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230008 FS Research Utilisation Project (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
jeweils MO von 09:00 bis 15:30 Uhr
25.03, 08.04., 29.04., 06.05., 13.05., 17.06.2013Ort: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Hörsaal H10
25.03, 08.04., 29.04., 06.05., 13.05., 17.06.2013Ort: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Hörsaal H10
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 10:00 to Mo 18.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2013 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
- Können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
- Können anhand des theoretischen EBN-Modells von Rycroft-Malone (2004) verschiedene Wissensquellen zur Bearbeitung von Praxisfragen heranziehen und das daraus resultierende Wissen zusammenführen.
- Können einen Pflegestandard nach EBN Kriterien für die Praxis entwickeln und die Schritte der Umsetzung dieser Standards in einer Institution bearbeiten und reflektieren.
- Können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
- Können anhand des theoretischen EBN-Modells von Rycroft-Malone (2004) verschiedene Wissensquellen zur Bearbeitung von Praxisfragen heranziehen und das daraus resultierende Wissen zusammenführen.
- Können einen Pflegestandard nach EBN Kriterien für die Praxis entwickeln und die Schritte der Umsetzung dieser Standards in einer Institution bearbeiten und reflektieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsanwendungsprojekt konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt zum Teil vortragszentriert, baut weiters auf Literaturbearbeitung auf und fokussiert auf die Bearbeitung von Praxisbeispielen und deren Diskussion. Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen, entwickeln EBN-Pflegestandards für die Praxis und überlegen deren Implementierung. Dabei werden die unterschiedlichen Wissensquellen berücksichtigt. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Reading list
Elstein, A. & Schwarz, A. (2002). Clinical problem solving and diagnostic decision making: selective review of cognitive literature. British Medical Journal, 324 (7339), 729-732.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J. & Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2005). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARISH framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J. & Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2005). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARISH framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
- Evidence-based Nursing (Definition, Konzept und Bedeutung für die Praxis, der EBN-Prozess und Implementierung, Identifizierung von Praxisfragestellungen und die evidence basierte Bearbeitung dieser in Kleingruppen).
- EBN-Pflegestandards als Möglichkeiten des Wissenstransfers in der Pflegepraxis (Entwicklung von Pflegestandards: unter Einbeziehung von systematischen Literaturübersichtsarbeiten, der Erfassung von Erfahrungswissen, der Patientenpräferenzen und der -lokale Daten- bis hin zur Entwicklung von einem praxistauglichen Arbeitsinstrument).