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220074 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2018 09:00 to We 19.09.2018 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.11. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 30.11. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 14.12. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der letzte Termin unserer Übung steht unter dem Motto Manöver.
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um nur wenige Blöcke handelt, ist die durchgängige persönliche Anwesenheit bei allen Terminen notwendig.
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.
Examination topics
Sie lernen im Sinne der politischen PR selbständig zu agieren und zu handeln. Wenig Theorie, viele reflektierte Übungen - Sie werden sehr viel Feedback erhalten.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 17.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 31.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 14.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 28.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 12.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 16.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 30.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Vortrag & Präsentation plus Diskussion; Gruppen-Übungen
Assessment and permitted materials
Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Lectures, discussions, work in groups
Examination topics
Lectures, discussions, work in groups
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 08.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 22.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 06.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 10.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 24.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die UE-PR wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Ziel ist das Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte. Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit
Examination topics
Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung
Reading list
Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 30.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 14.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches (Schwerpunkt Österreich) ein, behandelt anhand einschlägiger Beispiele die Erstellung eines PR-Konzeptes: Analyse (SWOT, Umfeld & Mitbewerb), CI & USP, Zielformulierung, Bestimmung von Dialoggruppen & Stakeholdern, Strategiefindung, Maßnahmenwahl, Umsetzung und Erfolgskontrolle, Zeit- und Kostenplan.
Als Vorbereitung auf das Schreiben des PR-Konzeptes lernen die Studierenden Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennen.
Als Vorbereitung auf das Schreiben des PR-Konzeptes lernen die Studierenden Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennen.
Assessment and permitted materials
Neben Anwesenheit und aktiver Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten sowie Erbringung der Hausübungen werden vor allem die Qualität der Konzepte und Präsentationen bewertet. Unentschuldigtes Fernbleiben verschlechtert die Note. Anwesenheit zum ersten LV-Termin ist Teilnahme-Voraussetzung!
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe "Art der Leistungskontrolle"
Examination topics
Siehe "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Ein Reader mit wichtigen Inputs, insbesondere zur systematischen Erstellung eines Kommunikationskonzeptes wird den Studierenden zum Download angeboten.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 24.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 25.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (25%) sowie Zwei Papers: ein Analysepaper (25%) in der Mitte des Semesters und eine Abschlussarbeit (Strategiekonzept, 50%)
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
"The Management of the Communication towards Sustainability" is the main subject of this practical lecture. In three workshop days the students are having the opportunity to deepen their sensibility for the topic and their capacity and skills within an interesting, ambitious and variform field of work, coached by an experienced practitioner and pioneer.
This year the focus will be on ecolabelling, wind energy and sustainability targets.
- Saturday 03.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 24.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 15.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Getting to know and deepening of the variform area of the management of communication towards sustainability
Assessment and permitted materials
Oberservation and assessment of working and results of working groups, presentations, discussions and single person working
Minimum requirements and assessment criteria
full and engaged participation at min. 80% of the workshops, quality of the group and single working results, selection of literature
Examination topics
understanding of the main idea, strategic approach, results, elaborated content and results
Reading list
FIRST EXERCISE: Finding and studying and short review of an informative text or book on "communication for sustainability"
A BIBLIOGRAPHY will be handed out in the workshop
A BIBLIOGRAPHY will be handed out in the workshop
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 10.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 19.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Von Spenden & Sponsoring zu Corporate Social Responsibility
Inhalt: Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs und Unternehmen sowie über die Besonderheiten von Non-Profit-PR.
Was ist CSR? Was ist der Unterschied zwischen Spenden, Sponsoring und strategischen Partnerschaften? Wie entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen? Inwiefern unterscheidet sich Non-Profit-PR von PR in der Wirtschaft? Diese und weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und Übungen erläutert.Ziel: Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung einen Einblick in Non-Profit-PR haben, die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten von NGOs kennen sowie in der Lage sein, gute von schlechter CSR zu unterscheiden und eigenständig ein Kooperationskonzept zu verfassen.
Inhalt: Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs und Unternehmen sowie über die Besonderheiten von Non-Profit-PR.
Was ist CSR? Was ist der Unterschied zwischen Spenden, Sponsoring und strategischen Partnerschaften? Wie entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen? Inwiefern unterscheidet sich Non-Profit-PR von PR in der Wirtschaft? Diese und weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und Übungen erläutert.Ziel: Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung einen Einblick in Non-Profit-PR haben, die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten von NGOs kennen sowie in der Lage sein, gute von schlechter CSR zu unterscheiden und eigenständig ein Kooperationskonzept zu verfassen.
Assessment and permitted materials
zwei Einzel- und zwei umfassende Gruppenübungen, an Hand derer beurteilt wird, ob die vermittelten Inhalte selbständig angewendet werden können.
Minimum requirements and assessment criteria
durchgehende Anwesenheit ist Voraussetzung für Benotung; Beurteilung erfolgt auf Grund der Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelübungen
Examination topics
no exam
Reading list
announced during UE
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Unsere Kunden haben individuelle Kommunikationsbedürfnisse. Wir werden im Laufe des Semesters diese kennen lernen, analysieren und ein entsprechendes PR-Konzept erarbeiten. In der letzten Einheit findet die Präsentation vor unseren Kunden statt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Abschlußarbeit und Präsentation
Group 9
Public Affairs und Kommunikation in der EU
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine fr den Besuch im Haus der Europäischen Union in Wien, Wipplingertraße 32, 1010 Wien:
18.10. 9:30-11Uhr und 14.11. 9-10.30Uhr.
Zudem ist auch eine Exkursion zu den EU-Institutionen in Brüssel für Ende des Semesters geplant, wenn eine Teilfinanzierung sichergestellt werden kann.
- Saturday 13.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 10.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 15.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Im Vorfeld der Europawahl 2019 werden Kontext und Schwierigkeiten sowie Chancen der Kommunikation von und über die EU und vor allem von und über das Europaparlament und die Gesetzeswerdung auf europäischer Ebende vorgestellt und diskutiert. Dadurch soll ein besseres Verständnis der Verbindungen zwischen europäischer und Mitgliedstaaten-Ebene erreicht werden, und darüber, wie die Kommunikation funktioniert, und welche Arbeitsgebiete es auf europäischer Ebene für Öffentlichkeits- und Pressearbeit gibt. Neben Einblicken in die Tätigkeit einer Europaabgeordneten durch die Vortragende wird in jeder Einheit auch eine Expertin oder ein Experte Einblick in ihre/seine Tätigkeit geben.Ein Besuch im Haus der EU, Wipplingerstraße 32, 1010 Wien, an zwei alternativen Terminen gehört ebenfalls zur LV: Die Termine sind:
Do. 18.10. 9:30-11Uhr und Mi.14.11. 9-10.30Uhr.
Das Haus der EU beherbergt sowohl die österreichische Vertretung des Europäischen Parlaments wie der Europäischen Kommission.Optional findet von Mi. 30.1. bis Fr. 1.2.2019 ein Besuch bei den Europäischen Institutionen in Brüssel statt. 20 Plätze stehen zur Verfügung, es gibt eine Reisekosten- und Nächtigungszuschuß von ca. 300€ pro Person (aus den Kontingenten von zwei MEPs), für die restlichen Kosten müssen die TeilnehmerInnen selbst aufkommen. Es ist eine Gruppenreise (Zug oder Flug, hängt von Preisen ab), dh. wer sich anmeldet, sollte auch mitfahren (außer bei triftigem Grund wie Krankheit oder Tod von Angehörigen).
Es gibt ein gemeinsames Besuchsprogramm und einige 'freie' Zeiten. Die Mindestanzahl der TeilnehmerInnen ist 12 Personen.
Genaues wird bei der ersten LV am 13.10. besprochen.
Do. 18.10. 9:30-11Uhr und Mi.14.11. 9-10.30Uhr.
Das Haus der EU beherbergt sowohl die österreichische Vertretung des Europäischen Parlaments wie der Europäischen Kommission.Optional findet von Mi. 30.1. bis Fr. 1.2.2019 ein Besuch bei den Europäischen Institutionen in Brüssel statt. 20 Plätze stehen zur Verfügung, es gibt eine Reisekosten- und Nächtigungszuschuß von ca. 300€ pro Person (aus den Kontingenten von zwei MEPs), für die restlichen Kosten müssen die TeilnehmerInnen selbst aufkommen. Es ist eine Gruppenreise (Zug oder Flug, hängt von Preisen ab), dh. wer sich anmeldet, sollte auch mitfahren (außer bei triftigem Grund wie Krankheit oder Tod von Angehörigen).
Es gibt ein gemeinsames Besuchsprogramm und einige 'freie' Zeiten. Die Mindestanzahl der TeilnehmerInnen ist 12 Personen.
Genaues wird bei der ersten LV am 13.10. besprochen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit ist Essenz der Übung. In Diskussionen, Besprechung von Literatur, Gruppen- und Einzelübungen sollen die Studierenden die Europäische Union und ihre Abläufe, im Besonderen die Vorgänge rund um die Europawahl 2019, besser verstehen lernen. Außerdem soll mit Formulierung von Presseaussendungen, Konzeptionen kleiner Info-Kampagnen u.ä. Verständnis für die politische Kommunikation einzelner Parteien, Abgeordneter oder Interessensvertretungen geweckt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchgehende Anwesenheit ist Voraussetzung und Maßstab für die Benotung; die Beurteilung erfolgt auf Grund von Anwesenheit, Mitarbeit sowie Qualität der Gruppen- und Einzelübungen.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Überblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Kulturplakat, Kommunikationskontrolle, Audience Development, CCR, Mediacitizenship, etc., der Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation ermöglicht. Im Mittelpunkt steht dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird.
Semester-Gäste werden u.a. sein: Mag. Christian Ludwig Attersee (Künstler), Mag. Thomas Bieber (Intendant Klangräume NÖ), Eva Bucheim und Mag. Sonja Himmer (Himmer, Buchheim & Partner), Klaus Dollnig, MA (Raab & Böhm), DI Paul Gessl (GF NÖ Kulturholding), Ruth Gouban (Head of Community Affaires & Sponsoring Erste Group Bank AG), Daniela Grill (Director Arts & Culture Gewista), Harry Gruber (Head of Klassik & Jazz, Universal Music Austria), Mag. Susanne Haider (GF art:phalanx), Aram Haus (CEO Achse Verlag), Mag. Stephan Hilpold (Ressortleiter Kultur, Der Standard), Tamara Jellmaier (Projekt-Ltg. Die Bühne), Dr. Claudia Kapsamer (PR Wiener Philharmoniker), Mag. Joachim Kapuy (Ltg. Marketing Wiener Festwochen), Mag. Florian Laszlo (GF Observer), MMag. Andreas Weinamm (GF Stadlmedia), Mag. Mario Rossori (Pate Records), Benedikt Schmidinger, BA (GF Buero SF), Dr. Alfred Stalzer (ehem. Wien Holding Kultur-Cluster, Jüdisches Museum), Mag. Dr. Monika Voglgruber (Ltg. Kommunikation & Digitales, Belvedere), Mag. Natalie Würnitzer und Mag. Andrea Zsutty (Ltg. Vermittlung und Social Media, Kunstforum Wien)
Semester-Gäste werden u.a. sein: Mag. Christian Ludwig Attersee (Künstler), Mag. Thomas Bieber (Intendant Klangräume NÖ), Eva Bucheim und Mag. Sonja Himmer (Himmer, Buchheim & Partner), Klaus Dollnig, MA (Raab & Böhm), DI Paul Gessl (GF NÖ Kulturholding), Ruth Gouban (Head of Community Affaires & Sponsoring Erste Group Bank AG), Daniela Grill (Director Arts & Culture Gewista), Harry Gruber (Head of Klassik & Jazz, Universal Music Austria), Mag. Susanne Haider (GF art:phalanx), Aram Haus (CEO Achse Verlag), Mag. Stephan Hilpold (Ressortleiter Kultur, Der Standard), Tamara Jellmaier (Projekt-Ltg. Die Bühne), Dr. Claudia Kapsamer (PR Wiener Philharmoniker), Mag. Joachim Kapuy (Ltg. Marketing Wiener Festwochen), Mag. Florian Laszlo (GF Observer), MMag. Andreas Weinamm (GF Stadlmedia), Mag. Mario Rossori (Pate Records), Benedikt Schmidinger, BA (GF Buero SF), Dr. Alfred Stalzer (ehem. Wien Holding Kultur-Cluster, Jüdisches Museum), Mag. Dr. Monika Voglgruber (Ltg. Kommunikation & Digitales, Belvedere), Mag. Natalie Würnitzer und Mag. Andrea Zsutty (Ltg. Vermittlung und Social Media, Kunstforum Wien)
Assessment and permitted materials
Referate, Übungen und Beiträge für das onlinemagazin „Blickwinkel“.
Als Abschlußarbeit wird – nach zeitgerechtem Briefing – in Teams ein integrietes Kommunikationskonzept für ein Kulturprojekt zu präsentieren sein.
Als Abschlußarbeit wird – nach zeitgerechtem Briefing – in Teams ein integrietes Kommunikationskonzept für ein Kulturprojekt zu präsentieren sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Gefodert sind Anwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Reading list
Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Spriner VS, Wiesbaden 2015
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kulltur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Spriner VS, Wiesbaden 2015
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kulltur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
Association in the course directory
Last modified: We 20.10.2021 00:22
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?