Universität Wien

230014 VO Social Sciences and Social Change (2013S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Die VO ist gedacht als eine ziemlich geraffte und verdichtete Einführung in die konstruktivistische Auffassung des Zusammenhangs von Kommunikation, Kultur und Gesellschaft, will lauf diese Weise eine Art und Weise eine Einführung in das kommunikationswissenschaftliche Denken sein und so eine Vorstellung davon geben, wie man über Phänomene wie Globalisierung kommunikations- und medienwissenschaftlich reflektieren kann - eine bewusste Alternative zu den wirtschaftswissenschaftlich dogmatisierten Konzepten.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 12.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Es handelt sich um eine interdisziplinäre LV, bei der Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Soziologie sowie Publizistik u. Kommunikationswissenschaften gemeinsam zu zentralen Themen aus ihrer jeweiligen Fachrichtung und den damit gegebenen spezifischen Blickwinkeln Bezug nehmen. Der Publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Zugang, den ich Ihnen vermitteln möchte, baut nicht auf den herkömmlichen und vielleicht (ganz) praktischen Objektvorstellungen (Medienkommunikation zwischen Produktion und Konsumtion), sondern auf kulturtheoretisch begründeten Konzepten von Beobachtung
und dem entsprechenden Konzepten wie: sozialer Wandel und Medialität als Lebens. und Überlebensmotive einer sich selbst bewusst beobachtenden Gesellschaft.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung
Details dazu bitte bei den begleitend angebotenen Tutoren sowie auf der E-Learning-Plattform einholen, sowie die mündlich gemachten Ausführungen beachten.

Minimum requirements and assessment criteria

Reflexion der Alltagsbegriffe (Kommunikation, Gesellschaft, Medien, Globalisierung, Sozialer Wandel etc.) auf einer nächsten theoretischen Ebene, Einführung in das weite und Theorie-offene Feld des kommunikationswissenschaftlichen Denkens.

Examination topics

Reading list

Bauer, Thomas A. (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler, Hermann (Hrsg.): Staat - Globalisierung - Migration. Wien (facultas), S. 133 - 158

Bauer, Thomas A. (2011): In Zukunft mehr Kommunikation. Gesellschaft im Spiegel des Medienwandels. In: Koschnick, Wolfgang (Hrsg.): Focus Jahrbuch 2011. Schwerpunkt: Die Zukunft der klassischen elektronischen Medien.München (focus), S. 465-547

Association in the course directory

in 505 neu: BA SGS - Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel
in 505 alt: BA STEOP 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39