220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Research Methods (2019S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 18.02.2019 09:00 to We 20.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentationen von Teilergebnissen (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen unter dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Semesterthema: Generationsspezifische Nutzung von klassisch linearem TV im Vergleich zu Streaming Plattformen (Netflix, Amazon Prime, ...)
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 16.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 06.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 04.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 01.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
3) Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung: eine Einführung, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2016 (https://ubdata.univie.ac.at/AC13240119)
4) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
5) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (http://ubdata.univie.ac.at/AC06438696)
6) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
7) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 (als Online-Ressource verfügbar über UB/u:access)
8) Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
9) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
10) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (http://ubdata.univie.ac.at/AC06434346)
11) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010 (http://ubdata.univie.ac.at/AC08813808)
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 27.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 28.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 04.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 05.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
- Verstehen der Prinzipien des Bildens von Hypothesen und Forschungsfragen
- Erarbeitung eines Cases (Bereiche: Marktforschung, Sozialforschung, Master-Arbeit)
- Kenntnisse über den Einsatz und die Anwendung der Methoden der Befragung, der Beobachtung und der Inhaltsanalyse im Bereich der qualitativen Marktforschung
- Fähigkeit, qualitative Interviews auswerten zu können
- Abgrenzung quantitative vs. qualitative Marktforschung
- Forschungsprozess bei empirischen Untersuchungen inkl. Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Überblick über die Erhebungs- und Analysemethode der qualitativen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt: Befragung (Gruppendiskussion), Beobachtung und Inhaltsanalyse
- Erarbeitung und Präsentation von Cases der qualitativen Sozialforschung durch die Studierenden (3-5 Personen/Gruppe)
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung von Literatur 20%
Hausaufgaben und Präsentationen 50%
Fristgerechte Abgabe von allen Übungen
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 unentschuldigte Fehltermine)
Reading list
Berger, A.A. (1991). Media research techniques. California: Sage.
Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Brennen, B. (2013). Qualitative research methods for media studies. New York: Routledge.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Mikos, L., Wegener, C. (Hg.). (2005). Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Konstanz: UVK.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.Weitere Literatur wird in den Einheiten bekannt gegeben.
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Übung findet als 5-tägige Blockveranstaltung statt.
- Monday 04.03. 09:45 - 13:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.03. 09:45 - 13:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.03. 09:45 - 13:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.03. 09:45 - 13:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.03. 09:45 - 13:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Thematik der Übung ist durch aktuelles Geschehen in der Medienbranche, insbesondere durch die Aufdeckung von betrügerischen Praktiken, die auch in der Vergangenheit als Medienskandale bekannt wurden, inspiriert worden.
Was führt dazu, dass angesehene JournalistInnen und Redaktionen 'falsche Tatsachen' publizieren und jahrelang nicht aufgedeckt werden? Das sollte in Rahmen der Blocklehrveranstaltung qualitativ untersucht werden. Als erstes werden wir gemeinsam einige Forschungsfragen formulieren, um diese anschließend mittels (mindestens) zwei Hauptmethoden zu beantworten.
Ziel der LV ist qualitative Forschungslogik kennenzulernen und ein qualitatives Forschungsprojekt zu planen und durchzuführen. Kern der Übung liegt darin, qualitative Methoden aus der Kommunikationswissenschaften auszuprobieren und gezielt anzuwenden. Begleitend wird Literaturrecherche und Literaturarbeit die TeilnehmerInnen darin unterstützen Ergebnisse von hoher Qualität zu liefern.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Literaturrecherche, Erstellung von Literaturlisten unter Einhaltung von Zitationsregeln (10%)
- Durchführung und Dokumentation eines Interviews (25%)
- Durchführung und Dokumentation einer Beobachtung (25%)
- Thematische qualitative Analyse der erhobenen Daten (25%)
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 21.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 04.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 02.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 06.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 27.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mid-term assignment 30%
In-class exercises 10%
Presentation 10%The class is taught in English but students can submit the written assignments in English or in German.Please note that students can only be absent ONCE without formal justification.Grading system:
88 - 100 points => 1
76 - 87 points => 2
64 - 75 points => 3
50 - 63 points => 4
< 50 points => 5
Reading list
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 27.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 10.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.05. 13:00 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 29.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 12.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 26.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen - Ausprobieren - Einüben
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden
Qualitative Interviewformen und -verfahren
Gruppendiskussion
Qualitative InhaltsanalyseZiel/e: Aneingnung eines fundierten und praxisorientierten qualitativen Methodenwissens
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 01.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 29.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Monday 17.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2) 2 Rechercheaufträge und verpflichtende Präsentationen (Gruppenarbeit);
3) Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit);
4) Kodierung und Erstellung von Reports mit MAXQDA (Gruppenarbeit);
5) Erstellung eines Abschlussberichts (Einzelarbeit);
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: sehr kurze aber dafür auch sehr intensive Vorbereitungszeit!! Dafür sind Sie im März mit dem Block auch für das ganze Semester fertig.
- Friday 15.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 16.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 17.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Durchführung der zwei Befragungsinstrumente setzt eine kleine Literaturrecherche, die Formulierung von Forschungsfragen und eines Erkenntnisinteresses im Kontext des vorgegebenen Themas „Sicherheit in den Medien “ voraus. Nach der Erprobung der zwei unterschiedlichen Interviewformen werden Fragen zur Datenauswertung wie Regeln der Transkription, Kodierprozess und Forschungsethik ins Zentrum gerückt. Gemeinsam werden wir abschließend die empirischen Ergebnisse analysieren und diskutieren.
In dieser Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen alle Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses eigenständig bearbeiten: Forschungsfragen formulieren, Interviewleitfäden gestalten, zwei qualitative Interviews im Tandem durchführen, transkribieren und analysieren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlage und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Group 13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Themenfokus: Hörer und Hörerinnen von Freie Radios/Community Radios: 20 Jahre zwischen Innovation, Produktion und Prekarität im Spannungsfeld zwischen kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Radios am Beispiel von ORANGE 94.0, das größte deutschsprachige Freie Radio in Europa);
Ablaufplanung:
6 Blocktermine, zweiwöchig 3 Stunden, jeweils gegliedert in einen Input (1 Stunde), in eine Gruppenarbeit (1 Stunde), Erläuterung der nächsten Übungsaufgabe und offene Diskussion, Fragen (1 Stunde).
Thematischer Ablauf ist gegliedert in
1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren als Monitoring von Sendungen)
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion mit HörerInnen von ORANGE 94.0 sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-Papiere
- Tuesday 26.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 21.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 04.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)
Examination topics
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring oder S. Lamnek;
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzelarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.
Reading list
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalysen, 2. überarbeitete Auflage, Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Monaco, James (2005): Film verstehen. Kunst – Technik – Sprache – Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. 6. Auflage, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.
Group 14
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 02.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 14.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 28.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Erstellen und Präsentieren eines Interviewleitfadens (15 Punkte)
- Erstellen und Präsentieren eines Gruppendiskussionsleitfadens (15 Punkte)
- Interviewtranskription (10 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (15 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (15 Punkte)
- Aufarbeitung einer Analyse in Berichtsform (30 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Examination topics
Reading list
Group 15
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 01.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Präsentationen der Forschungsergebnisse in der Lehrveranstaltung.
Zwei Hausübungen als Einzelarbeiten.
Ansonsten wird die Arbeit in Gruppen durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Jede HÜ und Präsentation wird gesondert benotet, der Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Keine Abschlussprüfung oder Abschlussarbeit.
Grundkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeitens, zu Zitierregeln sowie die Inhalte der VO Qualitative Methoden werden vorausgesetzt. Die UE versteht sich als Begleitung, praktische Umsetzung und Erprobung der Inhalte der VO.
Examination topics
Reading list
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2014.
Justen, Nicole: Praxishandbuch Umgang mit Zeitzeugen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit, Frankfurt/M. 2014.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München 2000.
Mell, Ruth M./Pappert, Steffen: 1968 – Sprache und kommunikative Praktiken, Heidelberg 2019.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Bodenheim 1987.
Obertreis, Julia: Oral History. Basistexte Geschichte, Stuttgart 2012.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva: Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen 1998.
Verlinden, Karla: Sexualität und Beziehungen bei den „68ern“. Erinnerungen ehemaliger Protagonisten und Protagonistinnen, Bielefeld 2015.
Group 16
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen, Ausprobieren und Üben qualitativer Forschungsmethoden mit Schwerpunkt auf Interview und Inhaltsanalyse.
Methodenkompetenz wird anhand praktischer Übungen einzeln und in Arbeitsgruppen erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeiten (inkl. Präsentationen) 40 Pkte
Abschlussbericht (Einzelarbeit) 20 P
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gut: 90 - 100 Punkte | Gut: 80 - 89 Punkte | Befriedigend 70 - 79 Punkte | Genügend: 60 - 69 Punkte | Nicht Genügend: < 60 Punkte
Examination topics
Reading list
MAYRING, Philipp (2000): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim
Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.
Group 18
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der LV ist sowohl ein Kennenlernen als auch Ausprobieren qualitativer Methoden: von der Konzeption und Anwendung bis zur Analyse und Reflexion.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit beim 1. Termin stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV dar.
Vorausgesetzt wird weiters die Beherrschung von Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens.