Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230052 UE Qualitative Methods: Grounded Theory II (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2010 20:00 to Fr 26.02.2010 20:00
- Registration is open from Th 04.03.2010 08:00 to Mo 08.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 21.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 18.04. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 09.05. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 13.06. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anforderungen sind:
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Erarbeiten eines Forschungsthemas in der Kleingruppe und im Plenum
- Präsentation und Reflexion im Plenum
- Vor allem analysieren aber auch erheben von Daten
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Diverse Feedbackverfahren
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Erarbeiten eines Forschungsthemas in der Kleingruppe und im Plenum
- Präsentation und Reflexion im Plenum
- Vor allem analysieren aber auch erheben von Daten
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Diverse Feedbackverfahren
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Einen Forschungsprozess in einer Kleingruppe zu erleben und zu verstehen
- Die Nachvollziehbarkeit des Konzeptes der GT
- Analyseverfahren intensiver zu erlernen über die ersten Schritte hinaus
- Die kritische Präsentation und Reflexion über den Forschungsprozess
- Einen Forschungsprozess in einer Kleingruppe zu erleben und zu verstehen
- Die Nachvollziehbarkeit des Konzeptes der GT
- Analyseverfahren intensiver zu erlernen über die ersten Schritte hinaus
- Die kritische Präsentation und Reflexion über den Forschungsprozess
Examination topics
Reading list
Berg Charles and Marianne Milmeister. 2008. "Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden. Über Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie." Forum Qualitative Sozialforschung, 9 (2).Corbin, J. and A. Strauss. 1990. "Grounded theory research: procedures, canons, and evaluative criteria." Qualitative Sociology, 13 (1).Glaser, G. and J. Holton. 2004. "Remodeling Grounded theory." Forum Qualitative Social Research 5 (2).Strauss, A. 1991. Qualitative Sozialforschung: Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen und soziologischen Forschung. München: Fink.Strauss, A. and J. Corbin. 1996. Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
Association in the course directory
in 505: BA M3 UE Ausgewählte Methoden und Forschungsansätze |
in 613: Qualitative Methoden - Pflicht
in 613: Qualitative Methoden - Pflicht
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Diese Übung ist als aufbauendes Seminar konzipiert. Studierende aus dem Wintersemester werden auch im Sommersemester bevorzugt für dieses Seminar zugelassen. Das Seminar soll aber auch für Studierende offen sein, die nicht im Wintersemester teilgenommen haben. Besonderes Augenmerk wird auf die Datenauswertung gelegt. Die Kodierparadigmen der Grounded Theory werden im besonderen Maß thematisiert werden. Nicht nur erste Versuche einer Analyse sollen durchgeführt werden sondern der Umgang mit mehr Daten und die Weiterentwicklung von ersten Kodes und Kategorien. Die Präsentation der Ergebnisse in mündlicher wie schriftlicher Form soll geübt werden.