Universität Wien
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220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Research Methods (2018W)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bringt Studierenden einerseits die grundlegenden Prinzipien (Anwendungs¬kontexte, Gütekriterien, Potenziale, Grenzen) qualitativer Sozialforschung näher und führt andererseits praxisorientiert in den Prozess qualitativer Forschung ein.
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissen-schaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen, spricht aber auch Verfahren zur Erhebung latenter Gehalte an. Die Studierenden erhalten zudem erste Einblicke in die softwaregestützte Analyse qualitativer Daten. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten. Einige Hinweise auf Mixed-Method-Designs schließen die Veranstaltung ab.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (Multiple Choice)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Sa 02.04.2022 00:23