Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220084 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2017 09:00 to We 20.09.2017 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 18.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit
Examination topics
Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung
Reading list
Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 25.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 15.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 29.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 13.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 17.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 31.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die UE-PR wird als Block 14-tägig angeboten und wird sich primär dem Thema strategische Konzeption der PR widmen. Die in den AT-PR präsentierten & erlernten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in Kleingruppen zu (finalen) PR-Konzepten geformt und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der praktischen & theoretischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von (kleinen) PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte
Examination topics
Lectures, discussions, work in groups
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches (Schwerpunkt Österreich) ein, behandelt anhand einschlägiger Beispiele die Erstellung eines PR-Konzeptes: Analyse (SWOT, Umfeld & Mitbewerb), CI & USP, Zielformulierung, Bestimmung von Dialoggruppen & Stakeholdern, Strategiefindung, Maßnahmenwahl, Umsetzung und Erfolgskontrolle, Zeit- und Kostenplan. Als Vorbereitung auf das Schreiben des PR-Konzeptes lernen die Studierenden Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennen.
Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Eine Exkursion in die PR-Abteilung einer namhaften Kulturinstitution ist Teil der LV.DIDAKTIK
Die einzelnen Lehrveranstaltungen beinhalten einen Mix an Vortrag, Diskussion und Kleingruppenarbeiten. Zu Beginn der LV werden Gruppen von ca. fünf Studierenden gebildet, die anhand konkreter Fallbeispiele - Kulturinstitutionen und -projekte im Raum Wien - ein PR-Konzept erarbeiten sollen. Am Ende des Semesters werden die Konzepte in einer Art pich-Situation präsentiert, unter Anwesenheit von Vertreter_innen der jeweiligen Institutionen.
Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Eine Exkursion in die PR-Abteilung einer namhaften Kulturinstitution ist Teil der LV.DIDAKTIK
Die einzelnen Lehrveranstaltungen beinhalten einen Mix an Vortrag, Diskussion und Kleingruppenarbeiten. Zu Beginn der LV werden Gruppen von ca. fünf Studierenden gebildet, die anhand konkreter Fallbeispiele - Kulturinstitutionen und -projekte im Raum Wien - ein PR-Konzept erarbeiten sollen. Am Ende des Semesters werden die Konzepte in einer Art pich-Situation präsentiert, unter Anwesenheit von Vertreter_innen der jeweiligen Institutionen.
Assessment and permitted materials
Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe "Art der Leistungskontrolle"
Examination topics
Siehe "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Ein Reader mit wichtigen Inputs, insbesondere zur systematischen Erstellung eines Kommunikationskonzeptes wird den Studierenden zum Download angeboten.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 14.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 27.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 28.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Communication for Sustainability
Focus 2017: E-Mobility - Communication? What for?
Introduction, Best Practice, Methods and Strategies
New Workshop on 3 December 2017
- Saturday 04.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 02.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 03.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Coming to know better and earning the manifold fields of pracitce of communication for sustainability, on the basis of best practice, methods and strategies. CAUTION: This seminar is special and includes room for improvisation. Those who invest energy & creativity will be recompensed. Those expecting passive income will be disappointed.
Assessment and permitted materials
Engagement of participation in working groups, contribution to discussion, quality of individual drafts and presentations
Minimum requirements and assessment criteria
Ten clear days co-operation
Examination topics
Details elaborated during the seminar
Reading list
Literature? Please feel free to search your own things and bring along what is of interest. A elaborated list of literature will be dispatched on the second meeting. Don't always think of paper work, think of ...
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 25.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Von Spenden & Sponsoring zu Corporate Social ResponsibilityInhalt: Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs und Unternehmen sowie über die Besonderheiten von Non-Profit-PR. Was ist CSR? Was ist der Unterschied zwischen Spenden, Sponsoring und strategischen Partnerschaften? Wie entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen? Inwiefern unterscheidet sich Non-Profit-PR von PR in der Wirtschaft? Diese und weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und Übungen erläutert.Ziel: Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung einen Einblick in Non-Profit-PR haben, die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten von NGOs kennen sowie in der Lage sein, gute von schlechter CSR zu unterscheiden und eigenständig ein Kooperationskonzept zu verfassen.
Assessment and permitted materials
zwei Einzel- und zwei umfassende Gruppenübungen, an Hand derer beurteilt wird, ob die vermittelten Inhalte selbständig angewendet werden können.
Minimum requirements and assessment criteria
participation, discussions, work in groups
Examination topics
no exam
Reading list
announced in UE
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Gaining the ability to independently work and developevent marketing strategies for companies, organizations and produkts/brands.
Assessment and permitted materials
Analytics-oriented hands-on tasks/exercises. On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 24.11. 14.45-18.45 im Bürotower Wien Energie, Thomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien
- Friday 13.10. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.10. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.11. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.12. 14:45 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?
Assessment and permitted materials
Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um lediglich fünf Termine handelt, ist die durchgängige persönliche Anwesenheit bei allen Terminen notwendig.
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.
Examination topics
Lectures, discussions, work in groups
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39