Universität Wien
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220080 VU STEOP A: VU MEKO Media and Communication Theories (2023S)

Tutorium

Continuous assessment of course work

Summary

1 Tsvenhrosh (Tutorial) , Moodle
2 Lammerding (Tutorial) , Moodle
3 Lammerding (Tutorial) , Moodle
4 Tsvenhrosh (Tutorial) , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit bei der ersten Tutoriumseinheit ist verpflichtend, sonst kommt es zur Abmeldung. Studierende müssen bei mindestens 75% aller Tutoriumseinheiten anwesend sein, sonst kommt es zu einer negativen Note, d. h. man darf max. dreimal fehlen. Im Rahmen des Tutoriums wird ein Gastvortrag geplant.

  • Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: Kriegsberichterstattung an der Grenze zwischen Objektivität und Manipulationen

Die Medien dienen nicht nur als Hauptquelle der Nachrichten aus dem Kriegsgebiet, sondern spielen eine entscheidende Rolle im Prozess der Meinungsformung bezüglich der Ursachen, des Verlaufs und der Seiten der Konfrontation. Dabei zählen die meisten modernen Kriege zu den sogenannten Hybridkriegen, d. h. sie stützen sich auf die Kombination unterschiedlicher Mittel inklusive der Informationsoperationen. Obwohl die Massenmedien als „vierte Gewalt“ gelten und Anspruch auf Objektivität erheben, beweisen zahlreiche Studien eine enge Beziehung zwischen der Regierungsposition und der medialen Berichterstattung.

Das Ziel dieses Tutoriums ist es daher, am Beispiel der Kriegsberichterstattung zu verstehen, wie die Konstruktion der Wirklichkeit durch die Massenmedien erfolgt, und die grundlegenden Fertigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit der medialen Berichterstattung zu entwickeln.

Folgende Inhalte werden unter anderem behandelt:
• Konflikt, Krieg, Krise, Terrorismus: Abgrenzung der Begriffe.
• Wie entsteht eine Nachricht? Instrumente der Wirklichkeitskonstruktion.
• Ist Objektivität überhaupt möglich? Objektivitätsansätze und -kriterien
• Medien- und Kommunikationstheorien im Kontext der Kriegsberichterstattung
• Wie tragen die Journalist*innen zur Polarisierung der Seiten des Konflikts bei?
• Rolle der Sprachauswahl in der Kriegsberichterstattung
• Manipulation mit den Bild- und Videoinhalten, Instrumente zur Überprüfung ihrer Authentizität, Spielfilme als Teil der Kriegspropaganda
• Medien als Wegbereiter und Weichensteller für den Krieg
• Friedensjournalismus: Zwischen Theorie und Praxis

Methoden: Vortrag mit Folien, kritische Analyse der Quellen in Gruppen, Mindmapping, sonstige Übungen.

Die in den Einheiten präsentierten Folien sowie die Literaturhinweise zur Vertiefung ins Thema werden immer unbedingt auf Moodle hochgeladen.

Assessment and permitted materials

Die Benotung erfolgt aufgrund regelmäßiger Anwesenheit, aktiver Mitarbeit in den Einheiten, Verfassung von Hausübungen und Ausarbeitung der Gruppenpräsentation am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Die gesamte Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
• Online-Assignments: 20%

Die Gesamtnote fürs Tutorium besteht aus:
• regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in den Einheiten (30%),
• Verfassung von Hausübungen (50%) und
• Ausarbeitung der Gruppenpräsentation (20%)

Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 Punkte sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten) notwendig.
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist für alle angemeldeten Studierenden verpflichtend.
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Notenskala:
bis 49,99% – 5 (nicht genügend)
50-64,99% – 4 (genügend)
65-77,99% – 3 (befriedigend)
78-89,99% – 2 (gut)
90-100% – 1 (sehr gut)

Reading list

Burkart, R. (2021): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 6. aktualisierte Auflage. utb.
Burkart, R. & Hömberg, W. (Hrsg.) (2015). Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 8. durchgesehene und aktualisierte Auflage. new academic press.

Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters empfohlen.

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 20.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 04.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 15.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

UNPACKING ANTI-BLACK RACISM IN POPULAR MEDIA

In einer Gesellschaft, in der rassistische Denk- und Handlungsformen nicht nur zur alltäglichen Praxis gehören, sondern auch strukturell und institutionell verankert sind, stellt sich die Kommunikationswissenschaft der Frage, welche Rolle (Massen-)medien in der Konstruktion und Aufrechterhaltung von Rassismus spielen und welcher Verantwortung sie sich deshalb bewusst werden müssen. Wir diskutieren die gesellschaftliche Bedeutung von Massenmedien und ihre soziale Wirkungskraft, wobei wir insbesondere die Stereotypisierung von Black PoC und die Darstellung von 'White Savior'-Narrativen im Populärfilm unter die Lupe nehmen. Gemeinsam nähern wir uns der besonderen Relevanz von Rassismusforschung innerhalb und außerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und fragen uns unter Anderem: Welche Rolle spielt ‚Race‘ in den Massenmedien? Welche Auswirkungen haben Anti-Black Stereotype? Woher stammen diese und wie werden sie visualisiert? Wie gefährlich sind sog. ‚White Saviors’? Wo findet sich Whiteness und White Privilege im Film? Und gelingt die mediale Illusion einer 'post-racial society' wirklich?

KEY WORDS: Rassismus • Medienwirkung • Gesellschaft • Massenmedien • Blackness • Film • Stereotype • Critical Whiteness • Identität

Assessment and permitted materials

Die maximal zu erreichende Punktzahl (100 P.) setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• aktive Mitarbeit im Tutorium (30 P.)
• kleinere Übungsaufgaben (40 P.)
• Projekt/Präsentation (30 P.)

Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 Punkte, sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend, bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung.

Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die gesamte Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
Online-Assignments: 20%

Reading list

• Burkart, Roland (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.
• Burkart, Roland/Hömberg, Walter (2015): Kommunikationstheorien - Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage. Wien: new academic press.

Weitere Literatur wird im Tutorium bekannt gegeben und besprochen.

Group 3

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 11.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 01.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

UNPACKING ANTI-BLACK RACISM IN POPULAR MEDIA

In einer Gesellschaft, in der rassistische Denk- und Handlungsformen nicht nur zur alltäglichen Praxis gehören, sondern auch strukturell und institutionell verankert sind, stellt sich die Kommunikationswissenschaft der Frage, welche Rolle (Massen-)medien in der Konstruktion und Aufrechterhaltung von Rassismus spielen und welcher Verantwortung sie sich deshalb bewusst werden müssen. Wir diskutieren die gesellschaftliche Bedeutung von Massenmedien und ihre soziale Wirkungskraft, wobei wir insbesondere die Stereotypisierung von Black PoC und die Darstellung von 'White Savior'-Narrativen im Populärfilm unter die Lupe nehmen. Gemeinsam nähern wir uns der besonderen Relevanz von Rassismusforschung innerhalb und außerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und fragen uns unter Anderem: Welche Rolle spielt ‚Race‘ in den Massenmedien? Welche Auswirkungen haben Anti-Black Stereotype? Woher stammen diese und wie werden sie visualisiert? Wie gefährlich sind sog. ‚White Saviors’? Wo findet sich Whiteness und White Privilege im Film? Und gelingt die mediale Illusion einer 'post-racial society' wirklich?

KEY WORDS: Rassismus • Medienwirkung • Gesellschaft • Massenmedien • Blackness • Film • Stereotype • Critical Whiteness • Identität

Assessment and permitted materials

Die maximal zu erreichende Punktzahl (100 P.) setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• aktive Mitarbeit im Tutorium (30 P.)
• kleinere Übungsaufgaben (40 P.)
• Projekt/Präsentation (30 P.)

Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 Punkte, sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend, bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung.

Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die gesamte Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
Online-Assignments: 20%

Reading list

• Burkart, Roland (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.
• Burkart, Roland/Hömberg, Walter (2015): Kommunikationstheorien - Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage. Wien: new academic press.

Weitere Literatur wird im Tutorium bekannt gegeben und besprochen.

Group 4

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit bei der ersten Tutoriumseinheit ist verpflichtend, sonst kommt es zur Abmeldung. Studierende müssen bei mindestens 75% aller Tutoriumseinheiten anwesend sein, sonst kommt es zu einer negativen Note, d. h. man darf max. dreimal fehlen. Im Rahmen des Tutoriums wird ein Gastvortrag geplant.

  • Tuesday 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: Kriegsberichterstattung an der Grenze zwischen Objektivität und Manipulationen

Die Medien dienen nicht nur als Hauptquelle der Nachrichten aus dem Kriegsgebiet, sondern spielen eine entscheidende Rolle im Prozess der Meinungsformung bezüglich der Ursachen, des Verlaufs und der Seiten der Konfrontation. Dabei zählen die meisten modernen Kriege zu den sogenannten Hybridkriegen, d. h. sie stützen sich auf die Kombination unterschiedlicher Mittel inklusive der Informationsoperationen. Obwohl die Massenmedien als „vierte Gewalt“ gelten und Anspruch auf Objektivität erheben, beweisen zahlreiche Studien eine enge Beziehung zwischen der Regierungsposition und der medialen Berichterstattung.

Das Ziel dieses Tutoriums ist es daher, am Beispiel der Kriegsberichterstattung zu verstehen, wie die Konstruktion der Wirklichkeit durch die Massenmedien erfolgt, und die grundlegenden Fertigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit der medialen Berichterstattung zu entwickeln.

Folgende Inhalte werden unter anderem behandelt:
• Konflikt, Krieg, Krise, Terrorismus: Abgrenzung der Begriffe.
• Wie entsteht eine Nachricht? Instrumente der Wirklichkeitskonstruktion.
• Ist Objektivität überhaupt möglich? Objektivitätsansätze und -kriterien
• Medien- und Kommunikationstheorien im Kontext der Kriegsberichterstattung
• Wie tragen die Journalist*innen zur Polarisierung der Seiten des Konflikts bei?
• Rolle der Sprachauswahl in der Kriegsberichterstattung
• Manipulation mit den Bild- und Videoinhalten, Instrumente zur Überprüfung ihrer Authentizität, Spielfilme als Teil der Kriegspropaganda
• Medien als Wegbereiter und Weichensteller für den Krieg
• Friedensjournalismus: Zwischen Theorie und Praxis

Methoden: Vortrag mit Folien, kritische Analyse der Quellen in Gruppen, Mindmapping, sonstige Übungen.

Die in den Einheiten präsentierten Folien sowie die Literaturhinweise zur Vertiefung ins Thema werden immer unbedingt auf Moodle hochgeladen.

Assessment and permitted materials

Die Benotung erfolgt aufgrund regelmäßiger Anwesenheit, aktiver Mitarbeit in den Einheiten, Verfassung von Hausübungen und Ausarbeitung der Gruppenpräsentation am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Die gesamte Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
• Online-Assignments: 20%

Die Gesamtnote fürs Tutorium besteht aus:
• regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in den Einheiten (30%),
• Verfassung von Hausübungen (50%) und
• Ausarbeitung der Gruppenpräsentation (20%)

Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 Punkte sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten) notwendig.
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist für alle angemeldeten Studierenden verpflichtend.
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Notenskala:
bis 49,99% – 5 (nicht genügend)
50-64,99% – 4 (genügend)
65-77,99% – 3 (befriedigend)
78-89,99% – 2 (gut)
90-100% – 1 (sehr gut)

Reading list

Burkart, R. (2021): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 6. aktualisierte Auflage. utb.
Burkart, R. & Hömberg, W. (Hrsg.) (2015). Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 8. durchgesehene und aktualisierte Auflage. new academic press.

Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters empfohlen.

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Examination topics


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Last modified: Tu 13.06.2023 08:27