Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220063 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2014 09:00 to We 24.09.2014 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit: Verfassen eines professionellen Projektantrags an einen externen Fördergeber, inklusive Präsentation
Group 2
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 28.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.02. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 20.02. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 27.02. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Drei Säulen bestimmen die Lehrveranstaltung: Forschung - Management - Diversity/Gender MainstreamingDie Lehrveranstaltung ist handlungspraktisch und situativ orientiert in Form eines Forschungsplanspieles aufgebaut. Forschungsteams werden gebildet, entwerfen einen Forschungsantrag und planen die Organisation ihres Projektes. In einem Peer-Review-Verfahren werden die Anträge begutachtet und diskutiert. Danach wird in Boards, zwei davon zu thematischen Schwerpunkten Dissemination und Diversity/Gender Mainstreaming, tatsächliches Forschungsmanagement umgesetzt und reflektiert. Forschungsprozesse so im eigenen Handeln zu begreifen, steht im Vordergrund.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit erforderlich. Erstellen eines Forschungsantrags in einem Forschungsteam. Review eines anderen Antrags. Mitarbeit an Planspiel und Boardaktivitäten.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
- Forschungsanträge und damit verknüpfte Prozesse erleb- und nachvollziehbar machen.
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
Examination topics
Abwechslungsreich und unterschiedlich: Planspiel zu Forschungsmanagement, Forschungsteams und -prozessen, theoretische Inputs der LV Leitung, Reflexionsgruppen und -boards, Gast aus dem Feld der Forschungspolitik, Diskussionen und Reflexionen - plenar, wie auch in Kleingruppensettings.
Reading list
Wird bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In Kleingruppen erarbeiten sie einen professionellen Projektantrag, von der Forschungsidee bis zur Kalkulation der benötigten Forschungsgelder und der Kommunikation.