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220028 SE BAKK 2 - Baccalaureate Seminar (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2017 09:00 to We 20.09.2017 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 27.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 10.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 24.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 15.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 19.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 21.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit
Beurteilung der Einzel-Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewtätigkeit
Beurteilung der Einzel-Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewtätigkeit
Minimum requirements and assessment criteria
Selbständiges Verfassen einer empirisch gestützten Forschungsarbeit (Einzelarbeit).
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie ReviewtätigkeitArbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile;
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren, Systematisieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2017)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Diskussion der Ergebnisse
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2018)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie ReviewtätigkeitArbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile;
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren, Systematisieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2017)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Diskussion der Ergebnisse
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2018)
Examination topics
Anwesenheit.
Mitarbeit und Diskussion
Peer Review
Poster Präsentation
BAKK 2 Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten mit empirischem Erhebungsteil excl. Anhang)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoden der Sozialwissenschaft, aber auch quantitative Methoden möglich
Mitarbeit und Diskussion
Peer Review
Poster Präsentation
BAKK 2 Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten mit empirischem Erhebungsteil excl. Anhang)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoden der Sozialwissenschaft, aber auch quantitative Methoden möglich
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 6. Oktober ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Werbung, PR, Markt- und Meinungsforschung, JUGEND
- Friday 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Bakk2 Seminar erarbeiten und verfassen Sie Ihre 2. Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten). Gefordert wird in erster Linie eine profunde Literaturstudie (literature review), die Bakk2-Arbeit kann aber auch empirische Elemente enthalten, d.h. es kann eine kleine eigenständige Fallstudie durchgeführt werden.
Sie können Ihr Thema (innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR, MMF) frei wählen.Der zusätzliche Schwerpunkt JUGEND ermöglicht Ihnen, die Bakk2-Arbeit auch in anderen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft zu schreiben, wenn dabei Jugendliche oder junge Erwachsene im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen (z.B. Persönliche Kommunikation, Journalismus, Mediennutzung etc.)Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bakk2 Arbeit unterstützen.
Sie können Ihr Thema (innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR, MMF) frei wählen.Der zusätzliche Schwerpunkt JUGEND ermöglicht Ihnen, die Bakk2-Arbeit auch in anderen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft zu schreiben, wenn dabei Jugendliche oder junge Erwachsene im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen (z.B. Persönliche Kommunikation, Journalismus, Mediennutzung etc.)Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bakk2 Arbeit unterstützen.
Minimum requirements and assessment criteria
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen eines ausführlichen Konzepts zur Bakk2-Arbeit, die Erstellung eines Posters und die Abfassung der Bakk2-Arbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Bakk2-Arbeit fließt zu 65% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Konzept zu 20% und das Poster zu 15%.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen eines ausführlichen Konzepts zur Bakk2-Arbeit, die Erstellung eines Posters und die Abfassung der Bakk2-Arbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Bakk2-Arbeit fließt zu 65% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Konzept zu 20% und das Poster zu 15%.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Alle Themen der Kommunikationswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Assessment and permitted materials
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, 2.) zwei Einzelpräsentationen
inkl. Berichte: a) Erstpräsentation (Forschungsvorhaben), b)
Endpräsentation (Forschungsstand zu Semesterende), 3.) schriftliche
Einzelarbeit (= Bakk2-Arbeit).
inkl. Berichte: a) Erstpräsentation (Forschungsvorhaben), b)
Endpräsentation (Forschungsstand zu Semesterende), 3.) schriftliche
Einzelarbeit (= Bakk2-Arbeit).
Reading list
Wird am Beginn der LV bekanntgegeben.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der LV ist es, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.
Die kommunikationswissenschaftlich relevanten Themenstellungen können dabei frei gewählt werden.
Die kommunikationswissenschaftlich relevanten Themenstellungen können dabei frei gewählt werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit;
Abgabe von Übungsarbeiten, Exzerpten während des Semesters; Abgabe eines Konzeptes; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Abgabe von Übungsarbeiten, Exzerpten während des Semesters; Abgabe eines Konzeptes; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Es werden in der LV sowohl quantitative als auch qualitative Methoden besprochen werden. Der Focus liegt dabei auf: Befragungen und inhaltsanalytischen Verfahren.
Reading list
Krallmann, Dieter/ Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Alle Themen der Kommunikationswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Übungsarbeiten, Exzerpten während des Semesters; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der LV ist es, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.
Examination topics
Es werden in der LV sowohl quantitative als auch qualitative Methoden besprochen werden. Der Focus liegt dabei auf: Befragungen und inhaltsanalytischen Verfahren.
Reading list
Krallmann, Dieter/ Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sprechstunde: immer am Montag nach BAKK2 oder PRAK möglich
weiter Termine werden via Twitter: Payrhuber_Lehre bekannt gegeben
- Monday 16.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Alle Themen der Kommunikationswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Konzeptpräsentation der eigenen Arbeit (Erkenntnisinteresse, Forschungsfragen und Hypothesen, Erhebungsmethode, Stichprobe, Erhebungsstand).
Bewertet wird die eigenständig erstellte BAKK-Arbeit: Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
Bewertet wird die eigenständig erstellte BAKK-Arbeit: Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
Minimum requirements and assessment criteria
• themenadäquate Recherche
• angemessene Darstellung des gewählten Themenbereichs inkl. Quellenangaben richtiges und nachvollziehbares empirisches Arbeiten
• angemessene Darstellung des gewählten Themenbereichs inkl. Quellenangaben richtiges und nachvollziehbares empirisches Arbeiten
Examination topics
Die Arbeit wird zu einem von Ihnen frei gewählten Thema im Themenbereich durchgeführt.
Reading list
Methodenliteratur: Wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
BAKK-Arbeit: eigene Recherche
BAKK-Arbeit: eigene Recherche
Group 8
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 09.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 23.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 07.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 11.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 25.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der LV ist, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.
Die Themenstellungen können innerhalb der Forschungsfelder Public Relations und Strategische Kommunikation frei gewählt werden. Diese umfassen u.a. die folgenden Themenfelder:- Vertrauen in der Organisationskommunikation
- Markenkommunikation
- Werte (CEO-Positioning, Organisationswerte, Werte-Kommunikation)
- Computerspiele in der Organisationskommunikation
- Meme und strategische Kommunikation in sozialen Medien
- Krisenkommunikation
- Täuschung und Selbst-Täuschung in der strategischen Kommunikation
- PR-Geschichte
- Theorien der Public Relations und der strategischen Kommunikation
- eigene Themenvorschläge der Studierenden (mit Bezug zum Forschungsfeld)
Die Themenstellungen können innerhalb der Forschungsfelder Public Relations und Strategische Kommunikation frei gewählt werden. Diese umfassen u.a. die folgenden Themenfelder:- Vertrauen in der Organisationskommunikation
- Markenkommunikation
- Werte (CEO-Positioning, Organisationswerte, Werte-Kommunikation)
- Computerspiele in der Organisationskommunikation
- Meme und strategische Kommunikation in sozialen Medien
- Krisenkommunikation
- Täuschung und Selbst-Täuschung in der strategischen Kommunikation
- PR-Geschichte
- Theorien der Public Relations und der strategischen Kommunikation
- eigene Themenvorschläge der Studierenden (mit Bezug zum Forschungsfeld)
Assessment and permitted materials
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:* Konzept zur Bachelorarbeit (10 Punkte)
* Präsentation des Gesamtkonzepts als Poster (20 Punkte)
* Bachelorarbeit (Schriftliche Arbeit):Aufbau der Bachelorarbeit (5 Punkte)
Theorieteil und Literature Review (25 Punkte)
Diskussion, Reflexion und Implikationen (35 Punkte)
Formale Korrektheit (5 Punkte)Eine kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit ist erforderlich.
* Präsentation des Gesamtkonzepts als Poster (20 Punkte)
* Bachelorarbeit (Schriftliche Arbeit):Aufbau der Bachelorarbeit (5 Punkte)
Theorieteil und Literature Review (25 Punkte)
Diskussion, Reflexion und Implikationen (35 Punkte)
Formale Korrektheit (5 Punkte)Eine kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit ist erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf theoretische Reflexion und empirisch quantitative Verfahren gelegt, allerdings sind auch qualitativ-systematische Herangehensweisen möglich. Neben der Literaturanalyse werden vor allem die Medienanalyse und Befragungen diskutiert. Andere Methoden können nach Rücksprache mit dem Dozenten ebenfalls eingesetzt werden.
Reading list
- Bänsch, Axel (2003): Wissenschaftliches Arbeiten&. 7. Auflage, München/Wien: Oldenborg.
- Ebster, Claus; Stalzer, Liselotte (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler;. 3. Auflage, Wien: Facultas.
- Eco, Umberto (2010): Wie man wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreibt;. 13. Auflage, Wien: Facultas.
- Ebster, Claus; Stalzer, Liselotte (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler;. 3. Auflage, Wien: Facultas.
- Eco, Umberto (2010): Wie man wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreibt;. 13. Auflage, Wien: Facultas.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wir starten immer c.t.: 13:15, das aber pünktlich!
- Friday 27.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 03.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 17.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 01.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 19.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
ZIELE:
- Sie wiederholen und vertiefen die grundlegenden kommunikationswissenschaftlichen Arbeitstechniken wie Literaturrecherche, Zitieren/Belegen, Theoriearbeit, Hypothesenbildung, Empirisierung.
- Sie lernen, eine originäre wie originelle Bachelor-Arbeit zu schreiben, die idealerweise einen lesenswerten Theorie- und Empirieteil enthält.INHALTE:
- Repetitorium: (Basis-)Theorien der Kommunikationswissenschaft
- Repetitorium: Themenfindung, Hypothesenbildung
- Repetitorium: Wissenschaftliches Zitieren, Plagiatsprävention
- Repetitorium: Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft, insbesondere Durchführung von Online-Umfragen, Auswertung mit SPSSMETHODE:
- Vortragsinput des LV-Leiters mit interaktiven Elementen
- Übungen vor der Bachelorarbeit (kurze Ausarbeitung zum "Stand der Forschung" pro Thema), Moodle-unterstützt
- Referat und Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten)
Zur Qualitätssicherung und besseren Rückmeldung überprüfe ich Ihre Texte mit der Software Turnitin!
- Sie wiederholen und vertiefen die grundlegenden kommunikationswissenschaftlichen Arbeitstechniken wie Literaturrecherche, Zitieren/Belegen, Theoriearbeit, Hypothesenbildung, Empirisierung.
- Sie lernen, eine originäre wie originelle Bachelor-Arbeit zu schreiben, die idealerweise einen lesenswerten Theorie- und Empirieteil enthält.INHALTE:
- Repetitorium: (Basis-)Theorien der Kommunikationswissenschaft
- Repetitorium: Themenfindung, Hypothesenbildung
- Repetitorium: Wissenschaftliches Zitieren, Plagiatsprävention
- Repetitorium: Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft, insbesondere Durchführung von Online-Umfragen, Auswertung mit SPSSMETHODE:
- Vortragsinput des LV-Leiters mit interaktiven Elementen
- Übungen vor der Bachelorarbeit (kurze Ausarbeitung zum "Stand der Forschung" pro Thema), Moodle-unterstützt
- Referat und Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten)
Zur Qualitätssicherung und besseren Rückmeldung überprüfe ich Ihre Texte mit der Software Turnitin!
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit erforderlich (1 x vorab entschuldigtes Fernbleiben)
- Regelmäßige Mitarbeit bei den Übungen erforderlich (1-2 kurze schriftliche Ausarbeitungen; 1 Kurzvortrag zu Hypothesen; 1 weiterer Vortrag während des Semesters zum Stand der Arbeit)
- Schriftliche Bachelorarbeit
- Regelmäßige Mitarbeit bei den Übungen erforderlich (1-2 kurze schriftliche Ausarbeitungen; 1 Kurzvortrag zu Hypothesen; 1 weiterer Vortrag während des Semesters zum Stand der Arbeit)
- Schriftliche Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für die Gesamtnote zählen:
- Bachelorarbeit: 60 Prozent
- Übungen und Referate: 30 Prozent
- Anwesenheit und allgemeine Mitarbeit: 10 Prozent
- Bachelorarbeit: 60 Prozent
- Übungen und Referate: 30 Prozent
- Anwesenheit und allgemeine Mitarbeit: 10 Prozent
Examination topics
Das Thema, das Sie ausgewählt haben. Mögliche Themen sind in diesem Semester:EMPIRIETHEMEN:
- Themen rund um die Berichterstattung zur aktuellen Nationalratswahl 2017 (Rolle von Facebook, Rolle von Dirty Campaigning, der neue "Feschismus" usw.)
- Selbstkorrektur und Informationsverlässlichkeit in der Wikipedia (Experiment)
- Tagebuch der Digitaldiät (Experiment)
- Professionalisierung der Social Media-Kommunikation: Wer twittert für wen?
- Digitale (Citavi etc.) vs. analoge Literaturverwaltung und Wissensorganisation
- Webquellen und Quellenkritik: Zur Seriosität und Verwendung von Informationen aus dem Internet
- Printbasiertes Lernen vs. App- und onlinebasiertes Lernen: Ein Experiment
- Die Wirklichkeiten der Suchmaschinen: Wie verschiedene Suchmaschinen Wikipedia-Einträge ranken
- Culturomics und Google Books
- Von Overhead zu Powerpoint
- Automatisierung: Welche Rolle spielen Bots in der aktuellen Medienkommunikation?
- Inaktivität in neuen Medien und Verweigerung neuer MedienTHEORIETHEMEN:
- Jüngere Kulturgeschichte von Medium und Hand: Tippen, Klicken, Wischen, Scrollen
- Was gibt es Neues vom Boulevard? Empirische Forschung der vergangenen 20 Jahre zu boulevardformatigen Medien
- "Fake News": Die neue Diskussion um Wahrheit und Täuschung in der Berichterstattung
- Das Postfaktische und die Wirklichkeit der Massenmedien
- Neuer Realismus, Konstruktivismus und die Wirklichkeit der Massenmedien
- Etymologie von "Medium" und "Massenmedium"
- Themen rund um die Berichterstattung zur aktuellen Nationalratswahl 2017 (Rolle von Facebook, Rolle von Dirty Campaigning, der neue "Feschismus" usw.)
- Selbstkorrektur und Informationsverlässlichkeit in der Wikipedia (Experiment)
- Tagebuch der Digitaldiät (Experiment)
- Professionalisierung der Social Media-Kommunikation: Wer twittert für wen?
- Digitale (Citavi etc.) vs. analoge Literaturverwaltung und Wissensorganisation
- Webquellen und Quellenkritik: Zur Seriosität und Verwendung von Informationen aus dem Internet
- Printbasiertes Lernen vs. App- und onlinebasiertes Lernen: Ein Experiment
- Die Wirklichkeiten der Suchmaschinen: Wie verschiedene Suchmaschinen Wikipedia-Einträge ranken
- Culturomics und Google Books
- Von Overhead zu Powerpoint
- Automatisierung: Welche Rolle spielen Bots in der aktuellen Medienkommunikation?
- Inaktivität in neuen Medien und Verweigerung neuer MedienTHEORIETHEMEN:
- Jüngere Kulturgeschichte von Medium und Hand: Tippen, Klicken, Wischen, Scrollen
- Was gibt es Neues vom Boulevard? Empirische Forschung der vergangenen 20 Jahre zu boulevardformatigen Medien
- "Fake News": Die neue Diskussion um Wahrheit und Täuschung in der Berichterstattung
- Das Postfaktische und die Wirklichkeit der Massenmedien
- Neuer Realismus, Konstruktivismus und die Wirklichkeit der Massenmedien
- Etymologie von "Medium" und "Massenmedium"
Reading list
BROSIUS, Hans-Bernd/HAAS, Alexander/KOSCHEL, Friederike (2015, 7. Auflage): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
GRAMPP, Sven (2016): Medienwissenschaft. Konstanz–München: UVK bei UTB.
WEBER, Stefan (2008): Die Medialisierungsfalle. Kritik des digitalen Zeitgeists. Wien–Klosterneuburg: Edition VaBene.
GRAMPP, Sven (2016): Medienwissenschaft. Konstanz–München: UVK bei UTB.
WEBER, Stefan (2008): Die Medialisierungsfalle. Kritik des digitalen Zeitgeists. Wien–Klosterneuburg: Edition VaBene.
Group 11
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der zweiwöchigen Terminblocks ist eine kontinuierliche Teilnahme an der LV zentral. Ein Blocktermin kann entschuldigt versäumt werden, ein zweites Fehlen muss kompensiert werden (zusätzliche UE).
- Monday 09.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 23.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 06.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 20.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 04.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 15.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 29.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Alle Themen der Kommunikationswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit, einmaliges begründetes Fehlen ist möglich, weiteres einmaliges Fehlen muss durch zusätzliche Aufgaben kompensiert werden; die Anwesenheit beim ersten Blocktermin ist aber verpflichtend für die Anmeldung
Abgabe zweier Übungsaufgaben mit Termineinhaltung, Infos auf Handout 1, Unterlagen werden auf moodle zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt;
Abgabe einer schriftlichen Einzelarbeit im Umfang von 40 Seiten mit empirischer oder theoriebezogener/sekundäranalytischer Ausrichtung
Abgabe zweier Übungsaufgaben mit Termineinhaltung, Infos auf Handout 1, Unterlagen werden auf moodle zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt;
Abgabe einer schriftlichen Einzelarbeit im Umfang von 40 Seiten mit empirischer oder theoriebezogener/sekundäranalytischer Ausrichtung
Minimum requirements and assessment criteria
7 Terminblöcke Anwesenheit
Abgabe 2 Übungsaufgaben (je 10%)
Kurzpräsentation der Bakk2 Arbeit (im vorletzten und letzten Blocktermin) (10%)
Bakk2 Arbeit 70%
Abgabe 2 Übungsaufgaben (je 10%)
Kurzpräsentation der Bakk2 Arbeit (im vorletzten und letzten Blocktermin) (10%)
Bakk2 Arbeit 70%
Examination topics
Da es eine schriftliche Abschlussarbeit und das Thema im Rahmen des Gesamtthemenbereiches - Sexismen und Rassismen in der Werbeindustrie - zu wählen ist, kann an dieser Stelle der Prüfungsstoff nicht exakt angegeben werden. Je nach Themenwahl Fokus auf Werbeproduktionskritik oder auf Analyse der Rollenstereotype der Sujets selbst (Produktanalyse) oder der Rezeptionsebene (wie werden Werbungen wahrgenommen und beurteilt?)
wichtig ist die selbständige medien- und kommunikationswissenschaftliche Strukturierung der Arbeit, die exakte Zitation von Fachliteratur zum gewählten Themenbereich, das Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen (in einer ex-post oder generierenden Vorgangsweise, da qualitative und quantitative Methodenanwendung möglich ist), und selbständige Forschungsentscheidungen notwendig sind.
wichtig ist die selbständige medien- und kommunikationswissenschaftliche Strukturierung der Arbeit, die exakte Zitation von Fachliteratur zum gewählten Themenbereich, das Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen (in einer ex-post oder generierenden Vorgangsweise, da qualitative und quantitative Methodenanwendung möglich ist), und selbständige Forschungsentscheidungen notwendig sind.
Reading list
(laufende Erweiterung durch thematische Eigenrecherche, siehe Liste auf Moodle)Barber, Benjamin (2007): Consumed! Wie der Markt Kinder verführt, Erwachsene infantilisiert und die Demokratie untergräbt. C.H.Beck Verlag, München.
Baumann, Zygmunt (2009): Leben als Konsum. Hamburger Edition, Hamburg.
Bourdieu, Pierre (2005): Die männliche Herrschaft. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Council of Europe 2007: The Image of Women in Advertising:
http://assembly.coe.int/Main.asp?link=/Documents/WorkingDocs/Doc07/EDOC11286.htm
http://www.womenlobby.org/spip.php?article485&lang=en
dt. Zusammenfassung http://merlin.obs.coe.int/iris/2007/9/article101.en.html
Durham, Gigi (2008): The Lolita Effect. The Media Sexualization of young Girls and What we can do about it. Overlook Press, Woodstock & New York.
Frauenabteilung/MA57 der Stadt Wien (Hg.): Bild.macht. Sexismus in der Werbung. Analysen und Strategien, in: Frauen. Wissen. Wien, Nr. 4, 12/2015.
Galician, Mary Lou (Eds.) (2006): Product Placement in the Mass Media. New Strategies in Marketing Theory, Practice, Trends and Ethics, Jaico Publishing Hourse, Mumbai 6 Delhi & Kalkata.
Gill, Rosalind (2007): Gender and the Media, Polity Press, Cambridge.
Gill, Rosalind (2012): Postfeminist Media Culture. Elements of Sensibility, in: Kearney, Mary Celeste (ed.): The Gender and Media Reader, Routledge, S 136-148.
Goffman Erwing (1981): Geschlecht und Werbung, Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Guth, Doris (2001): Amazonen im Kampf. Zur Repräsentation sexueller UnOrdnung, in: Guth, Doris/von Samsonow, Elisabeth (Hg.): SexPolitik. Lust zwischen Restriktion und Subversion, Turia&Kant, Wien, S 95-117.
Hall, Stuart (Eds.) (1997): Representation. Culture Representations and Signifying Practices. Culture, Media and Identities. Sage Publications in association with The Open University, London/Thousand Oaks/New Delhi.
Holtz-Bacha (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung, VS Verlag, Wiesbaden.
Jhally, Sut (1987): Advertising. Fetishism and the Political Economy of Meaning in the Consumer Society. Routledge, New York/London.
König, Oliver (1990): Nacktheit. Soziale Normierung und Moral, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Marschik Matthias/Dorer Johanna (2002): Sexismus in der Werbung. Mediamanual.
http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/werbung/42_Marschik.pdf
McRobbie, Angela (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg der neoliberalen Geschlechterregimes. VS Verlag, Wiesbaden.
Orbach, Susan (2010): Bodies. Schlachtfelder der Schönheit, Arche Verlag, Hamburg.
Penz, Otto (2010): Schönheit als Praxis. Über klassen- und geschlechtsspezifische Körperlichkeit, Campus, Frankfurt/New York.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Peiffer, Zara S./Sanitter, Nadine/Steckert, Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Springer VS, Wiesbaden.
Schmerl, Christiane (1984): Das Frauen- und Mädchenbild in den Medien, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Schmerl, Christiane (Hg.) (1992): Frauenzoo der Werbung. Aufklärung über Fabeltiere, München.
Schmerl, Christiane (1994): Die schönen Leichen aus Chromdioxyd und Papier: Frauenbilder in der Werbung, in: Angerer, Marie-Luise/Dorer, Johanna (Hg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Braumüller Verlag, Wien, S 134-151.
Schmidt, Siegfried/Spieß, Brigitte (1996): Die Kommerzialisierung der Kommunikation. Fernsehwerbung und sozialer Wandel 1956-1989. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main.
Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Hg.): Pornographisierung von Gesellschaft. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz & München.
Schönbach, Klaus (2013): Verkaufen, Flirten, Führen. Persuasive Kommunikation – ein Überblick. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden.
Sennett, Richard (2008): Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Berliner Taschenbuchverlag, Berlin.
Tiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschun
Baumann, Zygmunt (2009): Leben als Konsum. Hamburger Edition, Hamburg.
Bourdieu, Pierre (2005): Die männliche Herrschaft. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Council of Europe 2007: The Image of Women in Advertising:
http://assembly.coe.int/Main.asp?link=/Documents/WorkingDocs/Doc07/EDOC11286.htm
http://www.womenlobby.org/spip.php?article485&lang=en
dt. Zusammenfassung http://merlin.obs.coe.int/iris/2007/9/article101.en.html
Durham, Gigi (2008): The Lolita Effect. The Media Sexualization of young Girls and What we can do about it. Overlook Press, Woodstock & New York.
Frauenabteilung/MA57 der Stadt Wien (Hg.): Bild.macht. Sexismus in der Werbung. Analysen und Strategien, in: Frauen. Wissen. Wien, Nr. 4, 12/2015.
Galician, Mary Lou (Eds.) (2006): Product Placement in the Mass Media. New Strategies in Marketing Theory, Practice, Trends and Ethics, Jaico Publishing Hourse, Mumbai 6 Delhi & Kalkata.
Gill, Rosalind (2007): Gender and the Media, Polity Press, Cambridge.
Gill, Rosalind (2012): Postfeminist Media Culture. Elements of Sensibility, in: Kearney, Mary Celeste (ed.): The Gender and Media Reader, Routledge, S 136-148.
Goffman Erwing (1981): Geschlecht und Werbung, Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Guth, Doris (2001): Amazonen im Kampf. Zur Repräsentation sexueller UnOrdnung, in: Guth, Doris/von Samsonow, Elisabeth (Hg.): SexPolitik. Lust zwischen Restriktion und Subversion, Turia&Kant, Wien, S 95-117.
Hall, Stuart (Eds.) (1997): Representation. Culture Representations and Signifying Practices. Culture, Media and Identities. Sage Publications in association with The Open University, London/Thousand Oaks/New Delhi.
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König, Oliver (1990): Nacktheit. Soziale Normierung und Moral, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Marschik Matthias/Dorer Johanna (2002): Sexismus in der Werbung. Mediamanual.
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McRobbie, Angela (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg der neoliberalen Geschlechterregimes. VS Verlag, Wiesbaden.
Orbach, Susan (2010): Bodies. Schlachtfelder der Schönheit, Arche Verlag, Hamburg.
Penz, Otto (2010): Schönheit als Praxis. Über klassen- und geschlechtsspezifische Körperlichkeit, Campus, Frankfurt/New York.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Peiffer, Zara S./Sanitter, Nadine/Steckert, Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Springer VS, Wiesbaden.
Schmerl, Christiane (1984): Das Frauen- und Mädchenbild in den Medien, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Schmerl, Christiane (Hg.) (1992): Frauenzoo der Werbung. Aufklärung über Fabeltiere, München.
Schmerl, Christiane (1994): Die schönen Leichen aus Chromdioxyd und Papier: Frauenbilder in der Werbung, in: Angerer, Marie-Luise/Dorer, Johanna (Hg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Braumüller Verlag, Wien, S 134-151.
Schmidt, Siegfried/Spieß, Brigitte (1996): Die Kommerzialisierung der Kommunikation. Fernsehwerbung und sozialer Wandel 1956-1989. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main.
Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Hg.): Pornographisierung von Gesellschaft. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz & München.
Schönbach, Klaus (2013): Verkaufen, Flirten, Führen. Persuasive Kommunikation – ein Überblick. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden.
Sennett, Richard (2008): Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Berliner Taschenbuchverlag, Berlin.
Tiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschun
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
Präsentationen und Poster-Sessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutachtet (Review) und begleitet. (Peer-Evaluation) .