Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2023S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet in Präsenz statt und wird nicht gestreamt.

  • Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von ethischen und interkulturellen Aspekten der strategischen Kommunikation.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Röttger, U., & Piwinger, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.09.2023 10:28