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230045 SE Reading Seminar: Current Sociology: Anja Weiß (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.09.2020 13:00 to Mo 21.09.2020 13:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2020 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 30.09.2020: die erste Einheit wird in digitalem Modus angeboten.
Update 14.10.2020: die zweite Einheit wird in digitalem Modus angeboten.
Update 4.11.2020: die dritte Einheit wird in digitalem Modus angeboten.
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
- Friday 09.10. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 20.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 18.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 08.01. 15:45 - 18:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die zu erbringende Leistungen umfassen das Lesen des Buches und weiterer Literatur, das rechtzeitige Erledigen laufender schriftlicher Aufgaben, das Leiten einer Einheit und eine Abschlussarbeit in Form eines Reviews.1) Zur Vorbereitung für die erste geblockte Einheit werden ausgewählte Artikel von Anja Weiß zu lesen und kurz zusammenzufassen (1-2 Seiten) sein. Diese sollen dann in der Einheit gegenseitig vorgestellt werden. Zusätzlich werden ausgewählte Reviews zu lesen und zu kommentieren sein (wie ist das Review aufgebaut, Stärken, Schwächen, worauf liegt der Fokus, usw.).
2) Drei der geblockten Einheiten sind dem Buch selbst gewidmet. Das Buch wird in drei etwa gleich große Teile geteilt und sukzessive gemeinsam gelesen.
• Zur Vorbereitung der Einheiten (zwei je Block) sind von allen Teilnehmer*innen eigenständige Reviews zu den, in den Einheiten zu besprechenden Kapiteln zu verfassen und auf Moodle rechtzeitig (zwei Tage vor der Einheit) hochzuladen.
• In den Einheiten soll die Diskussion durch Kurzinputs/-referate von Studierenden eingeleitet und durch von ihnen vorbereitete vertiefende Fragen geleitet werden.
3) Die Abschlussarbeit stellt ein Review zu den Kapiteln und Abschnitten dar, für die ein Kurzinput/-referat vorbereitet und die Diskussion geleitet wurde. Für das Verfassen dieser Reviews soll auf die Arbeiten der Teilnehmer*innen zurückgegriffen und es soll auch die Diskussion in der Einheit eingearbeitet werden.Der Lehrveranstaltungsleiter wird die Reviews am Ende der Lehrveranstaltung zusammenfügen und, wenn notwendig, ergänzen. Dadurch wird am Ende der Lehrveranstaltung ein gemeinsames Review des Buches vorhanden sein, das allen Teilnehmer*innen geschickt und abhängig von der Qualität und den Möglichkeiten, eventuell auch veröffentlich werden wird.- COVID-19 Zusatz
Als volle Präsenzlehre kann die Lehrveranstaltung nur stattfinden, wenn die Teilnehmer*innenanzahl die erlaubte Maximalanzahl des Seminarraums nicht überschreitet. Sollte dies der Fall sein, wird die Lehrveranstaltung wie gewohnt stattfinden.Bei einer größerer Anzahl an Teilnehmer*innen wird ein Blended-Learning Format eingesetzt. Die Teilnehmer*innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe nimmt vor Ort am Seminar teil, die andere, wenn es keine Möglichkeit gibt, digital aus der Ferne teilzunehmen, beschäftigt sich über zusätzliche Aufgaben mit der Lektüre (z.B. gegenseitiges kommentieren der abgegebenen Aufgaben) und hat die Möglichkeit, entweder über BigBlueButton oder das Forum untereinander das Gelesene zu diskutieren.Bei einem Lockdown wird auf ein digitales Format umgestiegen und die Diskussionen entweder online über BigBlueButton stattfinden oder schriftlich in ein Forum verlagert.Der Lehrveranstaltungsleiter behält sich auch vor, das Prozedere laufend zu adaptieren, um den sich möglicherweise wieder veränderten COVID-19 Bedingungen gerecht zu werden.Sollte das Blended-Leraning Format nicht möglich sein, z.B. durch eine sehr große Anzahl an Teilnehmer*innen, wird auch ohne Lockdown auf ein digitales Format umgestiegen.Die Teilnehmer*innen werden über die genaue Vorgehensweise rechtzeitig vor der ersten Einheit vom Lehrveranstaltungsleiter informiert.
2) Drei der geblockten Einheiten sind dem Buch selbst gewidmet. Das Buch wird in drei etwa gleich große Teile geteilt und sukzessive gemeinsam gelesen.
• Zur Vorbereitung der Einheiten (zwei je Block) sind von allen Teilnehmer*innen eigenständige Reviews zu den, in den Einheiten zu besprechenden Kapiteln zu verfassen und auf Moodle rechtzeitig (zwei Tage vor der Einheit) hochzuladen.
• In den Einheiten soll die Diskussion durch Kurzinputs/-referate von Studierenden eingeleitet und durch von ihnen vorbereitete vertiefende Fragen geleitet werden.
3) Die Abschlussarbeit stellt ein Review zu den Kapiteln und Abschnitten dar, für die ein Kurzinput/-referat vorbereitet und die Diskussion geleitet wurde. Für das Verfassen dieser Reviews soll auf die Arbeiten der Teilnehmer*innen zurückgegriffen und es soll auch die Diskussion in der Einheit eingearbeitet werden.Der Lehrveranstaltungsleiter wird die Reviews am Ende der Lehrveranstaltung zusammenfügen und, wenn notwendig, ergänzen. Dadurch wird am Ende der Lehrveranstaltung ein gemeinsames Review des Buches vorhanden sein, das allen Teilnehmer*innen geschickt und abhängig von der Qualität und den Möglichkeiten, eventuell auch veröffentlich werden wird.- COVID-19 Zusatz
Als volle Präsenzlehre kann die Lehrveranstaltung nur stattfinden, wenn die Teilnehmer*innenanzahl die erlaubte Maximalanzahl des Seminarraums nicht überschreitet. Sollte dies der Fall sein, wird die Lehrveranstaltung wie gewohnt stattfinden.Bei einer größerer Anzahl an Teilnehmer*innen wird ein Blended-Learning Format eingesetzt. Die Teilnehmer*innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe nimmt vor Ort am Seminar teil, die andere, wenn es keine Möglichkeit gibt, digital aus der Ferne teilzunehmen, beschäftigt sich über zusätzliche Aufgaben mit der Lektüre (z.B. gegenseitiges kommentieren der abgegebenen Aufgaben) und hat die Möglichkeit, entweder über BigBlueButton oder das Forum untereinander das Gelesene zu diskutieren.Bei einem Lockdown wird auf ein digitales Format umgestiegen und die Diskussionen entweder online über BigBlueButton stattfinden oder schriftlich in ein Forum verlagert.Der Lehrveranstaltungsleiter behält sich auch vor, das Prozedere laufend zu adaptieren, um den sich möglicherweise wieder veränderten COVID-19 Bedingungen gerecht zu werden.Sollte das Blended-Leraning Format nicht möglich sein, z.B. durch eine sehr große Anzahl an Teilnehmer*innen, wird auch ohne Lockdown auf ein digitales Format umgestiegen.Die Teilnehmer*innen werden über die genaue Vorgehensweise rechtzeitig vor der ersten Einheit vom Lehrveranstaltungsleiter informiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Für das Lektüreseminar gilt Anwesenheitspflicht. Einmaliges Fehlen ist gestattet, wobei durch das Blockformat dies zwei Einheiten umfasst. Unter COVID-19 Bedingungen wird diese Vorgabe entsprechend angepasst (z.B. Anwesenheit im Forum bzw. Stream, rechtzeitiges abgeben der Zusatzaufgaben).
a) Alle Teilnehmer*innen müssen eine Einheit leiten (Input/Referat vorbereiten und halten, Diskussion leiten, vertiefende Fragen vorbereiten).
b) Aufbauend auf die geleitete Einheit soll ein abschließendes Review zu dem entsprechenden Ausschnitt aus dem Buch verfasst werden das sowohl die Arbeiten der anderen Teilnehmer*innen als auch die Diskussionen in den Einheiten berücksichtigt.
Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen sind diese beiden Leistungen alleine oder in einer Gruppe zu erbringen.
c) Es müssen alle laufenden Aufgaben (Texte zusammenfassen, Reviews kommentieren, Reviews laufend verfassen) rechtzeitig erledigt und auf Moodle hochgeladen werden.
d) Alle Teilnehmer*inne müssen sich aktiv an den Diskussionen in den Einheiten beteiligen.Diese Leistungen fließen zu unterschiedlichen Teilen in die Endnote ein: a = 30%, b = 30%, c = 30% und d = 10%.Allerdings ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV dann negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
a) Alle Teilnehmer*innen müssen eine Einheit leiten (Input/Referat vorbereiten und halten, Diskussion leiten, vertiefende Fragen vorbereiten).
b) Aufbauend auf die geleitete Einheit soll ein abschließendes Review zu dem entsprechenden Ausschnitt aus dem Buch verfasst werden das sowohl die Arbeiten der anderen Teilnehmer*innen als auch die Diskussionen in den Einheiten berücksichtigt.
Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen sind diese beiden Leistungen alleine oder in einer Gruppe zu erbringen.
c) Es müssen alle laufenden Aufgaben (Texte zusammenfassen, Reviews kommentieren, Reviews laufend verfassen) rechtzeitig erledigt und auf Moodle hochgeladen werden.
d) Alle Teilnehmer*inne müssen sich aktiv an den Diskussionen in den Einheiten beteiligen.Diese Leistungen fließen zu unterschiedlichen Teilen in die Endnote ein: a = 30%, b = 30%, c = 30% und d = 10%.Allerdings ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV dann negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Examination topics
Reading list
Weiß, Anja. 2017. Soziologie globaler Ungleichheiten. Erste Auflage. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2220. Berlin: Suhrkamp.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
ANMERKUNG: Das Buch kann leider nicht vom Lehrveranstaltungsleiter für alle zur Verfügung gestellt werden. Für dieses Seminar ist es deswegen notwendig, dass sich alle Teilnehmer*innen eine Ausgabe selbstständig besorgen.