Universität Wien
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220090 VO VERBE: VO KOMMMAN Communication Management (2017W)

Gilt auch für VO-SPEZI

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

KOMMUNIKATIONS-MANAGEMENT

Ausgehend von den disruptiven Entwicklungen, denen sich die Medienbranche angesichts des tiefgreifenden digitalen Wandels gegenübersieht, wird der Schwerpunkt dieser VO auf das strategische und operative Management von Medienunternehmen gelegt.
Behandelt werden zunächst die Eckpfeiler des Strategischen Managements, nämlich

a) Lagebeurteilung
b) Entwicklung strategischer Optionen
c) Strategie Implementierung
d) Strategie Evaluation

Weiters wird der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:

1. wirtschaftlichen Grundlagen von Medienunternehmen; Grundzüge der Bilanzierung und der Gewinn- & Verlustrechnung / Budgetierung. Verbunden mit der Interpretation von Quartals- und Jahresergebnissen internationaler Medienhäuser

2. Multi-Platform Strategien: Zusammenwirken von Print-, Online- und Sozialen Medien

3. Innovationsmanagement als Schlüsselstrategie für das langfristige Überleben der Medien. Innovations-Prozesse / Milestones / Benchmarking

4. Analyse von ausgewählten Strategischen Optionen, insbesonders

- Produkt-Innovationen, wie etwa: Paid Content / Integration Sozialer Medien / Multimedia Channels; Vertikale Portale; Line Extensions; Digital-Commerce Lösungen
- Prozess-Innovationen, am Beispiel von: Content Management-Lösungen; Newsroom Implementierungen; Integration von Print- & Online Redaktionen

5. Entwicklung von Business Plänen im Rahmen der Strategie- Implementierung, zur Umsetzung von Produkt-Ideen und Produkt-Innovationen und zzur Gründung von Medien-Start Ups
6. Balanced Score Cards (BSC) als Instrumente zur operativen Umsetzung von Langfrist-Strategien

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am 25.1.2018

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

LV-Literatur (Unterrichtssprache) Gerrit Brösel, Frank Keuper (Hg) (2003): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen.- Oldenbourg

Otfried Jarren u.a. (2012): Medienwandel oder Medienkrise? –
Michael Fleischhacker (2014): Die Zeitung. Ein Nachruf. – Brandstätter

Michael Haller (2014): Brauchen wir Zeitungen? Zehn Gründe, warum die Zeitungen untergehen. Und zehn Vorschläge, wie dies verhindert werden kann. (edition medienpraxis). - Halem

Matthias Karmasin u.a. (Hg) (2000): Grundlagen des Medienmanagements.- Wilhelm Fink

Tobias Müller-Prothmann u.a. (Hg) (2011): Innovationsmanagement. – Carl Hanser

Hermann Petz (2015): Die Zeitung ist tot? Es lebe die Zeitung! Eine Denkschrift zur Zukunft der Printmedien. – Haymon

Bettina Schwarzer u.a. (2013): Zeitungsverlage im digitalen Wandel: Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt. – Nomos

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39