220023 SE MASE - Master's Seminar (2017S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 20.02.2017 09:00 to We 22.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 23.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 06.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 04.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 18.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 08.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 29.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet jeweils als Doppelsitzung (3 Std.) statt; die Termine sind unregelmäßig; daneben hat jede/r Studierende einen Einzelbesprechungstermin mit der Seminarleitung.
- Wednesday 22.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 05.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 17.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 31.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 14.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 21.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.09. 13:30 - 18:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 21.09. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Management von Kommunikationsinhalten und Themen
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Assessment and permitted materials
Reading list
Group 3
Medieninnovationen, Medienwandel, Technikfolgenforschung Sciebnce & Technology Studies, Soziale Netzwerkforschung
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 28.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 25.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 27.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Medieninnovationen, Medienwandel, Effekte Neuer Technologien, Technikfolgenforschung
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Examination topics
Konzeptabgabe.
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden Konzepte für die Magisterarbeit in Journalismusforschung.Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:- Rollenselbstverständnisse von JournalistInnen
- Transformationen im Journalismus und ihre Auswirkungen auf journalistische Praxis und Kultur (z.B. social media, web analytics, Leserkommentare, branding etc.)
- Grenzgänger und neue Formen von Journalismus
- Journalismus außerhalb des Mainstreams (z.B. Lifestyle, Kultur, Sport, etc)
- Bildberichterstattung im Journalismus
- Auswirkungen kultureller Einflüsse im Journalismus
- Auswirkungen wirtschaftlicher Einflüsse im Journalismus
- Journalismus und kollektives Gedächtnis
Assessment and permitted materials
2. Präsentationen und Peer-review Feedback von Präsentationen in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in Journalismusforschung (70%)
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 21.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 28.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 30.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Assessment and permitted materials
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 03.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 26.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.06. 13:15 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
• Frames, Framing-Effekte und Nachrichtenwirkung auf Bürger
• Politische Psychologie und Medien
• Konfliktkommunikation in der Politik
• Wahl- und Parteienkommunikation
• Investigativer Journalismus und die Politik
• Die Rolle von Lobbyisten in der politischen Kommunikation
• Experimentelle Forschung in der politischen KommunikationStudierende bekommen die Chance, ihr Konzept schriftlich auszuarbeiten, zu diskutieren, und zu präsentieren. Besonderer Wert wird auch auf die Ausarbeitung einer passenden Methodologie gelegt, die den Studierenden die Chance gibt ihre Masterarbeit mit interessanten und sozial relevanten Resultaten abzuschließen.
Assessment and permitted materials
Reading list
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Das Interesse für dieses Themenfeld sollte daher alleinig ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sein. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig. Es wird empfohlen, die Spezialvorlesung "Datenanalyse für Magisterarbeiten" (Di) parallel zu besuchen.
Dies sind die gültigen Termine. Das Seminar wird immer FREITAGS stattfinden: Termine: Fr, 9:30-13.30 am 10.03., 02.06., 09.06., 16.06 im Raum 7.03 im 7. Stock, Währingerstraße 29. Zusätzlich findet das Mase am 23.06. von 13-17 Uhr statt.- Friday 19.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Das MASE Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch Wahlkampf. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.