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230034 VO+SE Sociology of Health and Illness (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 10:00 to We 24.09.2014 10:00
- Registration is open from Sa 27.09.2014 10:00 to Tu 30.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.10.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 23.10. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.10. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.11. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 13.11. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.11. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.11. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 04.12. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 11.12. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.12. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 08.01. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.01. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.01. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 29.01. 13:00 - 14:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent. Anwesenheit in mindestens 80 % (= 11) der Einheiten ist Vorausset-zung für Zeugniserwerb. Für die gesamte LV gibt es ein Zeugnis.
Die Abmeldung von der LV ohne Beurteilung ist bis 31.10. möglich.
Beurteilungsrelevant sind:
a) Vorlesungsprüfung
b) Seminarpräsentationen (ppt) und schriftliche (Gruppen-)Beiträge. Die schriftlichen Teile sind elektronisch und auf der Lernplattform bis spätestens 31.3.2014 abzugeben.Im Seminarteil sind Kurzbeiträge sowie eine mündliche Präsentation einer Gruppenarbeit zu erstellen sowie abschließend eine schriftliche Arbeit zu verfassen.
Die Abmeldung von der LV ohne Beurteilung ist bis 31.10. möglich.
Beurteilungsrelevant sind:
a) Vorlesungsprüfung
b) Seminarpräsentationen (ppt) und schriftliche (Gruppen-)Beiträge. Die schriftlichen Teile sind elektronisch und auf der Lernplattform bis spätestens 31.3.2014 abzugeben.Im Seminarteil sind Kurzbeiträge sowie eine mündliche Präsentation einer Gruppenarbeit zu erstellen sowie abschließend eine schriftliche Arbeit zu verfassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll mit ausgewählten Themen- und Fragestellungen, theoretischen Ansätzen sowie empirischer Forschung in der Gesundheits- und Medizinsoziologie vertraut machen. Im Bereich Gesundheitsförderung ist eine vertiefte Auseiandersetzung mit Forschung, aber auch mit Praxis und Politik im österreichischen Kontext geplant.
Examination topics
Vorlesungsteil: Vortrag und Diskussion anhand ausgewählter Fragen. Dieser Teil schließt mit einer schriftlichen Zwischenprüfung.
Seminarteil: durch Beratung unterstützte Gruppenarbeiten der Studierenden.
Zusätzlich zur Lektüre von Texten und zur Recherche in Dokumenten wird vorgeschlagen, ausgewählte ExpertInnen-Interviews im jeweiligen Feld zu führen. Über den Seminarteil ist eine schriftliche Arbeit zu verfassen.
Seminarteil: durch Beratung unterstützte Gruppenarbeiten der Studierenden.
Zusätzlich zur Lektüre von Texten und zur Recherche in Dokumenten wird vorgeschlagen, ausgewählte ExpertInnen-Interviews im jeweiligen Feld zu führen. Über den Seminarteil ist eine schriftliche Arbeit zu verfassen.
Reading list
Scambler, G. (ed. 2003): Sociology as applied to medicine. 5th ed. Edinburgh; Saunders.
Hurrelmann, K.(2010: Gesundheitssoziologie. Juventa Verlag, Weinheim u. München.
Siegrist, J. (2005): Medizinische Soziologie. 6. Auflage. München und Jena: Urban & Fischer.
Teile dieser drei Bücher sind Prüfungsstoff für den VO-Teil .
Altgeld, Thomas; Kolip, Petra: Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann, Klaus, Klotz, Theodor, Haisch, Jochen (2010) (Hg): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung, Bern: Hans Huber, 2010, 45-56Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.Teile dieser Bücher sind Prüfungsstoff für den VO-Teil . Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Hurrelmann, K.(2010: Gesundheitssoziologie. Juventa Verlag, Weinheim u. München.
Siegrist, J. (2005): Medizinische Soziologie. 6. Auflage. München und Jena: Urban & Fischer.
Teile dieser drei Bücher sind Prüfungsstoff für den VO-Teil .
Altgeld, Thomas; Kolip, Petra: Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann, Klaus, Klotz, Theodor, Haisch, Jochen (2010) (Hg): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung, Bern: Hans Huber, 2010, 45-56Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.Teile dieser Bücher sind Prüfungsstoff für den VO-Teil . Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminarteil erfolgt eine Vertiefung für die Thematik Gesundheitsförderung: Forschung, Praxis, gesundheitspolitische Rahmung in Österreich. Dabei sollen die Studierenden im Plenum und in Arbeitsgruppen aktuelle Debatten, Forschungsergebnisse, Praxiserfahrungen und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen in Österreich aufarbeiten. Mögliche Themen werden sein: Programme zur Veränderung von Lebensstilen; Gesundheitsförderung in Gemeinden; in Schulen; in Betrieben; in der Krankenversorgung; in der Altenbetreuung. Gesundheitsförderung für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z.B. Männer/Frauen; Jugendliche; MigrantInnen, alte Menschen).
Zusätzlich zur Lektüre von Texten wird vorgeschlagen, ausgewählte ExpertInnen-Interviews im jeweiligen Feld zu führen.