Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2024S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 26.06.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.09.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 21.10.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.01.2025 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 31.10.2024 11:26