Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220036 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.07.2025 09:00 to Fr 18.07.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.07.2025 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 01.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 02.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 06.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 07.09. 11:00 - 15:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Laufende Teilnahme an der LV.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.Einsatz von KI-Tools: Einzelne Zwischenübungen, allen voran das "Schreiben einer Presseaussendung", die mittels (KI-)Tools generiert werden könnten, sind ausnahmslos eigenständig und ohne Einsatz von KI-Tools zu verfassen. Diese werden nicht benotet, sondern dienen lediglich zu Übungszwecken (mit Feedback). Bei der Endübung zu Ihrem selbstgewählten Thema ist der Einsatz von KI-Tools ohnehin hinfällig, da Sie etwa Strategien und Maßnahmen ganz individuell an Ihr gewähltes Thema anpassen müssen.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.Einsatz von KI-Tools: Einzelne Zwischenübungen, allen voran das "Schreiben einer Presseaussendung", die mittels (KI-)Tools generiert werden könnten, sind ausnahmslos eigenständig und ohne Einsatz von KI-Tools zu verfassen. Diese werden nicht benotet, sondern dienen lediglich zu Übungszwecken (mit Feedback). Bei der Endübung zu Ihrem selbstgewählten Thema ist der Einsatz von KI-Tools ohnehin hinfällig, da Sie etwa Strategien und Maßnahmen ganz individuell an Ihr gewähltes Thema anpassen müssen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas (PR-Pitch) in der letzten LV-Einheit.
Examination topics
Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis zu drei Personen möglich). Die strategische Umsetzung (PR-Konzept) muss alle notwendigen zuvor besprochenen Punkte enthalten (USP, SWOT-Analyse, Branchen-, Umfeld-, Konkurrenzanlayse, Zielgruppendefinition, Zielformulierung(en), Ausarbeitung der Strategien & Maßnahmen).
Reading list
Die Teilnehmer:innen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen. Diese finden sich auch auf den Folien der Lehrinhalte wieder, die jeweils im Anschluss der LV via Moodle zur Verfügung gestellt werden. Zudem erhalten die Studierenden zu Beginn der LV eine Literaturliste zu unterschiedlichen Aufgabenfeldern und Themen der PR (die ebenfalls via Moodle abrufbar ist).
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.01.2025 11:06
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, SWOT-Analyse, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes & Feedback zu den einzelnen Übungen.