Universität Wien
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230005 SE Making Luhmann easily accessible (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminänderung: die ursprünglich für DO eingeplanten Termine wurden auf Freitage verschoben (siehe oben).

  • Friday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Die Systemtheorie in der Fassung, die Niklas Luhmann ihr gegeben hat, gilt als interessant, aber auch als ziemlich sperrig. Abschreckend wirkt nicht nur das Abstraktionsniveau, sondern auch die technische Sprache. Zwar haben manche ihrer Begrifflichkeiten mittlerweile den Weg in die Alltagssprache gefunden; oft bleibt dabei jedoch verborgen, dass sich hinter diesen Begriffe ein völlig neues Verständnis von Erkenntnis und Welt verbirgt. Nach einer Einführung in die Grundbegrifflichkeiten soll der Nutzen dieser Theorie anhand ausgewählter Problemstellungen (wie Risiko, Ethik, Liebe, Protest) diskutiert werden. Der Besuch der Veranstaltung soll Studierende in die Lage versetzen, den Nutzen (und die Grenzen) systemtheoretischen Denkens für eigene Analysen und Arbeiten abschätzen zu lernen.
THEMEN:
Das Erkenntnismodell der Systemtheorie: Konstruktivismus
• Grundbegriffe der Systemtheorie: System, funktionale Differenzierung, Kommunikation usw.
• Anwendungsfelder systemtheoretischen Denkens: Umweltgefährdungen, Risiko, Protest, Medien, Liebe, Ethik.
• Zum Zusammenhang von Theorie und Empirie: Was bringt die Systemtheorie in der Forschungspraxis?

Assessment and permitted materials

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind: Aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar, Übernahme einer (Gruppen-)Präsentation, Anfertigung einer schriftlichen Arbeit auf Basis des eigenen Referats.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundlagenwissen über die soziologische Systemtheorie; die Fähigkeit entwickeln, systemtheoretisches Denken für eigene Problemstellungen und Analysen nutzbar zu machen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung hat einführenden Charakter. Im Kurs wechseln sich Inputs des LV-Leiters und gemeinsame Diskussionen auf der Basis von (Gruppen-)Präsentationen ab. Die Pflichtliteratur für jede Einheit ist unbedingt zu lesen, da sie die Grundlage für die gemeinsame Diskussion bildet.

Reading list

Literatur wird bekanntgegeben.

Association in the course directory

in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen

Last modified: We 15.12.2021 00:23