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230044 SE Reading Seminar: Michèle Lamont (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 24.03.2021 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
Update 22.02.2021: die Lehrveranstaltung ist nach der Hauptanmeldephase bereits ausgelastet. Keine Restplatzanmeldung.Update 28.01.2021 (Covid19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 11.04.2021 - Ende der Osterferien.Datenstand Dez. 2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext vonCovid-19 werden Einheiten, die aktuell als hybrid geplant sind, auf
digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen
der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.
- Monday 08.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 22.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 19.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 03.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 31.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 14.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 28.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Arbeit.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Developing an adequate understanding of social theory. Learning how social theory emerges out of a wish to understand historical situations.
Examination topics
Reading selected texts, presentations, short seminar papers
Reading list
Lamont, M. 1992: Money, Morals, and Manners. The Culture of the French and the American Upper-Middle Class. London: University of Chicago Press.
Lamont, M. (Hg.) 1999: The Cultural Territories of Race. Black and White Boundaries. University of Chicago Press.
Lamont, M. 2000: The Dignity of Working Men. Morality and the Boundaries of Race, Class, and Immigration. New York/Cambridge: Harvard University Press.
Lamont, M., Beljean, S., Clair, M. 2014: What is missing? Cultural processes and causal pathways to inequality. In: Socio-Economic Review, 12. Jg., Heft 3, 573–608.
Lamont, M., Molnár, V. 2002: The Study of Boundaries in the Social Sciences. In: Annual Review of Sociology, 28. Jg., Heft 1, 167–195.
Lamont, M. (Hg.) 1999: The Cultural Territories of Race. Black and White Boundaries. University of Chicago Press.
Lamont, M. 2000: The Dignity of Working Men. Morality and the Boundaries of Race, Class, and Immigration. New York/Cambridge: Harvard University Press.
Lamont, M., Beljean, S., Clair, M. 2014: What is missing? Cultural processes and causal pathways to inequality. In: Socio-Economic Review, 12. Jg., Heft 3, 573–608.
Lamont, M., Molnár, V. 2002: The Study of Boundaries in the Social Sciences. In: Annual Review of Sociology, 28. Jg., Heft 1, 167–195.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
In diesem Lektüreseminar sollen ausgewählte Werke von Michèle Lamont gelesen und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Analyse von sozialer Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft diskutiert werden.
Darüber hinaus soll das Seminar einen Einblick in unterschiedliche Arten und Voraussetzungen wissenschaftlichen Publizierens geben – auf dem Lektüreplan stehen Monographien ebenso wie Sammelbandbeiträge und Journalartikel.