Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220084 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2017W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Leitner
2 Gröger
3 Lengauer
4 Pick
5 Scherlofsky , Moodle
6 Segur-Cabanac
7 Seyrl
8 Jung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 16.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 14.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 18.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 25.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 15.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 13.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 17.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 31.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die UE-PR wird als Block 14-tägig angeboten und wird sich primär dem Thema strategische Konzeption der PR widmen. Die in den AT-PR präsentierten & erlernten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in Kleingruppen zu (finalen) PR-Konzepten geformt und präsentiert.

Assessment and permitted materials

Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen der praktischen & theoretischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von (kleinen) PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Examination topics

Lectures, discussions, work in groups

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 19.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches (Schwerpunkt Österreich) ein, behandelt anhand einschlägiger Beispiele die Erstellung eines PR-Konzeptes: Analyse (SWOT, Umfeld & Mitbewerb), CI & USP, Zielformulierung, Bestimmung von Dialoggruppen & Stakeholdern, Strategiefindung, Maßnahmenwahl, Umsetzung und Erfolgskontrolle, Zeit- und Kostenplan. Als Vorbereitung auf das Schreiben des PR-Konzeptes lernen die Studierenden Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennen.
Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Eine Exkursion in die PR-Abteilung einer namhaften Kulturinstitution ist Teil der LV.

DIDAKTIK
Die einzelnen Lehrveranstaltungen beinhalten einen Mix an Vortrag, Diskussion und Kleingruppenarbeiten. Zu Beginn der LV werden Gruppen von ca. fünf Studierenden gebildet, die anhand konkreter Fallbeispiele - Kulturinstitutionen und -projekte im Raum Wien - ein PR-Konzept erarbeiten sollen. Am Ende des Semesters werden die Konzepte in einer Art pich-Situation präsentiert, unter Anwesenheit von Vertreter_innen der jeweiligen Institutionen.

Assessment and permitted materials

Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe "Art der Leistungskontrolle"

Examination topics

Siehe "Art der Leistungskontrolle"

Reading list

Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Ein Reader mit wichtigen Inputs, insbesondere zur systematischen Erstellung eines Kommunikationskonzeptes wird den Studierenden zum Download angeboten.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 14.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 27.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 28.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Communication for Sustainability
Focus 2017: E-Mobility - Communication? What for?
Introduction, Best Practice, Methods and Strategies
New Workshop on 3 December 2017

  • Saturday 04.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 02.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 03.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Coming to know better and earning the manifold fields of pracitce of communication for sustainability, on the basis of best practice, methods and strategies. CAUTION: This seminar is special and includes room for improvisation. Those who invest energy & creativity will be recompensed. Those expecting passive income will be disappointed.

Assessment and permitted materials

Engagement of participation in working groups, contribution to discussion, quality of individual drafts and presentations

Minimum requirements and assessment criteria

Ten clear days co-operation

Examination topics

Details elaborated during the seminar

Reading list

Literature? Please feel free to search your own things and bring along what is of interest. A elaborated list of literature will be dispatched on the second meeting. Don't always think of paper work, think of ...

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 25.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 13.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Von Spenden & Sponsoring zu Corporate Social Responsibility

Inhalt: Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs und Unternehmen sowie über die Besonderheiten von Non-Profit-PR. Was ist CSR? Was ist der Unterschied zwischen Spenden, Sponsoring und strategischen Partnerschaften? Wie entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen? Inwiefern unterscheidet sich Non-Profit-PR von PR in der Wirtschaft? Diese und weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und Übungen erläutert.

Ziel: Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung einen Einblick in Non-Profit-PR haben, die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten von NGOs kennen sowie in der Lage sein, gute von schlechter CSR zu unterscheiden und eigenständig ein Kooperationskonzept zu verfassen.

Assessment and permitted materials

zwei Einzel- und zwei umfassende Gruppenübungen, an Hand derer beurteilt wird, ob die vermittelten Inhalte selbständig angewendet werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

participation, discussions, work in groups

Examination topics

no exam

Reading list

announced in UE

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Gaining the ability to independently work and developevent marketing strategies for companies, organizations and produkts/brands.

Assessment and permitted materials


Analytics-oriented hands-on tasks/exercises. On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups

Minimum requirements and assessment criteria

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 24.11. 14.45-18.45 im Bürotower Wien Energie, Thomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien

  • Friday 13.10. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.10. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.11. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.12. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?

Assessment and permitted materials

Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation

Minimum requirements and assessment criteria

Da es sich um lediglich fünf Termine handelt, ist die durchgängige persönliche Anwesenheit bei allen Terminen notwendig.
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.

Examination topics

Lectures, discussions, work in groups

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39