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230031 FPR Research Practice 2: Spatial mobility and traffic (2020S)
Different contexts of mobility between sustainability, safety and technology
Continuous assessment of course work
Labels
Es handelt sich um die Fortsetzung der Lehrveranstaltung des Wintersemesters 2019. Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie den ersten Teil der LV belegt haben. Wir ersuchen die TeilnehmerInnen von Fopra 1 dringend um rechtzeitige und selbstständige Anmeldung zum zweiten Teil. Vergeben Sie eine niedrige Präferenz, Sie erhalten sicher einen Platz!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Fr 21.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 10.03. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 17.03. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 24.03. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 31.03. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.04. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.04. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 05.05. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.05. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.05. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 26.05. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.06. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.06. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.06. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 30.06. 08:30 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle / Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
-Mitarbeit (Abgabe der Beiträge zur jeder Home Learning Einheit, Fragen einbringen, Diskussionsbeiträge)
-Kenntnis der empfohlenen Literatur
-Schriftliche Arbeiten:
a) Kurzarbeiten (u. a. Referat),
b) Endbericht Umfang ca. 20000 pro Person, Bericht soll als Gruppenarbeit geschrieben werden, wobei die/der VerfasserIn der einzelnen Teile gekennzeichnet sein soll
c) kleine Arbeitsaufträge für zu Hause zur Vorbereitung
-regelmäßige Präsentation des Arbeitsfortschrittes
-Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Arbeiten
Endnote: 30% Mitarbeit, schriftliche Arbeiten 70%
Erlaubte Hilfsmittel: Mitschrift, LiteraturHinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
-Mitarbeit (Abgabe der Beiträge zur jeder Home Learning Einheit, Fragen einbringen, Diskussionsbeiträge)
-Kenntnis der empfohlenen Literatur
-Schriftliche Arbeiten:
a) Kurzarbeiten (u. a. Referat),
b) Endbericht Umfang ca. 20000 pro Person, Bericht soll als Gruppenarbeit geschrieben werden, wobei die/der VerfasserIn der einzelnen Teile gekennzeichnet sein soll
c) kleine Arbeitsaufträge für zu Hause zur Vorbereitung
-regelmäßige Präsentation des Arbeitsfortschrittes
-Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Arbeiten
Endnote: 30% Mitarbeit, schriftliche Arbeiten 70%
Erlaubte Hilfsmittel: Mitschrift, LiteraturHinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Endnote: 30% Mitarbeit, schriftliche Arbeiten 70%Das Bewertungsschema für die schriftlichen Arbeiten beinhaltet folgende Kriterien:
Aufbau der Arbeit
- Argumentationsline erkennbar
- Koheränz
- (Keine) Redundanz
(Keine) ArgumentationslückenForm der Arbeit
- Vollständigkeit
- Zitation
- verwendete Literatur
- Rechtschreibung / Grammatik / SorgfaltInhalt
- Thema, Ziel & Fragestellung sind klar
- Nachvollziehbarkeit
- Begründung Theorie
- Begründung & Durchführung Methode
- (Reflexion der eigenen Vorgehensweise)
- Resumee "So what"
Aufbau der Arbeit
- Argumentationsline erkennbar
- Koheränz
- (Keine) Redundanz
(Keine) ArgumentationslückenForm der Arbeit
- Vollständigkeit
- Zitation
- verwendete Literatur
- Rechtschreibung / Grammatik / SorgfaltInhalt
- Thema, Ziel & Fragestellung sind klar
- Nachvollziehbarkeit
- Begründung Theorie
- Begründung & Durchführung Methode
- (Reflexion der eigenen Vorgehensweise)
- Resumee "So what"
Examination topics
Lesen der Literatur, die im Rahmen des Forschungspraktikums zur Verfügung gestellt wird und der empfohlenen Literatur zum Thema Mobilitätssoziologie
Reading list
Risser, R. (1988). Kommunikation und Kultur des Straßenverkehrs. Wien: Literas.
Risser, R. (2000). Gut zu Fuß. Fußgänger als Verkehrsteilnehmer 2. Klasse. Wien: Mandelbaum
Chaloupka-Risser Ch., Risser R. & Zuzan W-D. 2011, Verkehrspsychologie. Grundlagen und Anwendungen, Wien: Literas-Facultas Verlag
Rammler, Stephan, 2001: Mobilität in der Moderne. Geschichte und Theorie der Verkehrssoziologie. 1. Auflage, Berlin: Sigma.
Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung. München: Oldenburg 2014.
Risser, R. (2000). Gut zu Fuß. Fußgänger als Verkehrsteilnehmer 2. Klasse. Wien: Mandelbaum
Chaloupka-Risser Ch., Risser R. & Zuzan W-D. 2011, Verkehrspsychologie. Grundlagen und Anwendungen, Wien: Literas-Facultas Verlag
Rammler, Stephan, 2001: Mobilität in der Moderne. Geschichte und Theorie der Verkehrssoziologie. 1. Auflage, Berlin: Sigma.
Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung. München: Oldenburg 2014.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Vermittlung angewandter Forschung anhand realisierter Forschungsprojekte im Bereich Mobilität sowie Einblick in die Antragserstellung und ForschungsförderungsprogrammeInhalte für 2.Teil des Forschungspraktikums (SoSe 2020): Empirische Datenerhebung und Datenauswertung anhand des Forschungskonzeptes, das im 1. Teil der Lehrveranstaltung ausgearbeitet wurde.
Konkrete Arbeitsschritte umfassen: Vorbereitung des Feldzuganges
Datenerhebung
Datenauswertung
Verschriftlichung der Ergebnisse
Die Arbeiten werden in Kleingruppen durchgeführt
Präsentation im Plenum (sofern noch Einheiten im Plenum stattfinden können)Methoden: verschiedene Methoden der (Klein-) Gruppenarbeit (z. Bsp. Brainstorming, Workshop, runder Tisch, Telekonferenzen), kurze Impulsvorträge der LehrveranstaltungsleiterInnen bzw. zur Verfügungstellen von Literatur, Vorstellungen praktischer Beispiele um Möglichkeiten und Herausforderungen der empirischen Forschung anschaulich zu machen, (schriftliches) Feedback zu Auswertungen, die in der Lehrveranstaltung gemacht werden