Universität Wien
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220071 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Marekt Research (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 28.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 11.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 09.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 06.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 20.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit auch die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.
Verstärkte Zielgruppen-Segmentierung, neue Themen wie AI (Künstliche Intelligenz), ESG (Environment, Social, Governance) und DEI (Diversity, Equity and Inclusion) bestimmen die Inhalte erfolgreicher Markenstrategien.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben.
Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie eine integrierte Kampagne entwickelt wird: von der Erstellung eines zeitgemäßen Agentur-Briefings, der Markenarchitektur, dem strategischen Ansatz bis zur Entwicklung einer Kampagnen-Plattform und konkreter Umsetzungs-Ideen für alle Kanäle, richtiger Einsatz von Text und Bild, die Kraft von Bewegtbild und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Elemente der Markenarchitektur, richtige Interpretation von Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing.
Entwicklung von Plattform-Ideen, richtiger Einsatz von Text und Bild, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.
Trends aus ESG und DEI.
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Zu den verschiedenen Themenbereichen finden Übungen in kleinen Gruppen statt, mit Beispielen und Aufgaben zu aktuellen Themenstellungen. Die Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.

Assessment and permitted materials

Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Aktuelle Literaturvorschläge und Buchbesprechungen laufend in der LV.
Basis-Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus Publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 31.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 28.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 16.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 30.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

BESSER PRÄSENTIEREN
Was nützen die besten Ideen, wenn wir sie nicht adäquat vermitteln können?
In dieser Übung werden Sie mit den Grundzügen von Rhetorik, Aufbau und Performance von Präsentationen vertraut.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Einzel-Präsentationen
Ziel ist die Verbesserung Ihrer Präsentation-Skills

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV.
Kriterien der Leistungskontrolle:
Anwesenheit, Engagement, Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Engagement, Präsentationen

Examination topics

Prüfungsimmanente LV.

Reading list

"Rhetorik", Simone Fürst, Indep.publ. 2018
"Pitch anything", Oren Klaff, Mc Graw Hill, 2011
"Talk like TED", Carmine Gallo, Red Line 2017
"Vom Unsinn des Sinns", Paul Watzlawick, Piper 1995

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 28.03. 14:45 - 17:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 11.04. 14:45 - 17:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 09.05. 14:45 - 17:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 23.05. 14:45 - 17:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 06.06. 14:45 - 17:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 20.06. 14:45 - 17:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel:
think out of he box!
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, kreative best-practice-Beispiele, verschiedene Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden/Ansätzen Ihre ganz persönliche Kreativität zu maximieren für eine zielführende und emotionale Werbe- und Kommunikationskampagne.

Inhalte:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den Konsumenten:innen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden
Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit
Beispielen).
O Mission und Vision als Grundlagen für eine Werbe- und Kommunikationsstrategie
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und
Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.

Methode:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten:innen vermittelt.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle:
Anwesenheit, Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab:
Teilleistungen von 100%: Anwesenheit (30%), Mitarbeit (10%), Qualität der Kreativaufgaben während der Übung (30%),
Abschlussarbeit in der Gruppe (30%)

Examination topics

Kein Prüfungsstoff

Reading list

Literatur:
Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Meine Übung zum Praxisfeld Werbung und Marktforschung bietet einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit der Kreativen, mit besonderem Augenmerk auf die Konzeption und die kreative Arbeit der Texter. Die praktische Nutzung Künstlicher Intelligenz und die kritische Bewertung des Outputs spielen in meiner Übung eine große Rolle. Sämtliche Inhalte werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Praxis, Psychologie, Kommunikationswissenschaft – alles ergänzt mit Beispielen aktueller, preisgekrönter und zu Klassikern gewordener Werbekampagnen. Wer diese Übung besucht, weiß am Ende, was die Arbeit eines „Copywriters“ ausmacht, kann ein konkretes Konzept liefern und seine Ideen mit Wissen begründen. In Zusammenarbeit mit der Grafik, kann dann von einer kleinen Anzeige bis hin zu internationalen Kampagnen Werbung erst entwickelt werden.

Wir beleuchten, wie ein Werbekonzept entsteht. Wofür, warum und wann braucht man es? Warum ist dabei ein exaktes Briefing so wichtig? Welche Möglichkeiten habe ich, zu entscheidenden Infos zu kommen, damit man als Texterin oder Texter überhaupt mit der Konzeption beginnen kann? Was ist eine Zielgruppe und warum ist es notwendig den Markt zu segmentieren? Was ist bei welcher Zielgruppe in der werblichen Ansprache angebracht? Wir widmen uns allen Inhalten der Werbekonzeption: Von der Positionierung bis zum Werbeziel. Was kann ich meiner Zielgruppe mit den Werbemitteln sagen? Wie wichtig sind USP, Reason Why, Aufbau von Image und Motivation?

Was macht große „brands“ aus und was transportieren sie? Die geeignete Werbestrategie und ihre Umsetzung in den Werbemitteln. Warum ist der Einsatz von Bildern so wichtig? Texten für Printmedien: Wie textet man eine Anzeige, ein Plakat? Wahrnehmung und Wirkungsweisen. Was können gute Headlines? Texten für Hörfunk und TV. Was muss sein, was darf nicht sein? Texten für Social Media-Kanäle: Bausteine und Wirkung guter Geschichten, Was macht einen hochwertigen content aus? Texten von PR- und Longcopies, komplexen Fachbroschüren für spezielle Zielgruppen. Was sollte das Grundrüstzeug jedes Texters sein?

Ich stelle Ihnen unschlagbare, immer wieder wirksame Ideen vor und den Griff in die Trickkiste, genauso wie Stilblüten in Umgangssprache und Werbung. Was können Sales-Promotions? Wie prägt die Verpackung die Einstellung zum Produkt? Was muss ich beachten, wenn es um eine Produkteinführung geht? Eine Exkursion in eine der österreichischen Top-Agenturen sowie ein Fachvortrag eines Branchen-Insiders stehen ebenso am Programm.

Assessment and permitted materials

Übungen während der Einheiten, kleinere Arbeitsaufträge, Abschlussarbeit: Jahres-Werbekampagne für ein Produkt nach Wahl ausarbeiten und mittels ppp präsentieren und ein schriftliches booklet als Worddokument dazu erstellen

Minimum requirements and assessment criteria

Die Semesternote setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
Anwesenheit mit max. 2 Fehleinheiten,
alle Übungen, die in der Einheit entstehen, abgeben,
Abgabe sämtlicher Arbeitsaufträge (Bewertung: + ~ -) und
Abschlussarbeit inkl. ppp und schriftlichem booklet (Noten: 1 bis 5)

Examination topics

In der Abschlusspräsentation und im booklet sollen alle Punkte, die während des Semesters besprochen werden, zum jeweils gewählten Produkt umgesetzt werden.

Reading list

Jeden Tag eine Qualitätstageszeitung lesen. Öfter einen Blick werfen in: Horizont, extradienst, Lürzers´s Archiv, Kribbeln im Kopf - Kreativitätstechniken & Denkstrategien für Werbung, Marketing & Medien

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 08.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Entwicklung von Markenkommunikation. Evaluierung von Werbesujets. Kennenlernen der Vorgangsweise um Werbung die wirkt zu kreieren

Assessment and permitted materials

Kleine schriftliche Nachdenk-Arbeit

Examination topics

Anwesenheit. Freude. Engagement.

Reading list

Alt aber gut: alles von David Ogilvy

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The dates are in the very nice SR 5, they all take place without exception. We take a 5-minute break in the approximate middle.
And if not, for once, then I have either been run over shortly before by a cargo bike or a Lieferando driver staring at his mobile phone, or you will be informed beforehand by mail.

It is also possible that we will go on an excursion, then you will also be informed beforehand by mail.

  • Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

we will create 1- 2 Campaigns for consumer's goods, services or for social interests,

We will do strategic planning, market research and target group analysis.

beside we hopefully will have some fun with human emotions, fears and hysteria. We will explore mass behaviour and other semi-religious phenomena. This time it's personal.

Assessment and permitted materials

For successful participation you need

a) to be present
b) engage in Discussions
c) do some Homework (research , preparations)
d) read the book below

Minimum requirements and assessment criteria

personal engagement, not more than 3 absence lessons, and you have to be familiar with the book mentioned below.

Examination topics

no test, current surveillance

Reading list

Be sure to read the book Propaganda by Edward Bernays. https://www.amazon.de/Propaganda-Die-Kunst-Public-Relations/dp/3936086354

And if you have any time left, read
Influencer by Ole Nymoen and Wolfgang M. Schmitt. edition Suhrkamp 2021

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

360 degree marketing today has more meaning than ever. In the tutorial you will learn how to use the new marketing tools of guerilla marketing ideally to reach the target group.

Assessment and permitted materials

There is no examination, therefore, in addition to the attendance, the active participation in the exercises is important. There will be three group works. A research work, the development of a guerilla campaign as well as a teaching video about the content of the exercise.

Minimum requirements and assessment criteria

Presence (2x missing is permitted). Participation on two group works including presentation and creation of a handout. Participation on the thesis: instructional video

Examination topics

There is no exam. 1 to 2 Presentations, Tutorial Video

Group 9

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Mandatory attendance: Please take this course only if you can attend on all dates.

  • Monday 07.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 05.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 02.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 23.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Real work on real advertising campaigns with real clients.

This exercise will provide practical insight into the daily work in the area of advertising. The goal for each participant at the end of the semester is to have an exact idea of how a campaign will develop: from agency briefing and re-briefing, the strategic approach, to the creative development of ideas for the campaign. The exercises take place in small groups, these groups must work together, create presentations together and present them. Sharing the job along with the respective strengths and weaknesses of the group members is also part of the exercise.

Original von Uni: so genommen √
The exercise should provide practical insight into the daily work in the area of "advertising.“ The goal for each participant at the end of the semester is to have an exact idea of how a campaign will develop: from creating an agency briefing through agency screening, re-briefing, and the strategic approach, to the creative development of concrete ideas. The exercises take place in small groups; these groups must work together, create presentations together and present them. Sharing the job along with the respective strengths and weaknesses of the group members is also part of the exercise.

Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)

Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentation

method:
peer groups: 4-6 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)

Assessment and permitted materials

Attendance, active participation, research works, final presentation: every peer group presents a campaign.
Note: AI tools can be used as allowed tools in some tasks, the exact criteria and rules for their use and documentation will be discussed and detailed in the seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Works (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1

Examination topics

Continuous assessment course. There is no exam.

Reading list

Will be supplied in the course.

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Students are asked to bring a laptop or tablet!

Day 1 is dominated by team building and theoretical basics and definitions. From day 2 onwards, the focus will be on practical exercises. We will use digital platforms and tools such as Milanote as well as analogue methods. Between part 1 and part 2, the groups will have the opportunity to do research. Students will receive information about the programme by email.

Objectives: The seminar looks at the concept of the brand from a phenomenological, semiotic and psychological perspective. Project groups will develop holistic brand concepts that take the above-mentioned questions into account. The communication of key terms and meanings as well as sensitisation to brand codes are integral components of the seminar. In addition, special attention is paid to intercultural aspects in this workshop.

Methodology: In addition to the theoretical basics, practical teamwork plays a central role. The didactic methodology is rounded off by varied exercises in teams, which make the various contents ‘tangible’, and real case studies from the lecturers' wealth of experience, which make what is discussed “understandable”.

  • Sunday 06.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 12.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 13.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Brands are synonymous with collective trust and uniqueness; they demand continuity and traceability. In addition to their central role as an orientation aid, they enable sustainable value creation in a market-based society. Brands are social and communicative constructs and come to life through the emotions they evoke. Brands are an emotional value system between the poles of identity and change and are constituted by their perceptible appearance

The seminar looks at the communicative phenomenon of the brand from a socio-psychological, semiotic and narrative perspective. In addition to classic brand elements, brand articulation and storytelling play an important role. Stories combine brand elements into comprehensible and communicable statements. These are communicated to different stakeholder groups in a focussed manner.

In project groups, a focussed, presentation-oriented brand positioning is developed in a targeted and interactive process.
Methods such as personas, customer journeys, visual planning, naming and many others are presented and applied. The aim is to understand the elements and processes for a brand concept and to design a brand positioning that is consistent and credible.

Assessment and permitted materials

Begutachtung der Teamarbeiten im Hinblick auf Verständnis des Lehrstoffes.
Die Anwesenheit während des gesamten Seminars ist für alle Teilnehmenden obligat. Zwischen den LV-Blöcken sind einige Rechercheaufgaben zu erledigen. KI gestützte Hilfsmittel sind möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

Bewertung der Gruppenarbeiten im Hinblick auf der stringenten Umsetzung der im Seminar erarbeiteten Markenbestandteile und des Prozessverständnisses. Ergebnisse von KI Recherche ist zu kontrollieren und KI gestützte Texte sind im Hinblick auf Eigenständigkeit zu überarbeiten.

Examination topics

Laufende Zwischenpräsentationen und umfassende Abschlusspräsentation der Gruppenarbeiten. Rechercheaufgaben während der LV-Blöcke

Reading list

Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business Strategy and Design. New Riders.
Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration. Bielefeld:Transcript Verlag
Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press. https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_Emotion
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn. Berlin: List Verlag.
Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn.
Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,

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Last modified: Th 16.01.2025 14:26