Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.06.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 05.09.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.10.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 29.01.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet in Präsenz statt und wird nicht gestreamt.
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von ethischen und interkulturellen Aspekten der strategischen Kommunikation.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Röttger, U., & Piwinger, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Röttger, U., & Piwinger, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 19.09.2023 10:28