Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220032 SE FOPRAX: SE Research Practice (2023S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Eberl , Moodle
2 REMOTE Grimm , Moodle
3 Hendrickx , Moodle
4 Litvyak , Moodle
5 Ruppel , Moodle
6 Steininger , Moodle
7 Wagner , Moodle
9 Weish , Moodle
10 Mayrhofer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Forschungsseminars ist die Durchführung einer Forschungsstudie im Bereich politische Kommunikationsforschung mit Schwerpunkt auf Wahlkampfberichterstattung. Die Studierenden lernen, wissenschaftlich relevante Konzepte zu entwickeln und zu prüfen, eine Literaturübersicht zu verfassen und Forschungsfragen und Hypothesen auf der Grundlage sozialwissenschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Theorien abzuleiten.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Wahlkampfberichterstattung. Der inhaltliche Fokus liegt daher auf der politischen Kommunikationsforschung (political communication). Ein grundsätzliches Interesse an Politik und/oder politikwissenschaftlichen Konzepten wird daher erwartet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Methode der standardisierten Inhaltsanalyse.
Mögliche Fragestellungen können sich u.a. mit Framing, Nachrichtenfaktoren, Vergleichen zwischen verschiedenen Mediengattungen oder Bias in der politischen Berichterstattung beschäftigen.

Im Laufe des Kurses wird von den Studierenden erwartet, dass sie eine Forschungsstudie entwickeln. Zu diesem Zweck werden alle Schritte des Forschungsprozesses im Unterricht behandelt. Die wissenschaftliche Studie wird gemeinsam durchgeführt und die Schüler werden bei der Datenanalyse angeleitet. Aufgeteilt in kleinere Gruppen werden die Schüler eine abschließende Forschungsarbeit erstellen.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus kontinuierlicher Mitarbeit, Hausübungen, einer Abschlusspräsentation sowie der Abschlussarbeit zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Durchführung einer empirischen wissenschaftlichen Untersuchung von der Planung über die Erhebung bis zur Ergebnispräsentation.
Das beinhaltet die Entwicklung einer Problemstellung, die Erarbeitung von Forschungsfragen und Hypothesen, das erlernen einer dafür geeigneten Methode, die Erstellung eines Erhebungsinstruments (Kodierschema), die Datenerhebung und Auswertung (mit SPSS), die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse, die Präsentation erster Ergebnisse in der Lehrveranstaltung und die Verfassung eines Forschungsberichtes.

Examination topics

In dieser Übung steht die Methode der standardisierten (quantitativen) Inhaltsanalyse im Mittelpunkt.

Reading list

Früh, W. (2015). Inhaltsanalyse: Theorie und Praxis. UTB.

Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung : Eine Einführung (7., überarb. u. aktual. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Insbesondere Kapitel 2, 3, 5 und 13 -15.

Lacy, S., Watson, B. R., Riffe, D., & Lovejoy, J. (2015). Issues and best practices in content analysis. Journalism & Mass Communication Quarterly, doi: 1077699015607338

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Crisis communication in crisis? Conflict driving - peace orientation - conflict transformation.

The multitude of international trouble spots (Russia-Ukraine, Syria, China-Taiwan, etc.) pose ever new challenges to journalism in terms of quantity management and quality of reporting. For example, the pandemic crisis and the Syrian conflict fell out of focus when the Russian army's invasion of Ukraine began and dominated the headlines, which again is overshadowed and tends to be displaced by the current energy crisis. In addition to the obvious capacity problems in an increasingly complex crisis situation, there is the question of how journalists should position themselves in relation to individual armed conflicts. Does it make sense to maintain a bipartisan balance in the face of overt aggression? How should the media behave in the current issue of arms deliveries to Ukraine? What forms of reporting fuel or moderate conflicts? In addition, global crises such as climate change and the threat of world war are darkening the economic and political development prospects of many countries. Should journalists paint the dangers in apocalyptic colors, or should they get lost in optimistic, detailed reporting? How do journalists deal with the domestic crises (refugee accommodation, high inflation and energy shortages), for which no solution prospects have yet been identified? And finally, what basic understanding do journalists have of the actions of the "last generation" who criticize the climate policy of the government through civil disobedience? Do they see themselves as advocates of a movement? How do they serve the climate discourse?

The seminar addresses the question of what kind of journalism can make positive contributions to crisis management and which can be seen as counterproductive. In addition to addressing the theoretical underpinnings and state of research on crisis communication, a survey will be conducted to explore the scope of the media as conflict shapers.

Content learning objectives:
Which forms of depicting danger do justice to which form of crisis? Are apocalyptic forms of reporting legitimate because they draw attention to crises? What forms of reporting support crisis management? How can conflict-aggravating and moderating forms of journalism be distinguished? How can media help transform conflicts into problems that can be solved?

Assessment and permitted materials

The seminar will be conducted as an online seminar. The above-mentioned questions will be addressed with the help of presentations. In parallel, working groups will be formed to work on a research task in the context of crisis communication.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive evaluation of at least 60% of the partial performances required for the overall grade. For details see section "Assessment and permitted materials".

Examination topics

The oral presentation, the submission of the PowerPoint presentation and the submission of the seminar paper are mandatory for the positive evaluation.

Reading list

Baum, Matthew A. (2013): The Constituent Foundations of the Rally-Round-the-Flag Phenomenon. In: International Studies Quarterly, Heft 46, 2002. S. 263-298.
Burkart, Roland, Uta Rußmann und Jürgen Grimm (2010): Wie verständigungsorientiert ist Journalismus? Ein Qualitätsindex am Beispiel der Berichterstattung über Europa im Österreichischen Nationalratswahlkampf 2008. In: Horst Pöttker, Christian Schwarzenegger (Hg.), Europäische Öffentlichkeit und journalistische Verantwortung. Köln: Halem, S.256-281.
Grimm, Jürgen (2022): Diskursqualität der Medien. In: Jürgen Grimm, Höhlenkompetenz. Evolutionäre Ressourcen der Pandemiegesellschaft (S.52-61). – Wiesbaden: Springer VS.
Hamelink, Cees J. (2008): Media between warmongers and peacemakers. In: Media, War & Conflict, vol.1, no.1, pp.77-83.
Lederach, John Paul (2003): The little book of conflict transformation. – Intercourse, PA: Good Books.

Group 3

max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

We meet six times in total for lectures of approximately three hours in length. Depending on the number of students, this can be a bit less. In any case, attendance for all classes is highly encouraged.

  • Tuesday 07.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In this research seminar, students will gain a better understanding of research and academic writing.

The focus lies on the use of the concept affordances in academic literature on social media and/or journalism. Students will read, present and discuss several leading scholarly works in this field. In doing so, they will gain a better understanding of what constitutes an academic paper, what the building blocks are and how to construct sound and academic arguments. They will learn to analyse, synthesise and integrate various scientific theories and models in order to construct their own critiques and contributions to the existing field of literature.

Students will work together on writing one or a few (depending on the number of subscriptions) academic paper(s), including all aspects of academic English-language writing as well as developing and carrying out a small scale scientific study.

Assessment and permitted materials

Students are graded as follows:
25% for actively taking part in presentations, debates and discussions during courses
25% for a personal essay critically reflecting on the course and the chosen academic theories
50% for a group academic paper that needs to fulfil all criteria of a manuscript that should be publishable in a scientific journal

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements (no positive seminar completion is possible without meeting this requirement): Points from homeworks and the final paper must be acquired.

0 – 49,9 % Unsatisfactory (5)
50 – 62.9 % Sufficient (4)
63 – 74.9 % Satisfactory (3)
75 – 86,9 % Good (2)
87 – 100 % Excellent (1)

Examination topics

There is no exam. Students instead write and submit an academic paper for which they will be graded accordingly.

Reading list

Relevant academic literature on the use of affordances in social media and/or journalism research.

A few examples:
- Hase V, Boczek K and Scharkow M (2022) Adapting to Affordances and Audiences? A Cross-Platform, Multi-Modal Analysis of the Platformization of News on Facebook, Instagram, TikTok, and Twitter. Digital Journalism 0(0). Routledge: 1–22. DOI: 10.1080/21670811.2022.2128389.
- Tenenboim-Weinblatt K and Neiger M (2018) Temporal affordances in the news. Journalism 19(1). SAGE Publications: 37–55. DOI: 10.1177/1464884916689152.
- Vázquez-Herrero J, Negreira-Rey M-C and López-García X (2022) Let’s dance the news! How the news media are adapting to the logic of TikTok. Journalism 23(8). SAGE Publications: 1717–1735. DOI: 10.1177/1464884920969092.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 13:15 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

“Politische Kommunikation im Wahlkampf“

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung der Fähigkeit, einen vollständigen Forschungszyklus zu einem aktuellen kommunikationswissenschaftlichen Thema durchzuführen. Die TeilnehmerInnen erwerben Schritt für Schritt die Kenntnisse, die es ihnen erlauben, eine selbständige Forschungsarbeit zu erfassen – angefangen von der Problemdefinition und Entwicklung der Fragestellung im Rahmen des Seminarthemas über die theoretische Fundierung, den Forschungsstand und die Wahl der Methoden bis zur empirischen Umsetzung und Auswertung der Ergebnisse. Dabei werden die TeilnehmerInnen eine Forschungsarbeit in Gruppen von 2-3 Personen erfassen und im Seminar präsentieren.

Inhaltlich beschäftigt sich die LV mit dem Thema „Politische Kommunikation im Wahlkampf“. Im Laufe der LV werden verschiedene Aspekte von modernen Wahlkampagnen diskutiert, wie z. B. Modernisierung und Amerikanisierung, Wahlkampfthemen und deren Analysemethoden, das Framing von Themen in Medien und Politik, Gender und Wahlkampfstrategien, Negative Campaigning.

Empirisch werden die TeilnehmerInnen eine Möglichkeit haben, mit den Daten zu letzten Wahlen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu arbeiten. Die Themen für die Forschungsarbeit werden in den ersten Sitzungen der LV besprochen.

Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im SS2023 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail.

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte und Grundkenntnisse der statistischen Datenanalyse mit SPSS oder R werden vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Teilnahme (mindestens 75% der LV besuchen)
- Lektüre der Texte und Mitarbeit im Seminar (40%)
- Verfassen einer schriftlichen Forschungsarbeit zum Seminarthema (ca. 3500 Worte ohne Anhänge und Literatur) in Gruppen inkl. Exposé (50%)
- Mündliche Präsentation der Forschungsarbeit (10%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch um die Teilnahme am Kurs zu gewährleisten. Die mündliche Präsentation sowie die rechtzeitige Abgabe der Forschungsarbeit sind für die positive Beurteilung verpflichtend zu erbringen.

Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu unverändert.

Benotung:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Nicht genügend): 0 - 49,99%

Reading list

Die Literatur wird vor der ersten Sitzung auf Moodle bekannt gegeben.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass Sie die Schritte eines empirischen Forschungsprojekts (theoriebasierte Formulierung von FF bzw. Ableitung von konkreten Hypothesen, Studiendesign, Durchführung einer empirischen Studie, statistische Auswertung, Dokumentation) kennenlernen und eine gemeinsame experimentelle Studie zum Thema Krisenkommunikation von Organisationen/Unternehmen durchführen.

Inhaltlich wird der Fokus des Seminars auf der Krisenkommunikation von Organisationen und Unternehmen liegen. Es ist daher empfehlenswert, wenn interessierte Studierende die GESKO VO „PR Theorien und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit“ absolviert haben und einen Überblick über die zentralen Theorien/Begriffe des Forschungsfeldes ebenso wie ein Interesse an einer vertiefenden Auseinandersetzung mit Krisenkommunikation gewonnen haben.

Ausgehend von der Situational Crisis Communication Theory (Coombs, 2007) werden Sie sich zu Beginn des Seminars anhand von Beispielstudien einen Überblick über die Forschung zu verschiedenen Einflussfaktoren innerhalb der Krisenkommunikation (bspw. Krisenantwortstrategien, Framing der Krisenantwort, Vorkrisen-Reputation) erarbeiten. Die gemeinsam besprochenen Beispiele dienen Ihnen als Orientierung und Inspiration für eine eigene experimentelle Studie, die Sie in Kleingruppen (3-4 Personen) zu einem ausgewählten Einflussfaktor gemeinsam konzipieren und umsetzen. Zu denen einzelnen Schritten im Forschungsprozess (Formulierung von Hypothesen, experimenteller Stimulus, Online-Befragung, Datenauswertung in SPSS) erhalten Sie Input von der LV-Leitung und kontinuierliches Feedback durch LV-Leitung ebenso wie Ihren Peers.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
(1) Aktive Teilnahme im Seminar (z.B. Diskussion im Seminar, Peer-Feedback) (10 Punkte)
(2) Einzelübungen (z.B. Lektüre & Steckbrief zu einer Beispiel-Studie, Stimulus-Entwurf) (30 Punkte)
(3) Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes (10 Punkte)
(4) Forschungsbericht inkl. Projektumsetzung (50 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit/Rückmeldung beim 1. Termin stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV dar
- regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (max. 2 Fehltermine)
- fristgerechte Abgabe aller Übungen während des Semesters
- fristgerechte Abgabe des Forschungsberichts
- Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachliteratur
- Grundkenntnisse in statistischer Datenanalyse mit SPSS werden vorausgesetzt

100-87 Punkte : 1 (sehr gut); 86,5-75 Punkte: 2 (gut); 74,5-63 Punkte : 3 (befriedigend); 62,5-50 Punkte: 4 (genügend); 49,5-0 Punkte: 5 (nicht genügend)

Examination topics

Reading list

Coombs, W. T. (2007). Protecting Organization Reputations During a Crisis: The Development and Application of Situational Crisis Communication Theory. Corporate Reputation Review, 10(3), 163-176. https://doi.org/10.1057/palgrave.crr.1550049

Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung : Eine Einführung (7., überarb. u. aktual. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Insbesondere Kapitel 2, 3, 5 und 13 -15.

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics: and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.). Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist eingeschränkt themenoffen. Bearbeitet werden die Themenfelder Medienökonomie und Medienpolitik.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden einen vollständigen Forschungszyklus im Rahmen einer kommunikationswissenschaftlichen Fragestellung durchführen:

Vorbereitungsphase:
- Themenfindung
- Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive

Hauptarbeitsphase/Forschung:
- Literaturrecherche
- Formulierung des Erkenntnisziels und einer forschungsleitenden Fragestellung
- Methodologische Fundierung
- Datenerhebung, -analyse

Abschlussphase/Ergebnisdarstellung:
- Zusammenfassende Interpretation der Befunde

Die Lehrveranstaltung ist als gemischte Lehrveranstaltung geplant. Es gibt (a) synchrone Kontaktstunden (über Zoom), (b) asynchrone Arbeitsphasen sowie (c) Präsenztermine.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des FOPRAX-Forschungsberichts, Ausarbeitung und Entwicklung eines gewählten Themas im Rahmen des FOPRAX. Erbringung von mindestens 80 Prozent der Teilleistungen im Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Leistungen Seminar: 50%
Abschlussarbeit: 50%

Examination topics

-

Reading list

Relevante Literatur auf Moodle.

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 16.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Nicht erst seit der wieder häufiger auftretenden Verunglimpfung der Medien durch politisch überladene Schlagworte wie ‚Fake News‘ und ‚Lügenpresse‘, auch bedingt durch eine wachsende Zahl an Herausforderungen der Medienkonvergenz, hat der Forschungsbereich Medienethik an Bedeutung gewonnen. Gegenwärtige Beispiele von Desinformation und Instrumentalisierung in der Kriegsberichterstattung verfestigen die Relevanz aktueller medienethischer Forschung. Durch die Digitalisierung medialer Inhalte und zunehmender Interaktion zwischen Rezipient*innen und Journalist*innen in sozialen Medien hat die medienethische Diskussion zusätzlich Aufwind erhalten. Denn gerade durch den gesellschaftlichen und technischen Wandel entstehen neue Problemstellungen, welche meist durch Rechtsvorschriften zu spät erfasst werden können. Die Medienethik kann hier das normative Fundament einer funktionierenden Selbstkontrolle zur Verfügung stellen.
Dieses Seminar beginnt zunächst mit einer komprimierten Zusammenfassung eines historischen Abrisses und der Verortung des Forschungsbereichs innerhalb der (Angewandten) Ethik und eröffnet die Verantwortungszuschreibung an die Träger*innen auf den verschiedenen Ebenen der Medienethik. Die Lehrveranstaltung befasst sich neben spezifischen Bereichen, wie der Internet- und Informationsethik, auch mit den unterschiedlichen traditionellen und innovativen Instrumenten der Medienselbstregulierung und -kontrolle. Zudem soll ein Blick auf die institutionalisierte Selbstkontrolle in anderen europäischen Ländern geworfen werden. Veranschaulichungen medienethischer Entscheidungen anhand von Fallbeispielen sollen die Vereinbarkeit von Theorie und Praxis aufzeigen und die Trennlinie zwischen Mediengesetz und Kodizes, sowie unternehmensinternen Richtlinien wie Blattlinien, zeichnen. Durch verschiedene Übungen und Einladung von Gesprächspartner*innen soll dieser Praxisbezug noch weiter gefestigt werden. Ein aktueller Blick auf die Herausforderungen medialer Darstellung in Kriegszeiten setzt dabei einen thematischen Mittelpunkt.
Ziel:
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Kenntnis über den Forschungsbereich Medienethik und die darin enthaltenen Instrumente der Selbstregulierung und -kontrolle. Aus gegebenem Anlass werden Praxisbeispiele aus der Kriegsberichterstattung gezeigt und als thematischer Schwerpunkt behandelt. Durch die Auseinandersetzung mit medienethischen Problemen sollen die moralische Selbstverantwortung im journalistischen Tagesgeschäft verdeutlicht, gleichzeitig aber auch die Grenzen journalistischer Freiheit aufgezeigt, werden. Eine selbstreflexive Beschäftigung mit moralischen Denkmustern innerhalb von Gruppendiskussionen und Übungen soll zur Orientierung beitragen und die Studierenden als die journalistisch Tätigen der Zukunft mit dem nötigen moralischen Rüstzeug ausstatten.

Assessment and permitted materials

6 ECTS = 150 Stunden Arbeit der Studierenden. Setzt sich zusammen aus:
28 Std. Anwesenheit und aktive Beteiligung während der LV (7 x 4 Std.)
14 Std. intensives, verstehendes Lesen von 2 englischen und 2 deutschen Texten (je 15 - 20 Seiten), die im Seminar bearbeitet werden (=ohne Literatur für die Abschlussarbeiten)
14 Std. Recherche, Lesen der Literatur für die Seminararbeit
20 Std. Konzepterstellung für die Seminararbeit
12 Std. Vorbereitung der mündlichen Präsentation der Arbeit
62 Std. Verfassen der Seminararbeit (Umfang: 20 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

6 ECTS = 150 Stunden Arbeit der Studierenden. Setzt sich zusammen aus:
28 Std. Anwesenheit und aktive Beteiligung während der LV (7 x 4 Std.)
14 Std. intensives, verstehendes Lesen von 2 englischen und 2 deutschen Texten (je 15 - 20 Seiten), die im Seminar bearbeitet werden (=ohne Literatur für die Abschlussarbeiten)
14 Std. Recherche, Lesen der Literatur für die Seminararbeit
20 Std. Konzepterstellung für die Seminararbeit
12 Std. Vorbereitung der mündlichen Präsentation der Arbeit
62 Std. Verfassen der Seminararbeit (Umfang: 20 Seiten)

Examination topics

sie Leistungskontrolle

Reading list

wird noch bekanntgegeben

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.05. 14:00 - 16:05 PC-Seminarraum 4, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 07.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird aufbauend auf einen Ausgangtext zu interner Unternehmenskommunikation erlernt wie eine gewählte Forschungsfrage mithilfe einer wissenschaftlichen quantitativen Studie beantwortet wird. Dazu wird eine Forschungsfrage formuliert, anhand von Theorie konkrete Hypothesen abgeleitet, ein passendes Studiendesign erarbeitet, eine empirische Studie durchgeführt, die erhobenen Daten statistisch ausgewertet und in einer Seminararbeit dokumentiert.
Im Seminar wird auf die einzelnen Schritte einer quantitativen Studie eingegangen. Des Weiteren werden Anleitungen zum Erstellen von Fragebögen und zur Datenauswertung zur Verfügung gestellt und das erlernte Wissen in praktischen Übungen vertieft. Die Studierenden präsentieren ihr Vorhaben und es wird gemeinsam darüber reflektiert und diskutiert.

Wissen aus STADA und PS FOPRAX wird vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

*Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung (10 Punkte)
*Präsentation des Forschungsvorhabens (25 Punkte)
*Präsentation der Ergebnisse (25 Punkte)
*2 Hausübungen (je 5 Punkte)
*Seminararbeit (30 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

*fristgerechte Abgabe der Übungen
*fristgerechte Abgabe der Seminararbeit
*Verwendung englischsprachiger Fachliteratur
*maximal 1 Fehltermin
*es wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet
*Grundkenntnisse in SPSS
Notenskala:
Sehr gut: 100 - 88
Gut: 87 - 76
Befriedigend: 75 - 63
Genügend: 62 - 51
Nicht Genügend: < 51

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Hilfreiche Literatur für Datenauswertung:
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56655-8
Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R (2. Aufl.). Pearson Studium.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das teilgeblockte Forschungsseminar (6 Termine zu je 3 Stunden) bietet eine intensive theoriegeleitete Diskussion und Auseinandersetzung zum geplantem Thema 'Schönheitskonstruktionen in den Medien' an, das durch Textdiskussionen, Medienbeispiele und methodische Operationalisierung konkrete Aktivitäten der Studierenden einbindet. Da die Blöcke thematisch aufeinander abgestimmt sind, muss dieses Seminar kontinuierlich besucht werden. Da die Termine thematisch aufbauend methodischen und theoriegeleiteten Fragen nachgehen, ist eine kontinuierliche Teilnahme erforderlich. Die Teilnahme am ersten Block ist Voraussetzung auf Aufnahme ins Seminar, die versäumten Themen bei einem einmaligen entschuldigten Fehlen muss selbständig nachgeholt werden. Wir bilden zu Beginn an Recherchegruppen, die den selbständigen Rechercheprozess begleiten. Dieses Setting wird zu Semesterbeginn erläutert.

  • Thursday 16.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 27.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 11.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 01.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 22.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Themenfokus: Schönheitskonstruktionen in den Medien
Folgende Fragen sollend dabei behandelt werden: Welche Definitionen von Schönheit werden in welchen Epochen durch welche Medieninszenierungen dominant? Welche Schönheitskategorien vor dem Hintergrund von Gender und weiteren Aspekten der Intersektionalität (nach Klasse, Bildung, Alter, sexueller Lebensstile etc.) sind medial vermittelt erkennbar? Welche Transformationen von Schönheitsentwürfen werden durch welche mediale Kanäle angeboten? Was unterscheidet moderne von postmodernen Schönheitsdiskursen? Welche Handlungsanleitungen werden medial kollektiviert, individualisiert und verinnerlicht? Welche Konsequenzen sind dabei gesellschaftlich wirksam?
Ziel der Lv: Alltagspraktische Phänomene theoriegeleitet zu vertiefen, analysierbar zu machen und durch methodische Bearbeitung zu systematisierenden Erkenntnissen zu gelangen.
Methodenmix durch Selbstreflexion/Erinnerungsarbeit/Forschungstagebücher (F.Haug), sowie verschiedener Formen von qualitativer Sozialforschung (Interviewverfahren, Gruppendiskussionen) anzuwenden.

Assessment and permitted materials

SE, 5 ECTS in 6 Böcken zu 3 Stunden
18 Stunden Anwesenheit
12 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
10 Stunden Einzelarbeit zu Themenfindung/Methodenwahl/Operationalisierung
30 Stunden Textlektüre
30 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive des Methodenteils
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle erfolgt durch aktive Teilnahme und Abgabe der 3 Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier ergeben sollen (siehe exakte Aufgabenstellung auf Handout1/Moodle; 1 Rechercheübung, 1 Textlektüre/Exzerpt, 1 Konzepterstellung (5 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung und Leistungskontrolle:
Insgesamt 100 Punkte:
3 kleine Übungsaufgaben (die besten zwei werden gewertet): 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit und aktive Anwesenheit: 10 Punkte
Referat/Präsentation des Abschlusspapiers: 20 Punkte
Abgabe einer Proseminararbeit, Umfang 20-30 Seiten: 50 Punkte
Benotung: 1 (sehr gut): 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend): 70-60 Punkte

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird in der Lv erarbeitet und hängt vom eigenen Themenfeld ab, das im Rahmend es Gesamtthemas gewählt wurde (Themencluster und historische wie aktuelle Bearbeitung von Schönheitsdiskursen). Basisliteratur soll integriert werden, in jedem Fall muss ein medien- und kommunikationswissenschaftlicher Bezug einerseits und ein direkter inhaltlicher Bezug zu 'Schönheitskonstruktionen' durch theoriegeleitete u/o methodische Kontextualisierung hergestellt werden.
Bei der schriftlichen Arbeit werden folgende Aspekte beurteilt: Themenwahl und Operationalisierung, Gliederungssystematik, wissenschaftlich Relevanz, Forschungsproblem, Standortbezug, Forschungsstand, Hypothesenüberprüfung oder -Generierung, Quellentransparenz und Zitation, Bibliographie; formale und orthographische Aspekte werden ebenso beurteilt. Die Benotungslogik wird innerhalb der Lv zu Beginn und am Ende des Semesters erläutert.

Reading list

Literaturliste wird im Lauf der Lv erweitert, eine Methodenhandbücherliste wird in Handout 1 beigestellt;
Basistexte: Blake, Christopher (2014): Wie mediale Körperdarstellungen die Körperzufriedenheit beeinflussen. Eine theoretische Rekonstruktion der Wirkungsursachen. Springer VS, Wiesbaden.
Durham, Gigi (2008): The Lolita Effect. The Media Sexualization of young Girls and What we can do about it. Overlook Press, Woodstock & New York.
Eco, Umberto (2006): Die Geschichte der Schönheit. DTV München.
Eco, Umberto (2007): Die Geschichte der Häßlichkeit. Hanser Verlag, München.
Förster, Kati/Weish, Ulrike (2017): Advertising critique: Themes, actors and challenges in a digital age. In Commercial communication in the digital age. Information or disinformation? Age of access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Hrsg. Gabriele Siegert et al., 15-35. Berlin und Boston: De Gruyter. DOI 10.1515/9783110416794-002.
Gill, Rosalind (2007): Gender and the Media, Polity Press, Cambridge.
Gill, Rosalind (2012): Postfeminist Media Culture. Elements of Sensibility, in: Kearney, Mary Celeste (ed.): The Gender and Media Reader, Routledge, S 136-148.
Hall, Stuart (Eds.) (1997): Representation. Culture Representations and Signifying Practices. Culture, Media and Identities. Sage Publications in association with The Open University, London/Thousand Oaks/New Delhi.
Haug, Frigga/Hipfl Brigitte (Hg.) (1995): Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Argumentverlag, Hamburg.
Haug, Frigga (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Argumentverlag, Hamburg.
Illouz, Eva (2014): Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Illouz, Eva (2016): Gefühle in Zeiten des Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
König, Oliver (1990): Nacktheit. Soziale Normierung und Moral, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Lerner, Gerda (1986): Die Entstehung des Patriarchats. Deutscher Taschenbuchverlag, Frankfurt am Main.
Lissmann, Konrad Paul (2009): Schönheit. UTB Profile, Fakultas WUV, Wien.
McRobbie, Angela (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg der neoliberalen Geschlechterregimes. VS Verlag, Wiesbaden.
Neumann, Erich (2003 [1955]): Die große Mutter. Bilder und Symbole des weiblichen. Patmos Verlag , Ostfildern.
Orbach, Susan (2010): Bodies. Schlachtfelder der Schönheit, Arche Verlag, Hamburg.
Penz, Otto (2010): Schönheit als Praxis. Über klassen- und geschlechtsspezifische Körperlichkeit, Campus, Frankfurt/New York.
Penny, Laurie (2011): Fleischmarkt. Weibliche Körper im Kapitalismus. Edition Nautilus, Hamburg.
Reichert, Tom/Lambiase, Jaqueline (2006): Sex in Consumer Culture. The Erotic Content of Media and Marketing. Routledge/Taylor & Francis Group, New York & London.
Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Hg.): Pornographisierung von Gesellschaft. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz & München.
Taschen, Angelika (Hg.) (2005): Schönheitschirurgie. Taschen Verlag, ohne Ort.
Thiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschungsfeldes. Transcript Verlag, Critical Media Studies, Bielefeld.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Pfeiffer, Zara/Sanitter, Nadine/Steckert; Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, VS Springer, Wiesbaden.
Villa, Paula-Irene (2011): Sexy Bodies. Eine soziologische Reise durch den Geschlechtskörper. VS Verlag, Wiesbaden.
Weish, Ulli (2019) : Feministische Werbekritik zwischen Selbstregulierung und Aktivismus. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratkovic, Viktorija (Hg.) (Buch in Druck): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer Verlag, S. 1 - 13.
doi:10.1007/978-3-658-20712-0_48-1

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Dieses Forschungsseminar führt Student*innen schrittweise durch den Forschungsprozess einer quantitativen Inhaltsanalyse. Es wird gemeinsam eine Studie durchgeführt. Ziel ist, dass Student*innen eine Seminararbeit verfassen, die dem Format eines wissenschaftlichen Artikels entspricht. Das Thema des Seminars sind werbliche Inhalte auf Instagram.

Assessment and permitted materials

Zu erbringen sind in Gruppenarbeit eine Abschlussarbeit, sowie Teilleistungen während des Semesters (z.B ein kurzes Literaturreferat, Kodierungen).
Mitarbeit in den Stunden wird ebenfalls miteinbezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Abschlussarbeit entspricht 50% der Note, der prüfungsimmanente Teil 50%. Beide Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.

Association in the course directory

Last modified: Tu 21.03.2023 16:10