Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220024 SE BACH: SE BASE Bachelor Seminar (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 22.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 26.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation des Konzepts der Bachelorarbeit
Bachelorarbeit (Abgabe 31.07.2023)
Bachelorarbeit (Abgabe 31.07.2023)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts der Bachelorarbeit, Bachelorarbeit
Examination topics
-
Reading list
b. a.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 21.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 02.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 16.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 06.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Jugend, Medien & Lebensstile. Empirische kommunikationswissenschaftliche Erkundungen - unter besonderer Berücksichtigung von Milieu- und Geschlechterperspektiven.
Arbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile;
* Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
* Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren, Systematisieren und Reflektieren
* Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis April 2023)
* Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
* Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlichn/r Fragestellungen
* Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
* Methodenentwicklung und Feldarbeit
* Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (literature review) sowie der selbst erhobenen Daten (da alle Arbeiten mit empirischen Elementen)
* Beantwortung der Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Diskussion der Ergebnisse
* Erstellen und Abgabe der BACH Abschlussarbeit (bis Mitte Juli 2023)Ablauf:
Präsentationen und/oder Poster-Sessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. --> Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutachtet (Review) und begleitet. (Peer-Evaluation) .
Arbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile;
* Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
* Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren, Systematisieren und Reflektieren
* Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis April 2023)
* Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
* Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlichn/r Fragestellungen
* Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
* Methodenentwicklung und Feldarbeit
* Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (literature review) sowie der selbst erhobenen Daten (da alle Arbeiten mit empirischen Elementen)
* Beantwortung der Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Diskussion der Ergebnisse
* Erstellen und Abgabe der BACH Abschlussarbeit (bis Mitte Juli 2023)Ablauf:
Präsentationen und/oder Poster-Sessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. --> Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutachtet (Review) und begleitet. (Peer-Evaluation) .
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Einzel-BACH Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewtätigkeit
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewtätigkeit
Minimum requirements and assessment criteria
Selbständiges Verfassen der empirisch gestützten BACH Forschungsarbeit (Einzelarbeit).
Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
Examination topics
Anwesenheit.
Mitarbeit und Diskussion
Peer Review
Poster /Präsentation
BACH Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten(12p Abstand 1,5 Zeilen) mit empirischem Erhebungsteil incl. Literatur, excl. Anhang)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoden der Sozialwissenschaft
Mitarbeit und Diskussion
Peer Review
Poster /Präsentation
BACH Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten(12p Abstand 1,5 Zeilen) mit empirischem Erhebungsteil incl. Literatur, excl. Anhang)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoden der Sozialwissenschaft
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Bachelorarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Bachelorarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit 10%, Präsentationen 20%, Konzeptentwurf inkl. leitender Forschungsfragen 10%, Bachelorarbeit (40 Seiten) 60%Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
Examination topics
-
Reading list
Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene Studienabschlussarbeit (Bachelorarbeit) sowie Umsetzung der Bachelorarbeit sind die Ziele dieses Seminars.In sieben Schritten sollen die Teilnehmer*innen ein Konzept für die eigene Bachelorarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Bachelorarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Bachelorarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der Teilnehmer*innen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert. Eine Bachelorarbeit kann eine reine, profunde Literaturarbeit sein, darf aber selbstverständlich auch eine kleine empirische Fallstudie beinhalten.
Die Wahl der Bachelorarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Medien- und Kommunikationspolitik
- Inklusion und Medien/Journalismus
- Aktuelle Herausforderungen im Bereich öffentlich-rechtlicher und Non-Profit-Medien
- Migration, Diversität, Rassismus und Medien/Journalismus
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder PrintmedienAlle Teilnehmer*innen präsentieren zumindest einmal (üblicherweise aber zweimal) ihr Konzept in den verschiedenen Entwicklungsphasen. Das finale Konzept umfasst 5-10 Seiten. Die darauf aufbauende Bachelorarbeit liegt im Umfang bei 40 Seiten (+/- 5) und ist idealerweise Ende Juni 2023, spätestens am 30. September 2023 vorzulegen.
Die LV-Termine werden im Seminarraum stattfinden, außer die Covid-19-Infektionslage empfiehlt eine andere Vorgangsweise.
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Bachelorarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der Teilnehmer*innen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert. Eine Bachelorarbeit kann eine reine, profunde Literaturarbeit sein, darf aber selbstverständlich auch eine kleine empirische Fallstudie beinhalten.
Die Wahl der Bachelorarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Medien- und Kommunikationspolitik
- Inklusion und Medien/Journalismus
- Aktuelle Herausforderungen im Bereich öffentlich-rechtlicher und Non-Profit-Medien
- Migration, Diversität, Rassismus und Medien/Journalismus
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder PrintmedienAlle Teilnehmer*innen präsentieren zumindest einmal (üblicherweise aber zweimal) ihr Konzept in den verschiedenen Entwicklungsphasen. Das finale Konzept umfasst 5-10 Seiten. Die darauf aufbauende Bachelorarbeit liegt im Umfang bei 40 Seiten (+/- 5) und ist idealerweise Ende Juni 2023, spätestens am 30. September 2023 vorzulegen.
Die LV-Termine werden im Seminarraum stattfinden, außer die Covid-19-Infektionslage empfiehlt eine andere Vorgangsweise.
Assessment and permitted materials
• Regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Fehltermine) und aktive Mitarbeit (Diskussion der präsentierten Rohkonzepte)
• 1 Bachelorarbeitskonzept inklusive ein- oder zweimalige Präsentation und
• 1 schriftliche Einzelarbeit (= Bachelorarbeit)
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
• 1 Bachelorarbeitskonzept inklusive ein- oder zweimalige Präsentation und
• 1 schriftliche Einzelarbeit (= Bachelorarbeit)
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilleistungen fließen wie folgt in die Gesamtbeurteilung ein:
• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussion der präsentierten Rohkonzepte) (15%)
• 1 Bachelorarbeitskonzept inklusive Präsentation (15%)
und
• 1 schriftliche Einzelarbeit (= Bachelorarbeit) (70%); Beurteilungskriterien werden zu Beginn des Seminars den Teilnehmer*innen mitgeteilt
• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussion der präsentierten Rohkonzepte) (15%)
• 1 Bachelorarbeitskonzept inklusive Präsentation (15%)
und
• 1 schriftliche Einzelarbeit (= Bachelorarbeit) (70%); Beurteilungskriterien werden zu Beginn des Seminars den Teilnehmer*innen mitgeteilt
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der eine finale Prüfung nicht vorgesehen ist.
Reading list
Wird bei den Seminarterminen bzw. per Email oder auf Moodle fallweise bekanntgegeben.
Group 5
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
We meet five times in total for lectures of approximately three hours in length. Depending on the number of students, this can be a bit less. In any case, attendance for all classes is highly encouraged.
- Monday 06.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In this bachelor seminar, students will gain a better understanding of research and academic writing.The focus lies on studying the crossroads of social media and journalism, through a plethora of different methods. Students will read, present and discuss several leading scholarly works in this field. In doing so, they will gain a better understanding of what constitutes an academic paper, what the building blocks are and how to construct sound and academic arguments. They will learn to analyse, synthesise and integrate various scientific theories and models in order to construct their own critiques and contributions to the existing field of literature.Students will work individually on writing one exhaustive literature review of 25-30 pages and will also engage in academic peer-review processes by giving feedback to their fellow students' work.
Assessment and permitted materials
Students are graded as follows:
25% for actively taking part in presentations, debates and discussions during courses
25% for quality peer-review of other students' work
50% for an individual, exhaustive literature review of 25-30 pages
25% for actively taking part in presentations, debates and discussions during courses
25% for quality peer-review of other students' work
50% for an individual, exhaustive literature review of 25-30 pages
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirements (no positive seminar completion is possible without meeting this requirement): Points from homeworks and the final paper must be acquired.0 – 49,9 % Unsatisfactory (5)
50 – 62.9 % Sufficient (4)
63 – 74.9 % Satisfactory (3)
75 – 86,9 % Good (2)
87 – 100 % Excellent (1)
50 – 62.9 % Sufficient (4)
63 – 74.9 % Satisfactory (3)
75 – 86,9 % Good (2)
87 – 100 % Excellent (1)
Examination topics
There is no exam. Students instead write and submit an academic paper for which they will be graded accordingly.
Reading list
A few examples:
- Sehl A, Cornia A and Nielsen RK (2021) How Do Funding Models and Organizational Legacy Shape News Organizations’ Social Media Strategies? A Comparison of Public Service and Private Sector News Media in Six Countries. Digital Journalism 0(0). Routledge: 1–20. DOI: 10.1080/21670811.2021.1968920.
- Tsuriel K, Dvir Gvirsman S, Ziv L, et al. (2021) Servant of two masters: How social media editors balance between mass media logic and social media logic. Journalism 22(8). SAGE Publications: 1983–2000. DOI: 10.1177/1464884919849417.
- Vázquez-Herrero J, Negreira-Rey M-C and López-García X (2022) Let’s dance the news! How the news media are adapting to the logic of TikTok. Journalism 23(8). SAGE Publications: 1717–1735. DOI: 10.1177/1464884920969092.
- Zayani M (2021) Digital Journalism, Social Media Platforms, and Audience Engagement: The Case of AJ+. Digital Journalism 9(1). Routledge: 24–41. DOI: 10.1080/21670811.2020.1816140.
- Sehl A, Cornia A and Nielsen RK (2021) How Do Funding Models and Organizational Legacy Shape News Organizations’ Social Media Strategies? A Comparison of Public Service and Private Sector News Media in Six Countries. Digital Journalism 0(0). Routledge: 1–20. DOI: 10.1080/21670811.2021.1968920.
- Tsuriel K, Dvir Gvirsman S, Ziv L, et al. (2021) Servant of two masters: How social media editors balance between mass media logic and social media logic. Journalism 22(8). SAGE Publications: 1983–2000. DOI: 10.1177/1464884919849417.
- Vázquez-Herrero J, Negreira-Rey M-C and López-García X (2022) Let’s dance the news! How the news media are adapting to the logic of TikTok. Journalism 23(8). SAGE Publications: 1717–1735. DOI: 10.1177/1464884920969092.
- Zayani M (2021) Digital Journalism, Social Media Platforms, and Audience Engagement: The Case of AJ+. Digital Journalism 9(1). Routledge: 24–41. DOI: 10.1080/21670811.2020.1816140.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Offenes Themenseminar.
Art der Arbeit: Empirische Arbeit oder Literaturarbeit.
Die Studierenden können im Rahmen der LV ein eigenes Thema wählen und sind in der Lage eine eigenständige schriftliche Bachelorarbeit zu verfassen. Sie besitzen die Fähigkeit, Problemstellungen zu benennen und in wissenschaftlich einwandfreier Weise zu bearbeiten sowie die (erhobenen) Ergebnisse kritisch zu reflektieren. Ausgehend von der gewählten Fragestellung kann die Arbeit als Literaturarbeit oder als empirische Arbeit konzipiert und umgesetzt werden.
Art der Arbeit: Empirische Arbeit oder Literaturarbeit.
Die Studierenden können im Rahmen der LV ein eigenes Thema wählen und sind in der Lage eine eigenständige schriftliche Bachelorarbeit zu verfassen. Sie besitzen die Fähigkeit, Problemstellungen zu benennen und in wissenschaftlich einwandfreier Weise zu bearbeiten sowie die (erhobenen) Ergebnisse kritisch zu reflektieren. Ausgehend von der gewählten Fragestellung kann die Arbeit als Literaturarbeit oder als empirische Arbeit konzipiert und umgesetzt werden.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Bachelor-Arbeit als Einzelarbeit (70%)
Beurteilung der: Mitarbeit, Präsentationen (optional auch Poster) und Reviewer:innentätigkeit (30%)
Beurteilung der: Mitarbeit, Präsentationen (optional auch Poster) und Reviewer:innentätigkeit (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
Selbstständiges Verfassen der Bachelor-Arbeit (Einzelarbeit).
Examination topics
- Anwesenheit
Mitarbeit
Peer Review
Präsentation (Poster)
Bachelor-Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten (12p Abstand 1,5 Zeilen) inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang
Mitarbeit
Peer Review
Präsentation (Poster)
Bachelor-Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten (12p Abstand 1,5 Zeilen) inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang
Reading list
Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 18.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 02.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 06.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars verfassen Studierende eine empirische Bachelorarbeit im Themenfeld der politischen Kommunikationswissenschaft. Die in der Abschlussarbeit bearbeitete Fragestellung muss (!) diesem Themenfeld zuzuordnen sein. Für den empirischen Teil können Studierende von den folgenden quantitativen Methoden wählen: Experiment, quantitative Inhaltsanalyse oder Survey. Eine Sekundärdatenanalyse ist auch möglich.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Peer-Feedback, Übungsaufgaben, Präsentation, BachelorarbeitDer Umfang der Bachelorarbeit beträgt 8.500-12.000 Wörter (inklusive Literaturangaben, ohne Anhang). Die Bachelorarbeit macht 65% der Gesamtnote aus.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich
Regelmäßige Anwesenheit (Um diesen Kurs zu absolvieren, müssen Teilnehmende bei mindestens 75% der Veranstaltungen anwesend sein)
Aktive Mitarbeit
Fristgerechte Abgabe der Teilleistungen und Bachelorarbeit
Positive Bewertung aller Teilleistungen
Regelmäßige Anwesenheit (Um diesen Kurs zu absolvieren, müssen Teilnehmende bei mindestens 75% der Veranstaltungen anwesend sein)
Aktive Mitarbeit
Fristgerechte Abgabe der Teilleistungen und Bachelorarbeit
Positive Bewertung aller Teilleistungen
Examination topics
-
Reading list
Literatur wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben.
Group 8
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
The seminar is aimed at students who want to write a bachelor thesis in the field of communication science with focus on mobile communication, social media and well-being.An interest in these topics and the desire to deal with them theoretically and empirically in the bachelor thesis should be decisive for attending the seminar. For the bachelor thesis, students can decide on a topic of their own choice within this research area.This seminar is taught in English and the students are expected to read, write and discuss the English-language literature and state of research. During the seminar, students will develop their concepts and proposals for an empirical study that will be implemented in the final thesis. The quantitative and qualitative methods used for the bachelor thesis can be secondary data analysis, surveys, experiments, and interviews.
Assessment and permitted materials
• Submission of the concept
• Presentation of the concept
• Submission of a bachelor thesis (the length of the thesis should be 35 pages, excluding references and tables)
• Presentation of the concept
• Submission of a bachelor thesis (the length of the thesis should be 35 pages, excluding references and tables)
Minimum requirements and assessment criteria
The total number of points (100) is composed as follows:
• Concept for the thesis and presentation of the topic (40 points)
• Bachelor thesis (60 points)
• Concept for the thesis and presentation of the topic (40 points)
• Bachelor thesis (60 points)
Examination topics
-
Reading list
Relevant literature will be announced in the first class.
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 22.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 19.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 14.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 28.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Bachelorarbeit angefertigt, dabei wird das Wissen zu wissenschaftlichem Arbeiten, das in PS FOPRAX und SE FOPRAX vermittelt wurde, vorausgesetzt. Studierende leiten aus der Theorie eine Forschungsfrage und Hypothesen ab, führen selbstständig ein Experiment mit zwei Experimentalgruppen im Bereich der internen Unternehmenskommunikation durch und verfassen eine Bachelorarbeit. Im Seminar werden die Forschungsvorhaben der Studierenden zweimal im Plenum vorgestellt, diskutiert und gemeinsam verbessert. So werden die Studierenden in den quantitativen Forschungsprozess anderer Studierender einbezogen und erhalten gleichzeitig Informationen für ihre eigenen Forschungsvorhaben. Des Weiteren gibt die Lehrveranstaltungsleiterin Hinweise und Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Assessment and permitted materials
*Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung (10 Punkte)
*Planungsreferat (30 Punkte)
*Auswertungsreferat (30 Punkte)
*Bachelorarbeit (30 Punkte)
*Planungsreferat (30 Punkte)
*Auswertungsreferat (30 Punkte)
*Bachelorarbeit (30 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
*Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen alle vier Teilleistungen positiv absolviert werden.
*fristgerechte Abgabe der Bachelorarbeit
*Verwendung englischsprachiger Fachliteratur
*maximal 1 Fehltermin
*es wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet
*Gute Kenntnisse in SPSS (Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalyse, t-Test für unabhängige Stichproben)
*Gute Kenntnisse zu wissenschaftlichem Arbeiten (Darstellung Theorie, Ableitung Hypothesen, Beschreibung von Methode und Ergebnissen, Diskussion)Notenskala:
Sehr gut: 100 - 88
Gut: 87 - 76
Befriedigend: 75 - 63
Genügend: 62 - 51
Nicht Genügend: < 51
*fristgerechte Abgabe der Bachelorarbeit
*Verwendung englischsprachiger Fachliteratur
*maximal 1 Fehltermin
*es wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet
*Gute Kenntnisse in SPSS (Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalyse, t-Test für unabhängige Stichproben)
*Gute Kenntnisse zu wissenschaftlichem Arbeiten (Darstellung Theorie, Ableitung Hypothesen, Beschreibung von Methode und Ergebnissen, Diskussion)Notenskala:
Sehr gut: 100 - 88
Gut: 87 - 76
Befriedigend: 75 - 63
Genügend: 62 - 51
Nicht Genügend: < 51
Reading list
Hilfreiche Literatur für die Datenauswertung:
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56655-8
Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R (2. Aufl.). Pearson Studium.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56655-8
Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R (2. Aufl.). Pearson Studium.
Group 11
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihr Bachelorarbeitsthema mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse (!) untersuchen möchten. Thematisch kann ein Thema aus den Bereichen, Medien und Migration, der politischen Kommunikation, der Journalismusforschung oder der vergleichenden Kommunikationswissenschaft gewählt werden.Im Seminar wird das Wissen zum wissenschaftlichem Arbeiten, das in PS FOPRAX und SE FOPRAX vermittelt wurde, vorausgesetzt.Für den empirischen Teil müssen Studierende in diesem Seminar die quantitative Inhaltsanalyse wählen. Je nach Fragestellung können dabei verschiedenste aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive relevante Inhalte gewählt werden (z.B., Soziale Medien, Onlinenachrichten, wissenschaftliche Artikel). Es kommen Texte, Bilder, oder auch Videos in Frage. Vorrangig analysieren die Studierenden die Inhalte manuell. Bei Interesse werden auch Arbeiten betreut, die Inhalte (teilweise oder zu Gänze) automatisiert auswerten möchten.Seminarablauf:1. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zu Themenwahl, Forschungsfragen und Hypothesen, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur.
Bis 12.04. Abgabe Themenentwurf inkl. leitender Forschungsfragen bzw. Hypothesen und erster Literatur. Die Studierenden erhalten dazu von der LV-Leitung schriftlich Feedback und arbeiten davon ausgehend den Theorie- und Literaturteil ihrer Arbeit weiter aus. 2. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zur Auswahl des zu codierenden Materials und der Erstellung eines Codebuchs. Bis 01.05. Erstellung eines CodebuchsBis 01.05. Abgabe eines Plans zur Materialsammlung Bis 15.05. Abschluss Materialsammlung 3. Einheit: Peer-Review der mitgebrachten Codebücher und Pläne zur Materialsammlung, Input der LV Leitung zu Qualität und Organisation des Codierablaufs.Bis 10.05. Um die Qualität der Untersuchungsinstrumente zu prüfen, bilden die Studierenden 2-Teams und führen so einen Intercoder-Reliabilitätstest durch. Dafür codieren Studierende jeweils einen kleinen Teil des Materials des Teammitglieds.
4. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zum wissenschaftlichen SchreibenBis 5.06. Abschluss der Codierung des gesamten Materials5. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zu Auswertungsmethoden, Interpretation und Visualisierung der Ergebnisse Bis 19.06 Abschluss Auswertungen 6. Einheit: Poster-Präsentationen, bei denen die Studierenden ihre Forschungsprojekte vorstellen und diskutieren.Bis (idealerweise) 30.06.2023 Abgabe Bachelorarbeit
Bis 12.04. Abgabe Themenentwurf inkl. leitender Forschungsfragen bzw. Hypothesen und erster Literatur. Die Studierenden erhalten dazu von der LV-Leitung schriftlich Feedback und arbeiten davon ausgehend den Theorie- und Literaturteil ihrer Arbeit weiter aus. 2. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zur Auswahl des zu codierenden Materials und der Erstellung eines Codebuchs. Bis 01.05. Erstellung eines CodebuchsBis 01.05. Abgabe eines Plans zur Materialsammlung Bis 15.05. Abschluss Materialsammlung 3. Einheit: Peer-Review der mitgebrachten Codebücher und Pläne zur Materialsammlung, Input der LV Leitung zu Qualität und Organisation des Codierablaufs.Bis 10.05. Um die Qualität der Untersuchungsinstrumente zu prüfen, bilden die Studierenden 2-Teams und führen so einen Intercoder-Reliabilitätstest durch. Dafür codieren Studierende jeweils einen kleinen Teil des Materials des Teammitglieds.
4. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zum wissenschaftlichen SchreibenBis 5.06. Abschluss der Codierung des gesamten Materials5. Einheit: Input der LV Leitung und Gruppenübungen zu Auswertungsmethoden, Interpretation und Visualisierung der Ergebnisse Bis 19.06 Abschluss Auswertungen 6. Einheit: Poster-Präsentationen, bei denen die Studierenden ihre Forschungsprojekte vorstellen und diskutieren.Bis (idealerweise) 30.06.2023 Abgabe Bachelorarbeit
Assessment and permitted materials
15%: Themenentwurf inkl. leitender Forschungsfragen bzw. Hypothesen und erster Literatur
10%: aktive Mitarbeit, Peer Review & Codiertätigkeit Intercoder-Reliabilitätstest
20%: Poster-Präsentationen
55%: Eine in Einzelarbeit verfasste Bachelorarbeit auf Deutsch oder English (Umfang: 40 Seiten +/- 5)
10%: aktive Mitarbeit, Peer Review & Codiertätigkeit Intercoder-Reliabilitätstest
20%: Poster-Präsentationen
55%: Eine in Einzelarbeit verfasste Bachelorarbeit auf Deutsch oder English (Umfang: 40 Seiten +/- 5)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit beim ersten LV Termin
- Regelmäßige Anwesenheit (mindestens 75% der Veranstaltungen)
- Pünktliche sowie aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte Abgabe von EinzelleistungenBenotungsskala: 1 (Sehr gut): 87 - 100% 2 (Gut): 75 - 86,99% 3 (Befriedigend): 63 - 74,99% 4 (Ausreichend): 50 - 62,99% 5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
- Regelmäßige Anwesenheit (mindestens 75% der Veranstaltungen)
- Pünktliche sowie aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte Abgabe von EinzelleistungenBenotungsskala: 1 (Sehr gut): 87 - 100% 2 (Gut): 75 - 86,99% 3 (Befriedigend): 63 - 74,99% 4 (Ausreichend): 50 - 62,99% 5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
Examination topics
-
Reading list
Literatur wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Group 12
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 21.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 18.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 02.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 06.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Bachelor-Arbeit im Themenfeld der Werbeforschung schreiben wollen.
Ein Interesse an diesen Themenfeldern und der Wunsch sich damit in der Bachelor-Arbeit theoretisch und empirisch zu beschäftigen, sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein. In der Bachelor-Arbeit wird erwartet, dass Sie den größtenteils englischsprachigen Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema im Themengebiet dieses Seminars diskutieren und Vorschläge für eine empirische Studie entwickeln, die sie auch umsetzen. In diesem Seminar können für die Bachelorarbeit die Methoden des Experiments, der quantitativen Inhaltsanalyse oder des Interviews angewandt werden. Vorwissen über die gewählte Methode wird vorausgesetzt.
Ein Interesse an diesen Themenfeldern und der Wunsch sich damit in der Bachelor-Arbeit theoretisch und empirisch zu beschäftigen, sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein. In der Bachelor-Arbeit wird erwartet, dass Sie den größtenteils englischsprachigen Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema im Themengebiet dieses Seminars diskutieren und Vorschläge für eine empirische Studie entwickeln, die sie auch umsetzen. In diesem Seminar können für die Bachelorarbeit die Methoden des Experiments, der quantitativen Inhaltsanalyse oder des Interviews angewandt werden. Vorwissen über die gewählte Methode wird vorausgesetzt.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit im Seminar
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (Der Umfang beträgt 40 Seiten +- 10 Seiten inklusive Literaturangaben, ohne Anhang.)
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (Der Umfang beträgt 40 Seiten +- 10 Seiten inklusive Literaturangaben, ohne Anhang.)
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit im Seminar 40 Punkte:
Themenvorschlag, Konzept, Erhebungsinstrument diskutieren
- Abschlussarbeit 60 Punkte
Beide Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Themenvorschlag, Konzept, Erhebungsinstrument diskutieren
- Abschlussarbeit 60 Punkte
Beide Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Examination topics
-
Reading list
b. a.
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.03.2023 16:10
Themenschwerpunkte sind:
- Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement (insb. in Social Media)
- Corporate Identity
- Internationale und interkulturelle PR
- CSR-Kommunikation
- Kommunikation zu Diversity und Inklusion
- Mitarbeiterkommunikation