Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220040 UE UE-HF - Exercise Course on Radio Journalism (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Fr 27.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 25.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 29.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 13.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 17.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 31.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Auseinandersetzung mit Hörfunkbeiträgen – insbesondere der Formate Reportage und Feature. Das beinhaltet das gemeinsames Anhören, Reflektieren und Beurteilen nach ausgewählten Kriterien, u.a. Idee und Umsetzung, Dramaturgie, Verständlichkeit der Sprache, Originalität des Zugangs, Haltung und Rolle des Autors, Umgang mit den Interviewpartnern;
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, konstruktive Mitarbeit in der LV, Bereitschaft zur Reflexion der eigenen sowie der Arbeit der KollegInnen in Feedbackrunden, Produktion eines Hörfunkbeitrages
Reading list
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Zindel, Udo/Rein, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Das Radiofeature. 2., überarbeitete Auflage, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, Geschichte und Ästhetik des Radio-Features.
Lissek, Michael (Hrsg.) (2012) Beiträge des ersten Rendsburger Featuresymposions 2010, Nordkolleg Rendsburg
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Zindel, Udo/Rein, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Das Radiofeature. 2., überarbeitete Auflage, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, Geschichte und Ästhetik des Radio-Features.
Lissek, Michael (Hrsg.) (2012) Beiträge des ersten Rendsburger Featuresymposions 2010, Nordkolleg Rendsburg
Group 2
In der UE sollen Beiträge für Radio Campus den Studierenden Sender der Universität Wien produziert werden. Eigendefinition (http://www.univie.ac.at/radiocampus/):
Radio Campus ist - Das Webradio der Universität Wien, von Studenten für Studenten.
"Hör’ rein und mach’ mit! Radio Campus Hier erfährst du in zwei Minuten alles, was du über Radio Campus wissen solltest! Radio Campus ist das Studierenden-Radio der Uni Wien. Bei uns sind alle willkommen, um Beiträge zu gestalten und diese dann auf der Website und im Webstream zu veröffentlichen. Jede/r …"Außerdem bietet Campus Radio Studierenden aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eigene Arbeiten und Projekte vorzustellen.Es soll eine offene Plattform entstehen, ein Sprachrohr für jeden der etwas zu sagen hat.Im Rahmen der LV sollen unterschiedliche thematische und dramaturgische Zugänge zur Gestaltung von Radiobeiträgen besprochen und analysiert werden.
Radio Campus ist - Das Webradio der Universität Wien, von Studenten für Studenten.
"Hör’ rein und mach’ mit! Radio Campus Hier erfährst du in zwei Minuten alles, was du über Radio Campus wissen solltest! Radio Campus ist das Studierenden-Radio der Uni Wien. Bei uns sind alle willkommen, um Beiträge zu gestalten und diese dann auf der Website und im Webstream zu veröffentlichen. Jede/r …"Außerdem bietet Campus Radio Studierenden aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eigene Arbeiten und Projekte vorzustellen.Es soll eine offene Plattform entstehen, ein Sprachrohr für jeden der etwas zu sagen hat.Im Rahmen der LV sollen unterschiedliche thematische und dramaturgische Zugänge zur Gestaltung von Radiobeiträgen besprochen und analysiert werden.
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 04.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Eigenständige Gestaltung von Radiobeiträgen, die auf Radio Campus ausgestrahlt werden.
Assessment and permitted materials
- Analyse und Reflexion verschiedener Zugänge zur Gestaltung von Radiobeiträgen. Die diesbezüglichen Feedback-Besprechungen finden in der LV statt. Dabei geht es auch um eine theoretische Rückbindung der in der Praxis veränderten Rahmenbedingungen für den Hörfunk (Stichwort: Zukunftsperspektiven für den Hörfunk)
Reading list
Horsch, Jürgen/ Ohler, Josef/ Schwiesau, Dietz (Hrsg.) (2002): Radio-Nachrichten. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 2. Aufl. München: List.
Häusermann, Jürg/ Käppeli, Heiner (1994): Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren. Frankfurt a.M.: Sauerländer.
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Häusermann, Jürg/ Käppeli, Heiner (1994): Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren. Frankfurt a.M.: Sauerländer.
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Eigenständige Gestaltung eines Radiobeitrages.
Themenwahl und Format werden in der ersten UE besprochen.
Die einzelnen Arbeitsschritte – Themenfindung, Recherche, Aufnahme von Interviews und anderer akustischer Elemente, Schnitt des Audiomaterials und Bau des Beitrages werden selbständig ausgeführt. Die Zwischenergebnisse und etwaige Fragen und Probleme, die bei der Durchführung auftauchen, werden in Feedbackrunden besprochen;
Bei Interesse kann der Beitrag auf „Campusradio“, dem Webradio der Universität Wien, gesendet werden (http://www.univie.ac.at/campusradio)
Themenwahl und Format werden in der ersten UE besprochen.
Die einzelnen Arbeitsschritte – Themenfindung, Recherche, Aufnahme von Interviews und anderer akustischer Elemente, Schnitt des Audiomaterials und Bau des Beitrages werden selbständig ausgeführt. Die Zwischenergebnisse und etwaige Fragen und Probleme, die bei der Durchführung auftauchen, werden in Feedbackrunden besprochen;
Bei Interesse kann der Beitrag auf „Campusradio“, dem Webradio der Universität Wien, gesendet werden (http://www.univie.ac.at/campusradio)
Examination topics
Der Schwerpunkt liegt im gemeinsamen Hören von Radiobeiträgen, deren anschließender Analyse und Reflexion in Kleingruppen und Plenum
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38