Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220035 VO THEO: VO PSYCH - Media Psychology (2025S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zusätzliche Informationen bezüglich Präsenz- und Online-Sessions werden im Rahmen des ersten Termins bekanntgegeben.

  • Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Medienpsychologie erklärt auf Basis psychologischer Theorien und mittels sozialwissenschaftlicher Methoden verschiedenartige Interaktionen zwischen Rezipienten und Medien. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologisch fundierte Effekte und Zusammenhänge der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es wird ein Überblick über Grundbegriffe der Medienpsychologie, zentrale medienpsychologische Theorien und aktuelle Forschungsstände verschiedener Themen geschaffen werden, mit deren Hilfe sich Medienphänomene der heutigen Zeit verstehen, erklären und deuten lassen. Die Vorlesung geht dabei auf individuell, zwischenmenschlich und auch gesellschaftlich bedeutende Fragestellungen ein. Einige Fragestellungen, die während der Vorlesung behandelt werden, sind:

Wie verarbeiten wir verschiedene Medieninhalte unter unterschiedlichen Bedingungen?
Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie und die Rezeption von gewaltvollen Medieninhalten?
Warum mögen viele von uns traurige, angsterfüllende oder trashige Filme und Serien?
Inwiefern beeinflusst (Mobile) Social Media unsere sozialen, romantischen, familiären und arbeitsbezogenen Beziehungen?
Warum äußern sich Nutzer*innen hasserfüllt auf Social Media und was macht dies mit uns als Mitmenschen und als Gesellschaft?
Welche Stereotype werden durch Medien in der Gesellschaft verbreitet?
Wie interagieren wir mit Maschinen, die menschenähnliche Verhaltensweisen simulieren?

Assessment and permitted materials

schriftliche MC Prüfung mit Präsenz

Minimum requirements and assessment criteria

positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl

Examination topics

Vorlesungsstoff

Reading list

Als Grundlagenliteratur und für ein vertiefendes Studium werden folgenden Bücher empfohlen:

Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. UVK.
Bowman, N. D. (Ed.). (2024). Entertainment Media and Communication. De Gruyter Mouton.
Wulf, T., Naderer, B., & Rieger, D. (2023). Medienpsychologie. Nomos Verlagsgesellschaft.

Bitte beachten Sie, dass all diese Lehrbücher frei über u:search verfügbar sind.

Association in the course directory

Last modified: Mo 13.01.2025 11:26