Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2019W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 29.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 13.02.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.04.2020 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.06.2020
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Assessment and permitted materials
Update vom 05.06.2020:
Die Prüfung am 25.06.2020 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details
erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.
Die Prüfung am 25.06.2020 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details
erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung ab 50% der Gesamtpunktzahl
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Cornelissen, J. (2017). Corporate communication. A guide to theory and practice (5th edn.). Sage.
Hallahan, K. , Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D. & Sriramesh, K. (2007). Defining strategic communication, International Journal of Strategic Communication, 1(1), 3-35.
Argenti, P. A., Howell, R. A. & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83-89.
Handbücher zu Spezialthemen der Strategischen Kommunikation:
Zerfaß, A. & Piwinger, M. (2014) (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung. Springer Gabler. (ausgewählte Kapitel)
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2015). The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge.
Hallahan, K. , Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D. & Sriramesh, K. (2007). Defining strategic communication, International Journal of Strategic Communication, 1(1), 3-35.
Argenti, P. A., Howell, R. A. & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83-89.
Handbücher zu Spezialthemen der Strategischen Kommunikation:
Zerfaß, A. & Piwinger, M. (2014) (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung. Springer Gabler. (ausgewählte Kapitel)
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2015). The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23