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220074 VO INSOWI A: VO WITHEGI Theory and History of Science (2021S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 24.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 23.09.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 24.11.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 26.01.2022 16:45 - 18:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungseinheiten bieten wir ein ergänzendes Unterstützungsangebot zur Vorlesung an, das Sie bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt:
- Mehrere Quiz auf Moodle zu den Inhalten der Vorlesung sowie den Pflichttexten
- Digitale Tutoriumstermine am 26.03., 14.05., 18.06. jeweils von 15:00-16:30
- Fragestunde zur Prüfung am 21.06. von 16:45 bis 18:15
- Thursday 04.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 18.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 25.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 15.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 22.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 29.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 06.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 27.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 10.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 17.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung findet je nach Verlauf der COVID 19 Pandemie entweder als Online-Prüfung im Single-Choice Verfahren statt oder als Multiple-Choice-Prüfung im Hörsaal. Details werden rechtzeitig auf Moodle bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Bei der Prüfung müssen mindestens 50% der Gesamtpunkte für eine positive Note erreicht werden. Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Auf Moodle finden Sie ein ausführliches FAQ zur Prüfung.
Examination topics
Inhalt und Folien der Vorlesungseinheiten, sowie zusätzliche Literatur die in der ersten Vorlesungseinheit bekanntgegeben wird und auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung steht.
Reading list
Aus K. A. Fröschl, G. B. Müller, T. Olechowski, & B. J. Schmidt-Lauber (Hg.), Reflexive Innensichten aus der Universität: Disziplinengeschichten zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Göttingen: V&R unipress:Berner, M., Dick, A., Gohm-Lezuo, J., Kwiatkowski, S., Matiasek, K., Mihola, D., & Wilfing, H. (2015). Wiener Anthropologien. [S. 41-54]Duchkowitsch, W., & Haas, H. (2015). Die Überwindung vieler schwerer Bürden in langer Zeit – Kennzeichen des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. [S. 55-70]Ehs, T., & König, T. (2015). Von der Staats- zur Politikwissenschaft. [S. 71-84]Norden, G., Reinprecht, C., & Froschauer, U. (2015). Frühe Reife, späte Etablierung: Zur diskontinuierlichen Institutionalisierung der Soziologie an der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis. [S. 165-178]Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft: Einführung in die Wissenschaftstheorie. Heidelberg: Springer. [daraus Kapitel 1,2,4 & 5 (S. 5-24 & S. 35-62)]Nikolow, S. (2009). "We could not photograph social objects even if we tried". Otto Neuraths Bildstatistik als Beobachtungs-und Darstellungsinstrument sozialer Fakten. Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst, 64(1-2), 18-30.Thiel, F., & Rost, F. (2001). Wissenschaftssprache und Wissenschaftsstil. In T. Hug (Hg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? (S. 117-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.Burawoy, M. (2015). Öffentliche Soziologie: Über das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft [Abschnitt A]. In M. Burawoy (Hg.), Public Sociology (S. 50-109). Weinheim: Beltz Juventa.Bechmann, G., & Stehr, N. (2000). Risikokommunikation und die Risiken der Kommunikation wissenschaftlichen Wissens: Zum gesellschaftlichen Umgang mit Nichtwissen. GAIA, 9(2), 113-121.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
• die Entstehung der Sozialwissenschaften historisch zu verorten, sowie zu verstehen, in welchem Zusammenhang die Entwicklung der Sozialwissenschaften und ihrer Disziplinen mit Veränderungen ihres Gegenstandbereichs, der Gesellschaft, steht. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei auch das Verhältnis der Sozialwissenschaften zum Staat und zur Politik.
• zentrale erkenntnistheoretische Grundbegriffe und Debatten in den Sozialwissenschaften zu verstehen und zu verorten. Die Studierenden lernen zu reflektieren, was im Vergleich zu anderen Wissenschaftsfeldern für das Wissen und die Wissensproduktion in den Sozialwissenschaften spezifisch ist.
• den Einfluss sozialwissenschaftlichen Wissens und sozialwissenschaftlicher Expertise auf die Gesellschaft zu erkennen und zu verstehen. Zugleich erwerben die Studierenden auch ein Grundverständnis davon, wie gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen die sozialwissenschaftliche Wissensproduktion beeinflussen.