09.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 27.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Content: Public Affairs and Lobbying as a special Rublic Relations tactic; Goal: establishing knowledge about Lobbying and anable to use it; Methode: presentations and working Groups

Assessment and permitted materials

writen texts (Research, commentaries, a.s.o.) plus writen Lobbying-strategy and working groups

Examination topics

Charts from the Professor plus literature (will be anounced seperately)

Reading list

tba

Group 17

Kultursponsoring

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Einführung ins Kultursponsoring (aus der Sicht der Kultur und aus der Sicht der Wirtschaft)
Organisationen, Netzwerke und Strukturen im internationalen Vergleich)
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und positive Beurteilung der Semesterarbeit:
Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes (Sponsormappe) für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation (Gruppenarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen der Strategien und Vorgehensweisen im Kultursponsoring, Kenntnisse der Hintergründe und Strukturen

Examination topics

Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)

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Last modified: We 20.10.2021 00:22