Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220050 VO SPEZI: VO SOME B Theories and Practices of Social Media Communication B (2020W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die SOME-B Vorlesung wird im Wintersemster 2020 als digitale Lehre (nach dem Flipped Classroom Modell) stattfinden. Bitte beachten Sie ab Semesterbeginn die diesbezüglichen Informationen im Moodle-Space zum Kurs. Die Prüfungstermine sollen nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden.

  • Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 28.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale theoretische Ansätze und aktuelle Forschungsfelder sozialer Medien.

Einführung:
* Was sind soziale Medien? Definitionen und Systematiken
* Alte Theorien für neue Medien?

Zentrale Konzepte:
* Affordanzen und die Logik sozialer Medien
* Paradoxe Nutzungsmuster und Kontext Kollaps
* Soziale Medien im hybriden Mediensystem
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform Governance

Ausgewählte Forschungsfelder und Phänomene:
* Selbstdarstellung
* Hassrede
* Misinformation und Desinformation
* Echokammern und Filterblasen
* Hypes

Methoden:
Lerninhalte (Lektüre, Lehr- und Lernvideos, Podcasts, Gastvorträge, Aufgaben für das Selbststudium) werden auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Die Studierenden werden in Lerngruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam die gestellten Aufgaben bearbeiten und diskutieren sollen. Auf diese Weise vorbereitet kommen die Studierenden in die digitale Vorlesung (Collaborate), in der von der Dozentin Fragen beantwortet und Verständnisschwierigkeiten geklärt werden. Darüber hinaus können jederzeit auch Fragen asynchron in einem Lernforum gestellt werden.

Assessment and permitted materials

Multiple Choice Prüfung (in Präsenz) & optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Minimum requirements and assessment criteria

Für das Bestehen der Prüfung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple Choice Fragen richtig zu beantworten. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine) zu erzielen.

Notenschlüssel:
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5

Examination topics

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.

Reading list

Basisliteratur:

Jungherr, A., Rivero, G., Gayo-Avello, D. (2020). Retooling politics: How digital media are shaping democracy. Cambridge, UK: Cambridge University Press.

Persily, N. & Tucker, J. A. (2020). Social media and democracy: The state of the field and prospects for reform. Cambridge, UK: Cambridge University Press.

Schmidt, J.-H. (2017). Social Media (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20