Universität Wien
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230024 SE Families after Separation: Poor Children of Divorce, Payor-Fathers and Wicked Stepmothers? (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminänderung: der letzte Termin findet statt am 19.1.2015 (SR2) am 26.1.2015 (R320) statt.

  • Monday 13.10. 13:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 27.10. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 10.11. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 24.11. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 15.12. 13:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer Scheidung oder Trennung stehen Familien vor zahlreichen Herausforderungen für die Alltags- und Beziehungsgestaltung, die Reorganisation der Elternschaft oder den Umgang mit Rechten und Pflichten. Im Seminar wird Scheidung bzw. Trennung nicht als Einzelereignis, sondern als Prozess gesehen, der auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden kann.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen und Fragestellungen, beispielsweise: Wie leben Kinder, die zwischen ihren Elternteilen pendeln? Welche Herausforderungen stellen sich für Stief- bzw. Patchwork-Familien? Beeinflusst eine elterliche Scheidung das Scheidungsrisiko der Kinder? Warum sind Kinder von Alleinerzieherinnen spezifischen Belastungen ausgesetzt? Wie erklärt sich die erhöhte Armutsgefährdung von Ein-Eltern-Familien? Wie sind die Rechte nach einer Scheidung verteilt? Welche Ziele haben Vätervereine, und gibt es Mütter-Lobbies? Wie beeinflusst die Vorstellung der Kernfamilie als Ideal unsere Wahrnehmung von Scheidungen und Scheidungsfolgen? Welche Methoden können in der Erforschung von Nachscheidungsfamilien angewendet werden? Welche neuen, kreativen Ansätze gibt es in der Scheidungsforschung?

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit im Seminar, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, aktuelle Phänomene in Zusammenhang mit Scheidung/Trennung wahrnehmen, beschreiben und erklären zu können. Die Studierenden lernen theoretische und empirische Ansätze kennen und erarbeiten sich einen Überblick über den Stand der Forschung zum Thema Scheidung und Nachscheidungsfamilien. Sie werden eine eigene Arbeit zu einem selbst gewählten Thema innerhalb dieses Rahmens konzipieren und durchführen (auf Basis von Literatur oder empirischen Daten).

Examination topics

Teamwork

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39