Universität Wien
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220026 PK Communication Science Research Practice (2017S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Dorer
2 Herczeg , Moodle
3 Huber , Moodle
7 Weitzl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 28.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 12.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 26.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 09.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 23.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die LV beschäftigt sich mit dem Thema politische Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechteraspekts.
Ziel ist die intensive und kritische Auseinandersetzung mit dem Methodenrepertoire der Sozialwissenschaft anhand von Qualitätskriterien empirischer Forschung. (Forschungsfragen, Konzeption, Methodenauswahl, Erhebungsinstrument, Hypothesenbildung, Hypothesenprüfung, Grundgesamtheit, Datenauswertung und -analyse, Dateninterpretation, Forschungsbericht). Grundlage sind ausgewählte empirische Studien zur politischen Kommunikation.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Mitarbeit in der Gruppe und Präsentation (40%) und Abschlussarbeit (60%).

Reading list

wird vor der ersten Einheit bekanntgegeben.

Group 2

Ethnische Medien und journalistische Qualität. Welche Qualität für welche Medien?

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV soll ausgehend von einer Auseinandersetzung mit journalistischer Professionalität und journalistischen Qualitätskriterien erforscht werden, inwiefern für ethnische Medien (sowohl Print-, elektronische als auch Online-Medien) noch weitere komplementäre Qualitätsmerkmale bestimmt werden können: Welche Qualitätskriterien müssen (zusätzlich) erfüllt werden? Und welche Qualitätsvorstellungen haben die JournalistInnen, die für ethnische Medien arbeiten?

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheiten.
Teilleistungen: Lektüre (Exzerpt), Forschungskonzept, Präsentation und Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellung eines Forschungskonzeptes, Durchführung einer empirischen Studie (Arbeit in Kleingruppen bis max. 3 Personen ist möglich).

Reading list

Literatur
Wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
u.a.:
Sanem, Sahin (2017): Journalism and Professionalism in Ethnic Media, Journalism Studies, DOI: 10.1080/1461670X.2016.1266911

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieses Forschungs-Praktikums beschäftigen wir uns mit Nutzerkommentaren. Zunächst erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über mögliche Zugänge zur Thematik (z.B. demokratie- und öffentlichkeitstheoretische Perspektive, journalistische Perspektive, usw.). Anschließend folgt die Fokussierung auf einen konkreten Teilbereich. Damit beginnt die Arbeit in kleineren Teams (3-4 Personen). Ziel dieses Forschungs-Praktikums ist die Planung und Umsetzung einer empirischen Untersuchung in Teamarbeit. Mögliche methodische Zugänge sind beispielsweise (experimentelle) Befragung oder Inhaltsanalyse. Der Fokus des Seminars liegt auf dem Einsatz quantitativer Methoden, qualitative Methoden sind auch möglich. Jedes Team erarbeitet folgende Schritte:

• Entwicklung einer Problemstellung
• Erarbeiten von Forschungsfragen (und Hypothesen)
• Wahl einer geeigneten Methode
• Erstellen eines Erhebungsinstrumentes
• Datenerhebung und –auswertung
• Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
• Präsentation der Ergebnisse in der LV
• Verfassen des Forschungsberichts

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungen während des Semesters, Forschungsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Die einzelnen Teams erarbeiten ein Forschungskonzept, führen ihre empirische Untersuchung durch und präsentieren ihre Ergebnisse in der LV. Zudem verfassen die Studierenden einen abschließenden Forschungsbericht (schriftliche Gruppenarbeit). Für eine positive Absolvierung des Forschungs-Praktikums sind alle Arbeitsschritte vollständig und fristgerecht zu erledigen.

Reading list

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Group 7

Spiele wie Resident Evil und The Witcher faszinieren tagtäglich Millionen von Menschen. In den Vereinigten Staaten spielen beispielsweise 59% der Bevölkerung Computerspiele und sind regelmäßig auf der Jagd nach Punkten, Badges und Quests (ESA, 2014). Unternehmen versuchen die Faszination von Spielen für sich zu nutzen, indem sie immer häufiger spieltypische Elemente in einen spielfremden Kontext übertragen. Sie machen dies um bestimmte Verhaltensweisen wie erhöhten Konsum oder größere Markenloyalität bei ihren Stakeholdern hervorzurufen. Zum Beispiel können Nutzer der My Starbucks Rewards Sterne für die Verwendung der Starbucks-App sammeln und bekommen für ihre Jagd besondere Vergünstigungen. Unternehmen, welche solche Programme anbieten, nutzen Gamification um ihre Produkte, Marken und Leistungen attraktiver zu machen und ihre Kunden stärker zu involvieren. Dieses Forschungspraktikum soll hinter die Fassade von Gamifikation blicken und herausfinden, welches die Hintergründe, Funktionsweisen und Effekte von gamified content sind.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Forschungspraktikum wird geblockt angeboten. Die genauen Termine und Orte sind wie folgt:
* Mittwoch 08.03. 09:00 (!) - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Donnerstag 09.03. 09:00 (!) - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Montag 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Montag 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Mittwoch 31.05. 09:00 - 17:00 PC-Labor UZA II Rotunde
* Donnerstag 01.06. 09:00 - 17:00 PC-Labor UZA II Rotunde
* Mittwoch 21.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

  • Wednesday 08.03. 08:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.03. 08:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 21.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Forschungspraktikums steht das Thema Gamification: Nach einer thematischen Einführung erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über den aktuellen Wissensstand der empirischen Forschung und mögliche Forschungslücken. Im Anschluss beginnt in kleinen Teams die Planung und Umsetzung einer empirischen Untersuchung zu einem konkreten Themenbereich der Gamification-Forschung. Grundlagen zum empirischen Forschungsprozess und mögliche methodische Zugänge quantitative Erhebungsmethoden wie insb. das wissenschaftliche Experiment und die Befragung) werden im ersten Teil der Lehrveranstaltung vermittelt. Qualitative Forschungsmethoden sollen allerdings nicht zur Anwendung kommen. Im zweiten Teil erfolgt eine praktische Einführung in die Analyse empirischer Daten mittels ausgewählter statistischer Methoden und Software (SPSS).

Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden eingesetzt: (a) Inputs durch den Lehrveranstaltungsleiter (insb. theoretischer Grundlagen, statistische Methoden); (b) Aktive Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung neuer Inhalte; (c) Übungen im Rahmen des Forschungsprozesses (inkl. Entwicklung einer Problemstellung, Erarbeitung einer konkreten Forschungsfrage und der Hypothesen, Wahl einer geeigneten Erhebungsmethode, Erstellung eines Erhebungsinstrumentes, Datenerhebung und -analyse, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse); (d) Individuelle Coachings; und (f) Erfahrungsaustausch und Kurzpräsentationen des aktuellen Projektstandes.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
(1) Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts (50 Punkte)
(2) Gruppen- und Einzelübungen (50 Punkte)
(3) Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Für das Bestehen der Lehrveranstaltung müssen mindestens 51 Punkte erreicht werden. Bei der Beurteilung kommt folgender Notenschlüssel zur Anwendung: Sehr Gut (89-100 Punkte); Gut (76-88 Punkte); Befriedigend (63-75 Punkte); Genügend (51-62 Punkte); Nicht Genügend (0-50 Punkte).

Reading list

Einstiegsliteratur Gamification:

Hofacker, Charles F., de Ruyter, Ko, Lurie, Nicholas H., Manchanda, Puneet, & Donaldson, Jeff (2016): Gamification and Mobile Marketing Effectiveness, Journal of Interactive Marketing, 34, 25-36.

Literatur Forschungsmethodik:

Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2012): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. (http://ubdata.univie.ac.at/AC08985249)

Malhotra, Naresh K., Birks, David F., & Wills, Peter A. (2012): Marketing Research: An Applied Approach, Upper Saddle River: Prentice Hall.

Field, Andy (2013): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. 4. Auflage, Thousand Oaks: Sage.

Zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Information

Examination topics

Im Rahmen des Seminars werden Befragungsmethoden kombiniert mit inhaltsanalytischen Verfahren eingesetzt.


Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:23