220026 VO SPEZI: VO GEME Gender and Media (2020W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 28.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 01.03.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 26.04.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 21.06.2021 11:30 - 13:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 06.01.2021: Die Prüfung findet am 28.01.2021 nicht vor Ort, sondern digital statt. Die Prüfung wird schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben.
- Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsstoff sind die Vorlesungsinhalte und die prüfungsrelevante Literatur.
Stand Mitte September 2020:
Schriftliche Prüfung bestehend aus Multiple-Choice- und offenen Fragen, vor Ort (vorbehaltlich aller Einschränkungen, die zur Eindämmung von Covid-19 notwendig sein könnten).
Update 06.01.2021: Die Prüfung findet digital und nicht vor Ort statt. Die Prüfung wird schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben.
Stand Mitte September 2020:
Schriftliche Prüfung bestehend aus Multiple-Choice- und offenen Fragen, vor Ort (vorbehaltlich aller Einschränkungen, die zur Eindämmung von Covid-19 notwendig sein könnten).
Update 06.01.2021: Die Prüfung findet digital und nicht vor Ort statt. Die Prüfung wird schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mehr als 50% der Fragen müssen richtig beantwortet werden, um eine positive Leistungsbeurteilung zu erhalten.
Examination topics
Reading list
Dorer, J., & Klaus, E. (2008). Feministische Theorie in der Kommunikationswissenschaft. In C. Winter, A. Hepp, & F. Krotz (Hrsg.), Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen (S. 91112). Wiesbaden: VS.Drüeke, R. (2019). Checke your privilege. Intersektionale Perspektiven auf digitalisierte Medienkulturen. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann (Hrsg.), Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe (S. 21-33). Vielfalt. München: kopaed.Fraser, N. (2008). Die Transnationalisierung der Öffentlichkeit. Legitimität und Effektivität der öffentlichen Meinung in der postwestfälischen Welt. In J. Dorer, B. Geiger, & R. Köpl (Hrsg.), Medien Politik Geschlecht (S. 1834). Wiesbaden: VS.Mendes, K., & Carter, C. (2008). Feminist and gender media studies: A critical overview.Sociology Compass,2(6), 17011718.Wischermann, U. (2018): Frauen- und Geschlechterforschung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. In R. Drüeke et al. (Hrsg.), Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies. Zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse (S.5775). Bielefeld: transcript.Wilhelm, C. (2020). Gendered (in)visibility in digital media contexts.Studies in Communication Sciences, 1–15. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2021.01.007Winker, G., & Degele, N. (2015). Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Einführung in zentrale Begriffe, Perspektiven und Fragestellungen, insbesondere in das Verständnis der Kategorie Gender und die Ansätze Gleichheit, Differenz und Diversität sowie Intersektionalität
Gender als Differenzkategorie: Gender und Medien Nutzung und Darstellung, Gender in der medienvermittelten interpersonalen Kommunikation, Gender und digitale Sichtbarkeit
Intersektionen: Körper und Gender, Race und Gender
Empirische Befunde zu Medien, Gender und Intersektionalität: Repräsentation und Partizipation, Gendernormen und MachtverhältnisseAbhaltung der Lehrveranstaltung: Digitale Lehre.