Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220035 VO THEO: VO PSYCH - Media Psychology (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzliche Informationen bezüglich Präsenz- und Online-Sessions werden im Rahmen des ersten Termins bekanntgegeben.
- N Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche MC Prüfung mit Präsenz
Minimum requirements and assessment criteria
positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl
Examination topics
Vorlesungsstoff
Reading list
Als Grundlagenliteratur und für ein vertiefendes Studium werden folgenden Bücher empfohlen:Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. UVK.
Bowman, N. D. (Ed.). (2024). Entertainment Media and Communication. De Gruyter Mouton.
Wulf, T., Naderer, B., & Rieger, D. (2023). Medienpsychologie. Nomos Verlagsgesellschaft.Bitte beachten Sie, dass all diese Lehrbücher frei über u:search verfügbar sind.
Bowman, N. D. (Ed.). (2024). Entertainment Media and Communication. De Gruyter Mouton.
Wulf, T., Naderer, B., & Rieger, D. (2023). Medienpsychologie. Nomos Verlagsgesellschaft.Bitte beachten Sie, dass all diese Lehrbücher frei über u:search verfügbar sind.
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.01.2025 11:26
Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie und die Rezeption von gewaltvollen Medieninhalten?
Warum mögen viele von uns traurige, angsterfüllende oder trashige Filme und Serien?
Inwiefern beeinflusst (Mobile) Social Media unsere sozialen, romantischen, familiären und arbeitsbezogenen Beziehungen?
Warum äußern sich Nutzer*innen hasserfüllt auf Social Media und was macht dies mit uns als Mitmenschen und als Gesellschaft?
Welche Stereotype werden durch Medien in der Gesellschaft verbreitet?
Wie interagieren wir mit Maschinen, die menschenähnliche Verhaltensweisen simulieren?