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230039 SE Writing the bachelor thesis succsesfully! (2020W)
Seminar to support bachelor students in their quantitative empirical thesis (indepentant of the research topic)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Für Studierende, die (nachweisbar) aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort teilnehmen können, wird eine digitale Ersatzform angeboten werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.09.2020 13:00 to Mo 21.09.2020 13:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 1.11.2020: bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 19.11.2020: Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
- Wednesday 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 11.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 25.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 09.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 20.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 27.01. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 1 Einheit darf versäumt werden) und aktive Mitarbeit, Gruppenarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 50%
- Verfassen einer schriftlichen Dokumentation einer Arbeitsphase: 50%Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
- Verfassen einer schriftlichen Dokumentation einer Arbeitsphase: 50%Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 1 Einheit darf versäumt werden) und aktive Mitarbeit, Gruppenarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 50%
- Verfassen einer schriftlichen Dokumentation einer Arbeitsphase: 50%
- Verfassen einer schriftlichen Dokumentation einer Arbeitsphase: 50%
Examination topics
Reading list
Ritschl, V., Weigl, R., & Stamm, T. (Eds.). (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben: Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis. Springer-Verlag.
Kelle, U. (2008). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Plümper, T. (2014). Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.
Schöneck, N. M., & Voß, W. (2015). Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. Springer-Verlag.
(weitere Literaturen werden abhängig von den gewählten Themen während des Semesters angegeben)
Kelle, U. (2008). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Plümper, T. (2014). Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.
Schöneck, N. M., & Voß, W. (2015). Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. Springer-Verlag.
(weitere Literaturen werden abhängig von den gewählten Themen während des Semesters angegeben)
Association in the course directory
Die Lehrveranstaltung ersetzt den KU Forschungsdesign NICHT! Adressat*innen sind vorrangig fortgeschrittene Studierende des BA Soziologie (ab dem 5./6. Semester), die beabsichtigen, im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Ihre Bachelorarbeit zu verfassen.
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
https://www.soz.univie.ac.at/forschung/datencenter/
https://soziologie.univie.ac.at/ba/ba-s/bachelorarbeit/