220067 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2022W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die praxisorientierte Übung "Politische Kommunikation" bietet Ihnen an 6 Nachmittagen, alles hands on auszuprobieren, worauf es in der politischen Kommunikation ankommt. Wenn Sie Wert auf Praxis und Feedback legen, sind Sie hier richtig. Bisher, waren noch alle begeistert ;-)
- Friday 14.10. 14:30 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 21.10. 14:30 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 11.11. 14:30 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 18.11. 14:30 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 25.11. 14:30 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 02.12. 14:30 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien und Unterlagen nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
14-tägige Präsenzveranstaltung
- Wednesday 12.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird als Block an sieben Donnerstagen von 17.45 bis 20.45 angeboten.
Geplant ist alle Termine als Präsenzlehre anzubieten. Abhängig von der COVID-Situation kann sich dies aber ändern.
- Thursday 20.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 03.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 17.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 01.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 12.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 26.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit im Jänner wurde mit der am 20.1. zusammengelegt, damit die Teilnehmer/innen einen größeren zeitlichen Spielraum für das gemeinsam zu erarbeitende PR-Konzept haben.
- Friday 21.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 04.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 18.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 02.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 16.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 20.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich aktiv an Diskussionen in der LV beteiligen. Es sind Hausübungen zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
50% Konzept
20% Präsentation
15% Mitarbeit
15% Hausübungen
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Attention! Classroom-based sessions 2 and 3 may be replaced by:
23.11.2022 at the BOKU
18.1.2023 at ?
maybe 1 additional final date online on 20.1.2023
- Friday 07.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 21.10. 10:00 - 12:00 Digital
- Friday 04.11. 10:00 - 12:00 Digital
- Friday 02.12. 10:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 14.12. 09:00 - 11:00 Digital
- Friday 16.12. 10:00 - 12:00 Digital
- Friday 13.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.01. 09:45 - 13:45 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Friday 27.01. 09:00 - 10:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Students will analyse the "system" (actors, interests, economics, communication, material flow, technical solutions), each with their specific views and methods and develop systemic solutions which are expected to be more effective than mono-disciplinary strategies. IPKW-students will approach with methods such as systemic content analysis, 3-KD-view, what-to-do-strategy, etc. Then, together with the BOKU-students they will develop a communication mix to solve the problem in a sustainable way.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
90% participation at the other online dates
preparation exercises between the lectures -> group work in IPKW-teams and mixed teams.
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 22.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 02.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 03.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 02.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 13.10. findet nicht am Institut statt, sondern im Haus der Geschichte Österreich, Neue Burg, Heldenplatz, Vermittlungsraum hinter der Ausstellung „My voice means something“.
Am 3.11. findet im Anschluss an die LV (ca. 17.30h) ein Gespräch mit der ukrainischen Kuratorin Lizaveta German samt Ausstellungseröffnung „Death an the Maiden“ im tresor des Bank Austria Kunstforums statt.Der Termin am 17.11., Gespräch mit Ilia Balaban, findet auf bbb statt.der Termin am 19.01. findet im Bank Austria Salon im Alten Rathaus, Wipplinger Straße 8, 1010 Wien statt.- Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Dieses Semester wird in Begleitung von Mag. Stefan Ratzenberger abgehalten. Ratzenberger ist Krisenkommunikationsexperte, Milizoffizier und war davor Pressesprecher dreier NATO-Generäle und des österreichischen Generalstabs.
Semester-Gäste (teilweise in englischer Sprache): Illia Balaban (Miteigentümer und Chef-Stratege der Agentur Who Are You, Kyiv); Dr. Stefan Benedikt (Kurator, Haus der Geschichte Österreich); Georg Biron (Autor); Lizaveta German (Kuratorin The Naked Room, Kyiv); em. Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm (empirischer Kommunikationsforscher); Ass.-Prof. Dr. Anna Maria Kaiser (stv. Leiterin des Zentrums für Kulturgüterschutz der Universitär Krems, Milizoffizierin); Olga Kudriavtseva (Gründerin der Agentur Who Are You, Kyiv); Mag, Gerhard Milchrahm (Kurator der Ausstellung „Auf Linie“, Wien Musem); Matthias Naske (Intendant Wiener Konzerthaus); Yury Revich (in Moskau gebürtiger Geiger, ECHO Klassik Preisträger); Mag. Jürgen Schlechter (Oberst des Generalstabes und Kommandant der ABC Abwehr-Zentrale); Marco Schreuder (Kommunikations- und Strategieberatung, Abgeordneter zum Bundesrat, Fraktionsvorsitzender der Grünen); Mag. Bernhard Seyringer (Herausgeber XING, Analyst IGFM-Institute for Global and Future Markets, Milizoffizier); Vladimir Vertlib (Schriftssteller), Christian Wehrschütz (ORF- Korrespondent), Stefan Zechner (ESC-Projektverantwortlicher beim ORF)
Assessment and permitted materials
Übungen, die sich an aktuellen Kultur-Themen orientieren.
Anmerkung: Sie müssen dann doch einiges abarbeiten, aber angeblich macht es Spaß.
Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten.
Sie sammeln Punkte. Das Ergebnis führt zu einer Gesamtnote.
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten zu den jeweiligen Themen des Bereichs Kulturkommunikation.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Examination topics
Reading list
Ana Berlin: Kiss the Messanger, Das ABC der Public Relations, Pool Publishing, Wien 2021
Simon A. Frank, Kulturmanagement und Social Media: Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb, transcript 2015
Anastasia Elaeva: Brands & the Arts: Making Creative Partnerships Work. Trends, best practices, and insghts into successful collaborations, Grayling, Moskau 2017
Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Springer VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
Niels H. Gröppel: Marketing im Kulturbetrieb, Springer, Wiesbaden 2017
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Johannes Kamps, Theorien des Plakats, in: Burkhardt/Steger/Wiegand: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, S. 149ff, Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001
KEA & PPMI 2019: Research for CULT Committee – Culture and creative sectors in the European Union – Key future developments, challenges and opportunities, European Parliament, Policy Department for Structural an Cohesion Policies Directorate-General for Internal Policies, Brüssel 2019Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott: Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt, transcript Verlag, Bielefeld 2017
Manuela Kohl: Corporate Cultural Responsibility – das kulturelle Engagement österreichischer Unternehmen, SWS-Rundschau, 47(3), S. 343-362, Wien 2007
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Holger Noltze, World Wide Wunderkammer. Ästhetische Erfahrung in der digitalen Revolution, Edition Körber, Hamburg 2020
Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Springer/Gabler, Wiesbaden 2018
Lorenz Pöllmann/Clara Hermann: Der digitale Kulturbetrieb: Strategien, Handlungsfelder und best practices des digitalen Kulturmanagements, Springer 2019
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
Silvia Strasser: Kunst form Werbung: über den Einsatz kunsthistorischer Gestaltungsprinzipien von gestern in der Plakatwerbung von heute, Dipl.-Arb. Universität Wien 2005
Peter Tschmuck, Einführung in die Kulturbetriebslehre, Springer VS, Wiesbaden 2020Zusätzliche Literatur:
Peter Weibel/Günther Holler Schuster (Hg.), M_ARS – Kunst und Krieg, HatjeCantz, Ostfilden 2009
Bazon Brok/Gerlinde Koschik (Hg.) Krieg + Kunst, Verlag Wilhelm Fink, Paderborn 2002
Sun Tsu, Die Kunst des Krieges, Nikol, Hamburg 2021
Werner Faulstich/Matthias Karmasin (Hg.), Krieg – Medien – Kultur, Brill, Leiden 2007sowie:
osteuropa, 72. Jahrgang, Heft 1 – 3/2022, Russlands Krieg gegen die Ukraine. Propaganda, Verbrechen, Widerstand
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Rahmen dieser LV werden 2 externe Veranstaltungen besucht:
VIENNA COMIC CONVENTION 01.-02.10.2022 in der Messe Wien
BUCH WIEN: 23.-27.11.2022 in der Messe Wien
Eine vollständige Teilnahme an diesen externen Veranstaltungen ist unbedingt notwendig.
- Friday 07.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 14.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 21.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 28.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 04.11. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 11.11. 14:00 - 16:00 Digital
Aims, contents and method of the course
2. Buchhandel und Verlagswesen am Beispiel der Buch Wien 2022
3. Comic- und Pop-Kultur am Beispiel der Vienna Comic Convention 2022
4. Was ist und wie funktioniert eine Messe - zwischen Marketing, PR und Sales sowie Kultur- und Medien-Event
5. Comic und Pop zwischen Globalisierung, Glokalisierung und Kommerzialisierung
6. Comic, Pop und Fandom
7. Können Kreative in Österreich von Ihrer Arbeit leben?
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es gibt die Möglichkeit, das Abschlussprojekt in Form eines Wikipedia-artigen Beitrag in Wikiversity zu verfassen. Dafür wird ein eigenes Training angeboten.
Examination topics
Reading list
Ole Frahm: Die Sprache des Comics, Philo Fine Arts, 2010.
Dietrich Grünewald (Hrsg.): Struktur und Geschichte der Comics. Beiträge zur Comicforschung. Ch. A. Bachmann Verlag, Bochum 2010.
Kaspar Maase: Populärkulturforschung. Eine Einführung. Transcript: Bielefeld 2019.
Scott McCloud: Comics richtig lesen. (Die unsichtbare Kunst). 5. Auflage, veränderte Neuausgabe. Carlsen, Hamburg 2001.
Jochen Roose, Mike S. Schäfer, Thomas Schmidt-Lux: Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Eckart Sackmann (Hrsg.): Deutsche Comicforschung. comicplus+, Hildesheim (erscheint jährlich seit 2005).
Sacha Szabo und Samuel Strehle (Hrsg.): Unterhaltungswissenschaft. Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies. Tectum, Marburg 2008.
Matthias Völcker: Fan-Sein. Die Identität des Star Wars Fans. Wiesbaden: Springer VS 2016.
Christian Wenger: Jenseits der Sterne. Gemeinschaft und Identität in Fankulturen. Zur Konstitution des Star Trek-Fandoms. Bielefeld: transcript 2006.
Rainer Winter: Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess. 1995.
Wolfgang Ehrhardt Heinold: Bücher und Buchhändler. Buchhandlungen in der Informationsgesellschaft. 2001.
Wolfgang Erhardt Heinold: Bücher und Büchermacher : Verlage als Umschlagplätze für Ideen und Informationen ; Inhalte auswählen, kalkulieren und vermarkten ; vom Verlag zum Leser - das Netz der Branche ; Menschen und Berufe rund ums Büchermachen ; Bücher - sinnliche Medien gestern, heute und in Zukunft. 2009.
Hans-Helmut Röhring: Wie ein Buch entsteht: Einführung in den modernen Buchverlag. 2008.
Wulf D. von Lucius: Verlagswirtschaft: ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. 2014.
Ulrich Huse: Verlagsmarketing. 2017.
Vincent Kaufmann (Hg.): Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum: eine interdisziplinäre Untersuchung. 2017.
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Zusätzlich findet an einem Termin eine Krisenübung zu einem Krisenszenario in der LV vor Ort statt.
Assessment and permitted materials
PR-Konzept schriftlich und PR-Pitch mündlich zu frei gewähltem Thema am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe des politischen Mitbewerbs?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?