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220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Research Methods (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 18:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 10:30 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.03. 10:30 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.04. 10:30 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.05. 10:30 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.06. 10:30 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
For this course, you will complete several group assignments. You will work in small groups of 3 to 5 people, the scale of the assignments will be adjusted accordingly (for example, number of sources for the literature review). Additionally, there are two small individual assignments.Group works - 65 % of the grade
Individual assignments - 25%
In-class exercises - 10%
Individual assignments - 25%
In-class exercises - 10%
Minimum requirements and assessment criteria
You have to attend 75% of classes (which means only one absence is allowed), and submit ALL assignments.Grading scheme:
Very good: 100 - 88
Good: 87 - 76
Satisfactory: 75 - 63
Satisfactory: 62 - 51
Not Satisfactory: < 51
Very good: 100 - 88
Good: 87 - 76
Satisfactory: 75 - 63
Satisfactory: 62 - 51
Not Satisfactory: < 51
Reading list
The reading list will be available on Moodle
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 18.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 15.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 29.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 13.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 03.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 17.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgewählte qualitative Methoden kennenzulernen und zu erproben. Nach einer Sondierung möglicher Perspektiven auf den Forschungsbereich der Mediennutzung und -rezeption eröffnen wir das Semester mit ethnographischer Forschung. Nach dem genauen Hinschauen geht es um das Üben unterschiedlicher Formen der Befragung (Interviews und Gruppendiskussionen). Das somit generierte Material wird mittels erster Textanalysen (qualitative Inhaltsanalyse) ausgewertet.Die Studierenden gewinnen durch diese kleinen Übungen Einblick in die wesentlichen Schritte der Praxis des qualitativen Forschens: Entwicklung von Fragestellungen, Konstituierung von Samples, Erarbeitung von Leitfäden zur Durchführung von Interviews/Gruppendiskussionen, Transkription und Auswertung der generierten Texte, - Auswertung mittels des Programms MAXQDA. Mindestens einmal im Semester soll eine Teilleistung präsentiert werden.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentationen von Teilergebnissen (als Gruppe, auf Wunsch auch einzelne aus dem Team) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Präsentationen von Teilergebnissen (als Gruppe, auf Wunsch auch einzelne aus dem Team) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, d.h. Bearbeitung der Aufgaben und Übungen zu den jeweiligen Kursterminen (max. 1 Termin a 3 Stunden darf versäumt werden); aktive Mitarbeit; eigenständiges, rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte; vollständige und pünktliche Bearbeitung aller Arbeitsaufträge (Teilleistungen): Für eine positive Gesamtbewertung muss jede Teilleistung erbracht und positiv bewertet sein.
Examination topics
prüfungsimmanente LV. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen (=erproben der Methoden Ethnographie, Interview, Gruppendiskussion, qualitative Inhaltsanalyse) während des Semesters.
Reading list
Averbeck-Lietz, Stephanie / Meyen, Michael (2016): Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft, Springer VS Verlag.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden.
Kuckartz, Udo (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, 5. Auflage, Weinheim/Basel.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.
Mayring, Philipp (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 13. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden.
Kuckartz, Udo (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, 5. Auflage, Weinheim/Basel.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.
Mayring, Philipp (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 13. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Group 3
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.04. 13:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.04. 09:45 - 15:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
This course will give you practical experience in collecting qualitative data (with a particular focus on the interview technique) as well as in analyzing them (with a particular focus on content analysis).Participants will work together to carry out a research project. The project will be about young adults’ (ca. 18-25 years old) understanding of journalism.After collectively agreeing on the interview guide to use, each participant will be asked to conduct at least two interviews, and to analyze the collected data.
Assessment and permitted materials
Assessments will be based on: 1) active participation in the collective creation of the interview guide; 2) conduction of interviews; 3) data analysis
Minimum requirements and assessment criteria
Participants have to attend 75% of classes, and complete all assignments.
The final grade will be composed as follows:
- active participation during classes: 20%,
- interviews conduction: 40%
- data analysis: 40%
The final grade will be composed as follows:
- active participation during classes: 20%,
- interviews conduction: 40%
- data analysis: 40%
Reading list
Denzin, N.K., Lincoln, Y.S (Eds.) (2011). The Sage Handbook of Qualitative Research. 4th ed. SAGE.
Given, L. (Ed.) (2008). The SAGE encyclopedia of qualitative research methods. Volumes 1 and 2. SAGE.
Kuckartz, U. (2014). Qualitative text analysis: A guide to methods, practice & using software. SAGE.
Given, L. (Ed.) (2008). The SAGE encyclopedia of qualitative research methods. Volumes 1 and 2. SAGE.
Kuckartz, U. (2014). Qualitative text analysis: A guide to methods, practice & using software. SAGE.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Semesterthema: Influencer ... alles nur Werbung, oder?
Lehrziele:
Parallel zur VO Qualitative Methoden wird in der UE das in der VO gewonnene Wissen vertieft und praktisch umgesetzt! Ziel ist es das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennen zu lernen. Geplant ist, angelehnt an das Semesterthema innerhalb kleiner Arbeitsgruppen unterschiedliche Erhebungs- und Aus-wertungsmethoden kennenzulernen und auszuprobieren, um die gewonnenen Erkenntnisse am Ende des Semesters zu präsentieren, sowie in Form eines gemeinsam verfassten Projektberichts niederzuschreiben.
Lehrziele:
Parallel zur VO Qualitative Methoden wird in der UE das in der VO gewonnene Wissen vertieft und praktisch umgesetzt! Ziel ist es das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennen zu lernen. Geplant ist, angelehnt an das Semesterthema innerhalb kleiner Arbeitsgruppen unterschiedliche Erhebungs- und Aus-wertungsmethoden kennenzulernen und auszuprobieren, um die gewonnenen Erkenntnisse am Ende des Semesters zu präsentieren, sowie in Form eines gemeinsam verfassten Projektberichts niederzuschreiben.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (auch in möglichen online Einheiten), aktive Mitarbeit in einer Projektgruppe, Ergebnispräsentation, Abgabe eines Projektberichts (Gruppenarbeit).
Anwesenheitspflicht: 75% - also 3maliges Fehlen ist erlaubt ;-)
Anwesenheitspflicht: 75% - also 3maliges Fehlen ist erlaubt ;-)
Minimum requirements and assessment criteria
siehe oben (Art der Leiszungskontrolle)
Examination topics
Anwesenheit, Mitarbeit in Arbeitsgruppe & Abschlussarbeit (= Gruppenarbeit)
Reading list
Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Qualitativ forschen zum Semesterthema: "Und wofür engagierst du dich?" - Junges Engagement und Mediennutzung
Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die konkrete Anwendung qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen.An Hand von praktischen Übungen erarbeiten Sie Wissen und Fertigkeiten in Bezug auf folgende Fragen: Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?Wir werden alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand Ihres individuellen (Gruppen-)Forschungsinteresses, das Sie im Rahmen des Semesterthemas: "Und wofür engagierst du dich?" frei wählen können.
Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die konkrete Anwendung qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen.An Hand von praktischen Übungen erarbeiten Sie Wissen und Fertigkeiten in Bezug auf folgende Fragen: Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?Wir werden alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand Ihres individuellen (Gruppen-)Forschungsinteresses, das Sie im Rahmen des Semesterthemas: "Und wofür engagierst du dich?" frei wählen können.
Assessment and permitted materials
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Für die Bearbeitung der Aufgaben werden Sie in 4er-Teams zusammenarbeiten.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Für die Bearbeitung der Aufgaben werden Sie in 4er-Teams zusammenarbeiten.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
Interviewauswertung (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
Interviewauswertung (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Reading list
Die spezifische Literatur zu den einzelnen Schritten des qualitativen Forschens wird in den jeweiligen Einheiten bekanntgegeben.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 09.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 16.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 27.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 01.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Semesterthemenschwerpunkt: KI und „Krise in Echtzeit“: digitale Lebenswelten junger ErwachsenerDie Lehrveranstaltung macht Studierende mit „qualitativem Denken“ vertraut. In der Lehrveranstaltung werden die für qualitative Kommunikationsforschung wesentlichen Konzeptionierungs- und Durchführungsschritte anhand konkreter Aufgabenstellungen diskutiert und geübt.
Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (In-Class-Übungen); als Hausübungen auszuarbeitende beurteilungsrelevante Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Blocktermin 1 ist Voraussetzung, um in die LV aufgenommen zu werden (verpflichtende Anwesenheit bei Blocktermin 1); Mitarbeit bei den In-Class-Übungen (Anwesenheitspflicht: aktive Teilnahme an mind. 75% der Lehrveranstaltung); die Semesternote setzt sich aus der Mitarbeitsnote (20% der Gesamtnote) sowie der Beurteilung der als Hausübungen auszuarbeitende Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote) zusammen
Examination topics
Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).
Reading list
1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 14:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 09.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 16.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
The aim of this course is to familiarise the students with qualitative research methods and to operationalise such methods as (online) observation, interview and video analysis. In this course, we will discuss the research design, from finding the appropriate topic and research question to implementing an empirical project with a strong focus on qualitative methods.
At the end of this module, students would be able to develop and present a research project (planning, literature review, formulation, choice of a suitable method, research, writing, and presentation).
Assessment and permitted materials
written and oral
Presentation of research outcomes
Paper of research design and all outcomes
Presentation of research outcomes
Paper of research design and all outcomes
Minimum requirements and assessment criteria
written and oral
Presentation of research outcomes
Paper of research design and all outcomes- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences such as observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.This is a 4 ECTS course, which translated into a total workload of 100 hours.
Presentation of research outcomes
Paper of research design and all outcomes- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences such as observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.This is a 4 ECTS course, which translated into a total workload of 100 hours.
Examination topics
no written exam
literature to selected method
literature to selected method
Reading list
Ausgewählte Literatur – Methodenlehre (allgemein)Atteslander, Peter (2003): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin. De GruyterBortz, Jürgen / Döring, Nicola (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: SpringerBrosius, Hans-Bernd: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung: Wiesbaden : Westdt. VerlCreswell, John W.(2003²): Research Design. Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks / London / New Delhi: Sage PublicationsDiekmann, Andreas (2003): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden der empirischen Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher VerlagMerten, Klaus / Teipen, Petra: Empirische Kommunikationsforschung. Darstellugn, Kritik, Evaluation. MünchenAusgewählte Literatur zu Frageformulierung und FragebogenkonstruktionConverse, Jean M. / Presser, Stanley (1986): Survey Questions. Handcrafting the Standardized Questionnaire, Beverly Hills: Sage.Foddy, William (1993): Constructing Questions for Interviews and Questionnaires. Theory and Practice in Social Research, Cambridge: University Press.Gordon, Raymond L. (1975): Interviewing: Strategy, techniques, and tactics, Homewood: Dorsey Press.Holm, Kurt (Hrsg.) (1982): Die Befragung I, München: Franke.Holm, Kurt (1975): Theorie der Frage, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, S.91-114.Houtkoop-Steenstra, Hanneke (2000): Interaction and the Standardized Survey Interview. The Living Questionnaire, Cambridge: University Press.Hron, Aemilian (1982): Interview, in: Huber, Günter L.; Mandl, Heinz (Hrsg.), Verbale Daten. Eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und Auswertung, Pp. 119-140, Weinheim: Beltz.Kaase, Max (Hrsg.) (1999): Qualitätskriterien der Umfrageforschung – Quality Criteria for Survey Research, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn: Akademie-Verlag.Kirchhoff, Sabine / Kuhnt, Sonja u.a. (2001): Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung, Stuttgart: UTB (2. Aufl.)Kreutz, Henrik / Titscher, Stefan (1975): Die Konstruktion von Fragebögen, in: Van Koolwijk, Jürgen; Wieken-Mayser, Maria (Hrsg.), Techniken der empirischen Sozialforschung, 4. Band, Pp. 24-75. München: Oldenburg.Petersen, Thomas (2002): Das Feldexperiment in der Umfrageforschung, Frankfurt: Campus.Schnell, Rainer (2001): Interview. Standardisierte Befragungen in der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.Schuman, Howard / Presser, Stanley (1981): Questions and Answers in Attitude Surveys. Experiments on Question Form, Wording, and Context, New York: Academic Press.Stangl, Werner (2000): Werner Stangls Arbeitsblätter: Schritte der Fragebogenkonstruktion, Universität Linz: Internet-UnterlagenSudman, Seymour / Bradburn, Norman M. (1985): Asking Questions. A Practical Guide to Questionnaire Design, San Francisco: Jossey-Bass.Sudman, Seymour / Bradburn, Norman M. / Schwartz, Norbert (1996): Thinking about answers: The application of cognitive process to survey methodology, San Francisco: Bass.Tanur, Judith M. (ed.) (1992): Questions about Questions. Inquiries into the Cognitive Bases of Surveys, Russelll Sage Foundation, New York.Ausgewählte Literatur Inhaltsanalyse:Mayring, P. (2000): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Deutscher Studien Verlag,.Merten, K. (1983): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag.Rust, H. (1983): Inhaltsanalyse. Die Praxis der indirekten Interaktionsforschung in Psychologie und Psychotherapie. München: Urban & Schwarzenberg.Wittkowski, J. (1994): Das Interview in der Psychologie. Interviewtechnik und Codierung von Interviewmaterial. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 11:15 - 14:15 Digital
- Monday 08.04. 11:15 - 14:15 Digital
- Monday 22.04. 11:15 - 14:15 Digital
- Monday 06.05. 11:15 - 14:15 Digital
- Monday 27.05. 11:15 - 14:15 Digital
- Monday 10.06. 11:15 - 14:15 Digital
- Monday 24.06. 11:15 - 14:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Thematischer Schwerpunkt: Geschichte Europas – Geschichten von EuropaWir alle scheinen zu wissen, wo Europa liegt und was der Begriff bedeutet: Europa ist aber nicht nur ein geografischer Raum, sondern die Bezeichnung beinhaltet auch politische, ökonomische, historische, sportliche und kulturelle Zuschreibungen, die sich in den vergangenen 70 Jahren massiv verändert haben. Medien – vom Schulbuch bis zur Zeitung und vom Fernsehen bis zu den „sozialen Medien“, haben an der Formulierung dieser Bilder von Europa maßgeblichen Anteil. In unserer Lehrveranstaltung wollen wir uns ansehen, wie diese Bilder bei den Menschen ankommen und wie sie sich durch Faktoren wie Lebensort, Alter, Geschlecht, Bildung oder Einkommen, aber auch durch individuelle Lebenserfahrungen unterscheiden. Durch „Oral History“ mit Zeitzeug*innen soll herausgefunden werden, welche Bilder Europas zu welchen Zeitpunkten in welchen Gruppen der Bevölkerung existieren.Methodischer Schwerpunkt: Durchführung eines qualitativen Forschungsprozesses von der Frageformulierung bis zur Interpretation. Es werden alle Stufen eines qualitativen Forschungsprozesses abgedeckt. Es geht um den Nachweis der Kompetenz, eine qualitative Untersuchung durchzuführen: Formulieren eines Themas und einer forschungsleitenden Fragestellung; Erstellen von Interviewleitfäden (Einzel- und Gruppeninterview); Interview-Transkription, Durchführung von Einzel- und Gruppeninterviews; Erstellen eines Kategorienschemas; Planung und Anwendung verschiedener Auswertungsverfahren (qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse); Interpretation.
Assessment and permitted materials
Diskussionsbereitschaft.
Regelmäßige Präsentationen der Forschungsergebnisse in der Lehrveranstaltung.
Zwei Hausübungen als Einzelarbeiten.
Ansonsten wird die Arbeit in Kleingruppen durchgeführt.
Regelmäßige Präsentationen der Forschungsergebnisse in der Lehrveranstaltung.
Zwei Hausübungen als Einzelarbeiten.
Ansonsten wird die Arbeit in Kleingruppen durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (max. 1 Fehlstunde). Anwesenheit beim ersten Blocktermin ist verpflichtend.
Jede HÜ und Präsentation wird gesondert benotet, der Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Keine Abschlussprüfung oder Abschlussarbeit.
Grundkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Zitierregeln sowie die Inhalte der VO Qualitative Methoden werden vorausgesetzt. Die UE versteht sich als Begleitung, praktische Umsetzung und Erprobung der Inhalte der VO.
Jede HÜ und Präsentation wird gesondert benotet, der Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Keine Abschlussprüfung oder Abschlussarbeit.
Grundkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Zitierregeln sowie die Inhalte der VO Qualitative Methoden werden vorausgesetzt. Die UE versteht sich als Begleitung, praktische Umsetzung und Erprobung der Inhalte der VO.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die einzelnen Ergebnisse werden in der LV diskutiert und präsentiert. Es gibt keine Abschlussprüfung, die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen.
Reading list
Andresen, Knud/Apel, Linde/Heinsohn. Kirsten (Hg.): Es gilt das gesprochene Wort: Oral History und Zeitgeschichte heute, Göttingen 2015.
Apel, Linde: Erinnern, erzählen, Geschichte schreiben: Oral History im 21. Jahrhundert (Forum Zeitgeschichte), Berlin 2022
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2014.
Justen, Nicole: Praxishandbuch Umgang mit Zeitzeugen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit, Frankfurt/M. 2014.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München 2000.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Bodenheim 1987.
Obertreis, Julia: Oral History. Basistexte Geschichte, Stuttgart 2012.Cornelißen, Christoph: Europa im 20. Jahrhundert. Neue Fischer Weltgeschichte. Band 7, Frankfurt/M. 2020.
Kershaw, Ian: Achterbahn: Europa 1950 bis heute. München 2019
Mak, Geert: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. München 2005.
Mittag, Jürgen: Kleine Geschichte der Europäischen Union. Von der Europaidee bis zur Gegenwart. Münster 2008
Przyrembel, Alexandra/Scheel, Claudia (Hg.): Europa und Erinnerung: Erinnerungsorte und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2019.
Apel, Linde: Erinnern, erzählen, Geschichte schreiben: Oral History im 21. Jahrhundert (Forum Zeitgeschichte), Berlin 2022
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2014.
Justen, Nicole: Praxishandbuch Umgang mit Zeitzeugen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit, Frankfurt/M. 2014.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München 2000.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Bodenheim 1987.
Obertreis, Julia: Oral History. Basistexte Geschichte, Stuttgart 2012.Cornelißen, Christoph: Europa im 20. Jahrhundert. Neue Fischer Weltgeschichte. Band 7, Frankfurt/M. 2020.
Kershaw, Ian: Achterbahn: Europa 1950 bis heute. München 2019
Mak, Geert: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. München 2005.
Mittag, Jürgen: Kleine Geschichte der Europäischen Union. Von der Europaidee bis zur Gegenwart. Münster 2008
Przyrembel, Alexandra/Scheel, Claudia (Hg.): Europa und Erinnerung: Erinnerungsorte und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2019.
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 21.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 04.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 18.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, alle Schritte zur Durchführung einer Interviewstudie kennen zu lernen und ein erstes Mal zu erproben. Ein Thema aus dem Bereich der Werbeforschung wird gemeinsam gewählt, in Folge wird in Kleingruppen (3-4 Personen) gearbeitet.
Besonders soll ein Augenmerk auf der Kontrastierung von deduktiver und induktiver Herangehensweise an das Thema, die Leitfadenerstellung und die Auswertung gelegt werden.
Besprochen werden:
- Literatursuche und Entwicklung von Forschungsfragen
- Design eines Interviewleitfadens
- Durchführung von Interviews
- Transkription und Auswertung von Interviewmaterial
Die Inhalte sind an die theoretische Vorlesung angelehnt.
Besonders soll ein Augenmerk auf der Kontrastierung von deduktiver und induktiver Herangehensweise an das Thema, die Leitfadenerstellung und die Auswertung gelegt werden.
Besprochen werden:
- Literatursuche und Entwicklung von Forschungsfragen
- Design eines Interviewleitfadens
- Durchführung von Interviews
- Transkription und Auswertung von Interviewmaterial
Die Inhalte sind an die theoretische Vorlesung angelehnt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar
Präsentation der Arbeitsschritte im Seminar (Forschungsfrage, Leitfaden, Ergebnisse)
Forschungsbericht (Gruppenarbeit)
Präsentation der Arbeitsschritte im Seminar (Forschungsfrage, Leitfaden, Ergebnisse)
Forschungsbericht (Gruppenarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, d.h. Bearbeitung der Aufgaben und Übungen zu den jeweiligen Kursterminen (max. 1 Termin a 3 Stunden darf versäumt werden), aktive Mitarbeit, eigenständiges, rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte, vollständige und pünktliche Bearbeitung aller Arbeitsaufträge (Teilleistungen): Für eine positive Gesamtbewertung muss jede Teilleistung erbracht und positiv bewertet sein.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der UE QUALI wiederholen und üben wir qualitative Forschungsmethoden anhand von konkreten kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Der theoretische Input der LV-Leiterin besteht zu Beginn darin, parallel zur VO qualitative Sozialforschung, anhand von ausgewählten Beispielen folgende Aspekte bzw. Fragen zu wiederholen und zu diskutieren:
• Der qualitative Forschungsansatz – welche Problemstellungen eignen sich?
• Gütekriterien qualitativer Sozialforschung
• Tradition und theoretische Verankerung – bekannte Beispiele
• Formulieren von Forschungsfragen
• Überblick über die einzelnen Methoden der qualitativen Sozialforschung mit jeweils konkreten Beispielen
• Samplingstrategien in der qualitativen Sozialforschung
• Transkription und exemplarische Auswertungsverfahren
• Auswertung mit MAXQDA (die Basics werden im SR vorgezeigt)
• Der qualitative Forschungsansatz – welche Problemstellungen eignen sich?
• Gütekriterien qualitativer Sozialforschung
• Tradition und theoretische Verankerung – bekannte Beispiele
• Formulieren von Forschungsfragen
• Überblick über die einzelnen Methoden der qualitativen Sozialforschung mit jeweils konkreten Beispielen
• Samplingstrategien in der qualitativen Sozialforschung
• Transkription und exemplarische Auswertungsverfahren
• Auswertung mit MAXQDA (die Basics werden im SR vorgezeigt)
Assessment and permitted materials
Den Schwerpunkt der LV bildet der Übungsteil! Anhand von selbstgewählten Themen zu einem Forschungsinteresse, das Sie mit qualitativen Methoden untersuchen können, üben Sie die Schritte der qualitativen Datengewinnung & -auswertung. Begleitend zu jedem Übungsschritt erhalten Sie Inputs, Lehrmaterialien (in Form von Folien bzw. whitepapers) und Literaturtipps. Folgende Übungen sind zu absolvieren:
• Übung 1: Themenfindung & Auswahl einer geeigneten qualitativen Methode innerhalb der LV zu einem frei gewählten Forschungsinteresse / Formulieren einer geeigneten Forschungsfrage. Anschließende Diskussion der Themenvorschläge, Forschungsfragen und geplanten methodischen Vorgehensweise in der LV. Daraus resultierend erstellen wir eine Themenliste für weitere Übungen.
• Übung 2: Erstellen eines Gesprächsleitfadens für ein qualitatives Interview oder für eine Gruppendiskussion zu einem frei gewählten Forschungsgegenstand aus unserer Themenliste. (Einzelarbeit)
• Im Anschluss: Gruppenbildung (bis zu max. 3 Personen / Einzelarbeit weiterhin möglich) zu je einem Forschungsgegenstand der Themenliste, in denen das qualitative Interview oder die Gruppendiskussion als Methode gewählt wurde.
• Übung 3: in Gruppe oder Einzeln: Durchführung eines qualitativen Interviews pro Person.
• Übung 4: Transkription und Dokumentation der durchgeführten Interviews (schriftliche Endübung).Die Frage nach dem Einsatz von KI-Tools ist in dieser Übung hinfällig, da Themenvorschläge zu eigenen Forschungsinteressen gemacht werden, eigene Forschungsfragen zu den Themen formuliert werden und schlussendlich entweder ein Expert:innen-Interview oder eine Gruppendiskussion im Feld durchgeführt und schlussendlich transkripiert wird.
• Übung 1: Themenfindung & Auswahl einer geeigneten qualitativen Methode innerhalb der LV zu einem frei gewählten Forschungsinteresse / Formulieren einer geeigneten Forschungsfrage. Anschließende Diskussion der Themenvorschläge, Forschungsfragen und geplanten methodischen Vorgehensweise in der LV. Daraus resultierend erstellen wir eine Themenliste für weitere Übungen.
• Übung 2: Erstellen eines Gesprächsleitfadens für ein qualitatives Interview oder für eine Gruppendiskussion zu einem frei gewählten Forschungsgegenstand aus unserer Themenliste. (Einzelarbeit)
• Im Anschluss: Gruppenbildung (bis zu max. 3 Personen / Einzelarbeit weiterhin möglich) zu je einem Forschungsgegenstand der Themenliste, in denen das qualitative Interview oder die Gruppendiskussion als Methode gewählt wurde.
• Übung 3: in Gruppe oder Einzeln: Durchführung eines qualitativen Interviews pro Person.
• Übung 4: Transkription und Dokumentation der durchgeführten Interviews (schriftliche Endübung).Die Frage nach dem Einsatz von KI-Tools ist in dieser Übung hinfällig, da Themenvorschläge zu eigenen Forschungsinteressen gemacht werden, eigene Forschungsfragen zu den Themen formuliert werden und schlussendlich entweder ein Expert:innen-Interview oder eine Gruppendiskussion im Feld durchgeführt und schlussendlich transkripiert wird.
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige Anwesenheit (75 %, nach dem Fehlen bei einem Termin werden die versäumten Inhalte anhand der Unterlagen selbst erarbeitet und nachgelesen!)
• Mitarbeit und Diskussion
• Absolvierung von 4 Übungsarbeiten
• Mitarbeit und Diskussion
• Absolvierung von 4 Übungsarbeiten
Examination topics
Absolvierung von vier Übungsarbeiten. Zu den ersten drei Übungsarbeiten gibt es jeweils ein schriftliches bzw. Gruppenfeedback in der Lehrveranstaltung. Die vierte Übung "Transkription und Dokumentation eines durchgeführten Interviews bzw. einer Gruppendiskussion (schriftliche Endübung)" wird nach Absolvierung der drei vorigen Übungen benotet.
Reading list
Die Teilnehmer:innen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen. Diese befinden sich auch auf den Folien der LV, die jeweils nach der Lehrveranstaltung via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Zudem erhalten die Studierenden von der LV-Leiterin ein ca. 30-seitiges Skriptum mit allen wichtigen Themen & Ablaufschritten ad "Qualitative Sozialforschung" und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen innerhalb der qualitativen Sozialforschung.
Zudem erhalten die Studierenden von der LV-Leiterin ein ca. 30-seitiges Skriptum mit allen wichtigen Themen & Ablaufschritten ad "Qualitative Sozialforschung" und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen innerhalb der qualitativen Sozialforschung.
Group 11
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 09:45 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 09.03. 09:45 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Friday 31.05. 09:45 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 01.06. 09:45 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Aims, contents and method of the course
Ziel der LV ist es, unterschiedliche qualitative Methoden kennenzulernen bzw. deren konkrete Anwendung und Umsetzung zu verstehen. Die Lehrveranstaltung liefert dabei einen Überblick verschiedener qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren und das theoretische Wissen aus der VO Qualitative Methoden wird anhand eines praktischen Beispiels adaptiert, vertieft und geübt.
Am Beginn steht die Erarbeitung eines Forschungsstandes und das übergeordnete Seminarthema wird anhand aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen näher eingegrenzt. In Anlehnung daran erfolgt die Entwicklung geeigneter qualitativer Forschungsfragen und eines gemeinsamen Leitfadens inkl. Durchführungsprotokoll, Begleitfragebogen und Einverständniserklärung (aktueller Stand laut DSGVO). Es werden unterschiedliche Samplingmethoden erörtert und Querverweise zu anderen qualitativen Settings (Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung) besprochen.
Nach der Erhebung kommt es zur Transkription (automatisierte Transkriptionsangebote werden besprochen und getestet) und zur computerunterstützten Auswertung und Analyse mit Hilfe der Software MAXQDA (Kurslizenz wird zur Verfügung gestellt). Die Interpretation und abschließende Hypothesengenerierung sowie die Aufbereitung für wissenschaftliche Texte stehen am Ende der LV.
Am Beginn steht die Erarbeitung eines Forschungsstandes und das übergeordnete Seminarthema wird anhand aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen näher eingegrenzt. In Anlehnung daran erfolgt die Entwicklung geeigneter qualitativer Forschungsfragen und eines gemeinsamen Leitfadens inkl. Durchführungsprotokoll, Begleitfragebogen und Einverständniserklärung (aktueller Stand laut DSGVO). Es werden unterschiedliche Samplingmethoden erörtert und Querverweise zu anderen qualitativen Settings (Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung) besprochen.
Nach der Erhebung kommt es zur Transkription (automatisierte Transkriptionsangebote werden besprochen und getestet) und zur computerunterstützten Auswertung und Analyse mit Hilfe der Software MAXQDA (Kurslizenz wird zur Verfügung gestellt). Die Interpretation und abschließende Hypothesengenerierung sowie die Aufbereitung für wissenschaftliche Texte stehen am Ende der LV.
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit, Diskussion und Reflexion in der LV;
• Erarbeitung und Präsentation des Forschungsstands (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Erarbeitung und Präsentation eines Leitfadenentwurfs (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit, max. 10 Punkte je Interview);
• Präsentation der Auswertung des Begleitfragebogens und des Durchführungsprotokolls (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Erstellung eines Kategoriensystems und eines kurzen Abschlussberichts (Einzelarbeit, max. 50 Punkte);
• Erarbeitung und Präsentation des Forschungsstands (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Erarbeitung und Präsentation eines Leitfadenentwurfs (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit, max. 10 Punkte je Interview);
• Präsentation der Auswertung des Begleitfragebogens und des Durchführungsprotokolls (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Erstellung eines Kategoriensystems und eines kurzen Abschlussberichts (Einzelarbeit, max. 50 Punkte);
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der erforderlichen Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV mit 75% Anwesenheitsplicht), fristgerechte Erbringung der Teilleistungen und verpflichtende Abgabe des Abschlussberichts. Weitere Informationen zum genauen Ablauf finden über die begleitende Moodle-Plattform statt.Notenschlüssel:
Max. sind 100 Punkte bzw. zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%
Max. sind 100 Punkte bzw. zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%
Examination topics
Alle relevanten Materialien werden auf der begleitenden Moodle-Plattform und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.
Reading list
Basis- und weiterführende Literatur zum Thema werden ebenfalls auf der begleitenden Moodle-Plattform und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.
Group 12
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Das Modul METH soll Studierenden des zweiten Semesters einen ersten Einblick in die empirische Forschung der Kommunikationswissenschaft geben. Neben den theoretischen Vorlesungen dienen die Übungen dazu, sich in der praktischen Anwendung von empirischen Methoden zu üben. Unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleitung werden Studierende in der UE: Quali sich in der Erarbeitung von qualitativen Methodendesigns und ihrer Umsetzung weiterentwickeln und Erfahrungen im qualitativen Forschen sammeln.
Am Ende des Semesters ist KEINE Abschlussarbeit zu formulieren, sämtliche Leistungen, die für die Beurteilung herangezogen werden, werden bereits im Laufe des Semesters in Einzelarbeit und Gruppenarbeit erbracht.
Wir beschäftigen uns zu Beginn mit den methodologischen und methodischen Grundlagen qualitativer Forschung. In einem ersten Schritt geht es darum, den Hintergrund der sogenannten interpretativen Sozialforschung näher zu betrachten und darauf aufbauend die richtige Auswahl der geeigneten Methode für ein qualitatives Erkenntnisinteresse zu sensibilisieren.
Anschließend werden wir uns im Detail mit den jeweiligen Methoden weiter auseinandersetzen und die praktische Anwendung diskutieren und üben. Unter Anleitung der LV-Leitung werden Studierende zum ersten Mal ein qualitatives Forschungsdesign entwickeln, um sich bestens für die späteren Forschungsseminare im dritten und vierten Semester, darüber hinaus auch für die abschließende Bachelorarbeit vorzubereiten.
Am Ende des Semesters ist KEINE Abschlussarbeit zu formulieren, sämtliche Leistungen, die für die Beurteilung herangezogen werden, werden bereits im Laufe des Semesters in Einzelarbeit und Gruppenarbeit erbracht.
Wir beschäftigen uns zu Beginn mit den methodologischen und methodischen Grundlagen qualitativer Forschung. In einem ersten Schritt geht es darum, den Hintergrund der sogenannten interpretativen Sozialforschung näher zu betrachten und darauf aufbauend die richtige Auswahl der geeigneten Methode für ein qualitatives Erkenntnisinteresse zu sensibilisieren.
Anschließend werden wir uns im Detail mit den jeweiligen Methoden weiter auseinandersetzen und die praktische Anwendung diskutieren und üben. Unter Anleitung der LV-Leitung werden Studierende zum ersten Mal ein qualitatives Forschungsdesign entwickeln, um sich bestens für die späteren Forschungsseminare im dritten und vierten Semester, darüber hinaus auch für die abschließende Bachelorarbeit vorzubereiten.
Assessment and permitted materials
Während des Semesters finden acht Teilübungen in Einzelarbeit und Gruppenarbeit statt. Je ein Moodlequiz zu den Bereichen Methodologie (10 Punkte) und Methoden (10 Punkte) der qualitativen/interpretativen Forschung, eine Rechercheübung (15 Punkte), die Erarbeitung eines Forschungsdesigns (20 Punkte) und die Führung eines Interviews (20 Punkte), eine Codierübung (15 Punkte) und zwei Postersessions (jeweils 5 Punkte). Die Postersessions werden in Gruppenarbeit durchgeführt, die anderen Übungen in Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die Anwesenheit in den Einheiten obligatorisch. Zwei entschuldigte Fehleinheiten im Fall von Krankheit oder amtlichen Terminen sind erlaubt und rechtzeitig, jedenfalls vor der Einheit, per Mail anzukündigen und mittels einer Bestätigung zu belegen.Der Beurteilungsmaßstab lautet:
Sehr gut 100-90
Gut 89-78
Befriedigend 77-65
Genügend 64-50
Nicht genügend <50
Sehr gut 100-90
Gut 89-78
Befriedigend 77-65
Genügend 64-50
Nicht genügend <50
Examination topics
Siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.
Reading list
Bohnsack, R., Marotzki, W. & Meuser, M. (2003). Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. (3. Auflage). Verlag Barbara Budrich/UTB
Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Forschung. (6. Auflage). Beltz.
Meyen, M., Löblich, M., Pfaff-Rüdiger, S. & Riesmeyer, C. (2019). Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. (2. Auflage). Springer VS.
Springer, N., Koschel, F. Fahr, A. & Pürer, H. (2015). Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft. UVK.Weitere relevante Literatur für einzelne Übungen wird während des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Forschung. (6. Auflage). Beltz.
Meyen, M., Löblich, M., Pfaff-Rüdiger, S. & Riesmeyer, C. (2019). Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. (2. Auflage). Springer VS.
Springer, N., Koschel, F. Fahr, A. & Pürer, H. (2015). Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft. UVK.Weitere relevante Literatur für einzelne Übungen wird während des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Group 13
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.04. 09:45 - 17:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 13.04. 09:45 - 17:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Sunday 14.04. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 14
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Gesamtthema: ChatGPT an der Uni und an der Schule: Meinungen, Chancen, Risiken
Aufgrund der wenigen Termine (6 zweiwöchige Blocktermine) mit Übungscharakter kann lediglich ein Block kompensiert werden, sämtliche Termine sind thematisch aufeinander abgestimmt und zeigen den methodischen Verlauf und Wissensfortschritt der TN. Ein einmaliges Fehlen muss garantieren, dass selbstständig das Versäumte nachgeholt wird (Eigenregie und Eigenverantwortung). Qualitative Logiken sind diskursiv, diese Kultur der Denk- und Methodenausrichtung ist prozessorientiert und benötigt selbständiges Denken, Verwerfen, Verbessern, an Fehlern lernen, Offenheit beim Ausprobieren und Abwägen und Reflexion von weniger geglückten Settings, die Anregungen für Verbesserungen und Qualitästüberlegungen aus der Durchführungpraxis in den Forschungsprozess wieder einbinden. Die aktuelle C&P Kultur und das innere autoritäre 'Auge' "alles vorab richtig machen zu wollen" ist ein hinderlicher Zugang beim Erlernen qualitativer intersubjektiver Materialselektions- und Forschungsentscheidungen. Wichtig ist vor allem, eigene Handlungen und Entscheidungen sichtbar und nachvollziehbar zu machen und Operationalisierungsschritte auch mittels mehrerer Methodenhandbücher regelgeleitet aufzuarbeiten. Daher ist eine Teilnahmen im Seminarsaal, wo wir vor Ort diskutieren, wichtig, weil es um eine Sicherheit bei eigenen Entscheidungen geht, und nicht um eine Befolgung eines vorab starren Settings, die die lv Leitung vorgibt. Weiters ist wichtig, dass das Zeitvolumen dieser Lv vor allem in der Lektüre von Methodenhandbücher zu den Erhebungs- wie auch Auswertungsmethoden, als auch in der methodischen Durchführung (Transkrpition!) realistisch ist einzuschätzen (siehe dazu unten bei Ziele und Prüfungsstoff)- Thursday 21.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 18.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 02.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 23.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 13.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 27.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Lernziele sind
a) erste Erfahrungen mit dem Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesengenerierung,
b) erste Durchführung von qualitativen Interviews und Gruppenduiskussionsverfahren sowie für die Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalysen c) Diskussionen zu Methodischem Vorgehen in der Praxis, Bereitschaft zu (selbst-)kritischem Austausch: Was ist gut gelaufen, welche Fehlerquellen? Welche Verbesserungsvorschläge?
d) qualitative Forschungslogiken verstehen, Quantifizierungsdominanzen ablegen, Methodenhierarchien überwinden und einen Teil von Methodenwissen in unserem Fach praktisch erproben.Thematischer Ablauf ist gegliedert in
1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren )
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-PapiereInhalte und Methoden:
Anhand des Gesamtthemas - ChatGPT an der Uni und an der Schule: Meinungen, Chancen, Risiken - sollen verschiedene qualitative Methoden erprobt werden (Qualitative Interviewverfahren von narrativen bis problemzentrierte Interviewformen, Gruppendiskussion und Beobachtung). Ziele sind: praxisbezogenes Methodenwissen, Erfahrungen mit Operationalisierung und theoriegeleiteter Fragestellung zu sammeln. Auswertungsmethode wird hier durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, Lamnek oder Gläser/Laudel (siehe Literatur) ermöglicht, um abschließend Hypothesen zu generieren.
a) erste Erfahrungen mit dem Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesengenerierung,
b) erste Durchführung von qualitativen Interviews und Gruppenduiskussionsverfahren sowie für die Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalysen c) Diskussionen zu Methodischem Vorgehen in der Praxis, Bereitschaft zu (selbst-)kritischem Austausch: Was ist gut gelaufen, welche Fehlerquellen? Welche Verbesserungsvorschläge?
d) qualitative Forschungslogiken verstehen, Quantifizierungsdominanzen ablegen, Methodenhierarchien überwinden und einen Teil von Methodenwissen in unserem Fach praktisch erproben.Thematischer Ablauf ist gegliedert in
1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren )
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-PapiereInhalte und Methoden:
Anhand des Gesamtthemas - ChatGPT an der Uni und an der Schule: Meinungen, Chancen, Risiken - sollen verschiedene qualitative Methoden erprobt werden (Qualitative Interviewverfahren von narrativen bis problemzentrierte Interviewformen, Gruppendiskussion und Beobachtung). Ziele sind: praxisbezogenes Methodenwissen, Erfahrungen mit Operationalisierung und theoriegeleiteter Fragestellung zu sammeln. Auswertungsmethode wird hier durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, Lamnek oder Gläser/Laudel (siehe Literatur) ermöglicht, um abschließend Hypothesen zu generieren.
Assessment and permitted materials
PS, 4 ECTS in 6 Böcken zu 3 Stunden
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Da die LV auf die Inhalte der VO QUALI (3 ECTS) aufbaut, ist eine Teilnahme daran Voraussetzung, da das damit verbundene methodologische Orientierungswissen Basis für die Anwendung im Proseminar wird. Das PS wird vor allem die praxisbezogene Umsetzung von qualitativen Methoden fokussieren und auf die Methodologie und Entstehungsgeschichte der gewählten Methoden lediglich kurz hinweisen. Zitation und formale Kriterien von wissenschaftlicher Arbeit werden ebenso nur gestreift, da sie als Voraussetzung zur Teilnahme gesehen werden.
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)
Da die LV auf die Inhalte der VO QUALI (3 ECTS) aufbaut, ist eine Teilnahme daran Voraussetzung, da das damit verbundene methodologische Orientierungswissen Basis für die Anwendung im Proseminar wird. Das PS wird vor allem die praxisbezogene Umsetzung von qualitativen Methoden fokussieren und auf die Methodologie und Entstehungsgeschichte der gewählten Methoden lediglich kurz hinweisen. Zitation und formale Kriterien von wissenschaftlicher Arbeit werden ebenso nur gestreift, da sie als Voraussetzung zur Teilnahme gesehen werden.
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)
Examination topics
Erhebungsmethoden: Zwei verschiedene qualitative Interviewverfahren (narrative Interviews bis problemzentrierte Interviews, von Einzelinterviewverfahren bis zu Gruppendiskussionen) und Beobachtung (Themencluster) werden pro Person ausprobiert;
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring, S. Lamnek oder Gläser/Laudel
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzel- oder Teamarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring, S. Lamnek oder Gläser/Laudel
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzel- oder Teamarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.
Reading list
Literatur
Theorie/Debatte: Zuboff, Shoshana (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag, Frankfurt/New York.
Methodenhandbücher:
Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Lehrbuch zur sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung, Band 2. Leske+Budrich, Opladen.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. . verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.
Theorie/Debatte: Zuboff, Shoshana (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag, Frankfurt/New York.
Methodenhandbücher:
Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Lehrbuch zur sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung, Band 2. Leske+Budrich, Opladen.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. . verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.
Association in the course directory
Last modified: Tu 02.04.2024 10:06
- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences, such as
observation, interview;
- Ability to write analytically and critically;
- Familiarity with the software for the qualitative analysis;
- Ability to develop a small-scale research project.Please note, this is a 4-ECTS course, which translates into a total workload of 100 hours.