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230009 UE Theoretical Foundations ("Reading Classics of Sociology") (2009W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Mo 05.10.2009 09:00 to Th 15.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.10. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.10. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 29.10. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 05.11. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.11. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.11. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 26.11. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.12. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.12. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.12. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.01. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.01. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.01. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.01. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Modern sociology is part of an intellectual tradition, repeated and pushed further with every new step. In the course we will rethink the beginning of sociology as an empirical science, standing against philosophy of history and positivism. Sociology established a unique method of investigating the socio-historical world which thereby was discovered and legitimated as an autonomous ontological realm. Sociology had to make clear that against the bulk of historical material conceptual schemata and structures of relevance for selecting empirical data are needed. We will reconstruct this tradition following Dilthey, Simmel, Durkheim, Weber, Schutz and Parsons. We thereby will reflect the systematic relationship between the raise of modern society and the possibility of social science. The existence of both can not be taken for granted and is always put to danger of destruction. In the course we will read and discuss original texts.
Minimum requirements and assessment criteria
Getting competences in working with sociological theory. Understanding key terms and concepts of sociology in and out of its historical conditions.
Examination topics
Reading and discussing texts. Group Work. We will work on a text for two weeks. Students will write a little memo about each of these (about six or seven) texts.
Reading list
Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über eine Download-Seite sowie als Reader in der Bibliothek (Rooseveltplatz) zur Verfügung gestellt.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.10. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.11. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.11. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 09.12. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 13.01. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 27.01. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziel des Seminars ist es an Hand von 5 Grundlagenwerken der Geschlechterforschung das Lesen von komplexen Texten zu erlernen. Es handelt sich um 'Klassiker', die die Grundlage der Diskussion in der Geschlechtertheorie waren und sind und notwendiges Wissen darstellen, wenn man sich mit der Kategorie Geschlecht theoretisch oder angewandt auseinander setzt.
Ausgewählt sind vorerst Auszüge aus fünf 'klassischen' Werken von Simone de Beauvoir, Luce Irigaray, Michel Foucault, Don Zimmerman and Candance West und Judith Butler. Vor allem das Werk von letzterer, Judith Butler, kann nur im Verbund mit den anderen Werken verstanden werden. Die Texte werden von der Lehrveranstaltungsleiterin am Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.Theoretische Texte sind oft kompliziert geschrieben und beinhalten zahlreiche Verweise auf andere Diskussionen. Die Theoriediskussionen zu Geschlecht bieten ein hervorragendes Beispiel diese Form von wissenschaftlichen Texten durchzuarbeiten, auch für Personen, die nicht primär an der Geschlechterforschung interessiert sind. Diese Texte bilden für die Erlernung des 'Lesens' von theoretischen Klassikern eine optimale Grundlage.
Ausgewählt sind vorerst Auszüge aus fünf 'klassischen' Werken von Simone de Beauvoir, Luce Irigaray, Michel Foucault, Don Zimmerman and Candance West und Judith Butler. Vor allem das Werk von letzterer, Judith Butler, kann nur im Verbund mit den anderen Werken verstanden werden. Die Texte werden von der Lehrveranstaltungsleiterin am Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.Theoretische Texte sind oft kompliziert geschrieben und beinhalten zahlreiche Verweise auf andere Diskussionen. Die Theoriediskussionen zu Geschlecht bieten ein hervorragendes Beispiel diese Form von wissenschaftlichen Texten durchzuarbeiten, auch für Personen, die nicht primär an der Geschlechterforschung interessiert sind. Diese Texte bilden für die Erlernung des 'Lesens' von theoretischen Klassikern eine optimale Grundlage.
Examination topics
Im Seminar soll nicht nur der Inhalt der Literatur erschlossen werden, sondern, und dies ist mindestens ebenso wichtig, es soll das 'Handwerk' erlernt werden, Texte zu lesen. Komplizierte wissenschaftliche Texte lesen ist nicht eine Frage von verstehen oder nicht verstehen. Es braucht Techniken der Erschließung eines Textes sowie (Vor)Wissen, die den Text in eine Diskussion einbetten.
In der Lehrveranstaltung werden Techniken erarbeitet und vermittelt, die das Verstehen von komplexen Werken erlauben. Hierbei handelt es sich um Techniken des 'richtigen' und gezielten Lesens, Techniken für die adäquate Lesegeschwindigkeit, Techniken Texte inhaltlich aufzuschlüsseln und Techniken des Interpretierens von Texten.
In der Lehrveranstaltung werden Techniken erarbeitet und vermittelt, die das Verstehen von komplexen Werken erlauben. Hierbei handelt es sich um Techniken des 'richtigen' und gezielten Lesens, Techniken für die adäquate Lesegeschwindigkeit, Techniken Texte inhaltlich aufzuschlüsseln und Techniken des Interpretierens von Texten.
Group 3
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.10. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 21.10. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.10. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 04.11. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.11. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 18.11. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.11. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 02.12. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 09.12. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 16.12. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 13.01. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 20.01. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 27.01. 09:30 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Übung bietet eine Einführung in die Soziologie anhand der Lektüre klassischer soziologischer Texte, die das Fach nachhaltig geprägt haben und auch zum Verständnis moderner soziologischer Theorien von zentraler Bedeutung sind. Der thematische Schwerpunkt in diesem Seminar wird auf Texte gelegt, die sich mit Mode als soziologischem Phänomen beschäftigen.
Sich mit den Klassikern einer Disziplin auseinanderzusetzen, hilft, sich der Ursprünge und Eckpfeiler des soziologischen Selbstverständnisses, der gängigen Theorien und Methoden (gerade auch in Relation zu benachbarten Disziplinen und Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.
Sich mit den Klassikern einer Disziplin auseinanderzusetzen, hilft, sich der Ursprünge und Eckpfeiler des soziologischen Selbstverständnisses, der gängigen Theorien und Methoden (gerade auch in Relation zu benachbarten Disziplinen und Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte aus unterschiedlichen soziologischen Traditionen, die die
Entstehung des Fachs und den Beginn soziologischer Forschung markieren.
Entstehung des Fachs und den Beginn soziologischer Forschung markieren.
Examination topics
Selbständige Lektüre und Bearbeitung von Originaltexten soziologischer Klassiker.
Reading list
Ausgewählte Literatur:
Simmel, Georg, 1919: Die Mode. In: Simmel, Georg: Philosophische Kultur. Alfred Kröner Verlag Leipzig (2. Auflage), S. 25-57.
Simmel, Georg, 1895: Zur Psychologie der Mode. In: Die Zeit. Wiener Wochenschrift für Politik, Volkswirtschaft, Wissenschaft und Kunst. 5. Band 1895, Nr. 54 vom 12. 10; S. 22-24.
Sombart, Werner, 1902: Wirthschaft und Mode. Ein Beitrag zur Theorie der modernen Bedarfsgestaltung Grenzfragen des Nerven- und Seelenlebens. Einzel-Darstellungen für
Gebildete aller Stände. Zwölftes Heft, Wiesbaden (J. F. Bergmann), Vorbemerkung + 1 - 23.
Veblen, Thorstein, 1894: The Economic Theory of Woman's Dress. The Popular Science monthly, Vol. 46, New York, S. 198-205.
König, René, 1967: Kleider und Leute. Zur Soziologie der Mode. Frankfurt a. Main: Fischer.
Blumer, Herbert, 1969: Fashion. From Class Differentiation to Collective Selection, in: Sociological Quarterly 10, pp. 275-291.
Simmel, Georg, 1919: Die Mode. In: Simmel, Georg: Philosophische Kultur. Alfred Kröner Verlag Leipzig (2. Auflage), S. 25-57.
Simmel, Georg, 1895: Zur Psychologie der Mode. In: Die Zeit. Wiener Wochenschrift für Politik, Volkswirtschaft, Wissenschaft und Kunst. 5. Band 1895, Nr. 54 vom 12. 10; S. 22-24.
Sombart, Werner, 1902: Wirthschaft und Mode. Ein Beitrag zur Theorie der modernen Bedarfsgestaltung Grenzfragen des Nerven- und Seelenlebens. Einzel-Darstellungen für
Gebildete aller Stände. Zwölftes Heft, Wiesbaden (J. F. Bergmann), Vorbemerkung + 1 - 23.
Veblen, Thorstein, 1894: The Economic Theory of Woman's Dress. The Popular Science monthly, Vol. 46, New York, S. 198-205.
König, René, 1967: Kleider und Leute. Zur Soziologie der Mode. Frankfurt a. Main: Fischer.
Blumer, Herbert, 1969: Fashion. From Class Differentiation to Collective Selection, in: Sociological Quarterly 10, pp. 275-291.
Information
Assessment and permitted materials
All memos, presence, engaging in discussion
Association in the course directory
in 505: BA T1 Klassiker lesen |
in 121: Übung zu Klassische Texte der Gesellschaftstheorie, Theorien, 1. Abschnitt |
in 613: empfohlenes freies Wahlfach, Theorien
in 121: Übung zu Klassische Texte der Gesellschaftstheorie, Theorien, 1. Abschnitt |
in 613: empfohlenes freies Wahlfach, Theorien
Last modified: We 09.09.2020 00:27