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230055 FPR Research Practice I (2008W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 13.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 20.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 27.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 07.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 10.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 01.12. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 15.12. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 12.01. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 19.01. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 26.01. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten, die Voraussetzung für die Durchführung eigenständiger soziologischer Forschungsarbeiten sind. Da es auf die Forschungspraxis vorbereiten soll, simuliert es den Ablauf eines Forschungsprojektes von Antragstellung bis Abschlußbericht bzw. Publikation. Vermittelt werden auch praktische Aspekte der österreichischen und europäischen Forschungsförderung, des peer-review Verfahrens und des Projektmanagements.
Examination topics
Im Wintersemester sind folgende Arbeitsschritte vorgesehen.
1. Einführung in das inhaltliche Rahmenthema
2. Überblick über die für Sozialwissenschaften relevante österreichische und internationale Förderlandschaft
3. Themenfindung auf Basis konkreter Förderungsrichtlinien einer Förderungseinrichtung: Literaturrecherche, Diskussion und Auswahl einer Fragestellung
4. Wie schreibe ich einen Antrag? Vorgaben der Förderungsorganisation, Erarbeitung einer Fragestellung, Hypothesen, Theorien, Forschungsdesign, Projektmanagement
5. Peer review Verfahren (Wie gehe ich konstruktiv mit Kritik um?)
6. Umsetzung des Antrags in praktische Forschungsarbeit
7. Beginn der Durchführung der Erhebung
1. Einführung in das inhaltliche Rahmenthema
2. Überblick über die für Sozialwissenschaften relevante österreichische und internationale Förderlandschaft
3. Themenfindung auf Basis konkreter Förderungsrichtlinien einer Förderungseinrichtung: Literaturrecherche, Diskussion und Auswahl einer Fragestellung
4. Wie schreibe ich einen Antrag? Vorgaben der Förderungsorganisation, Erarbeitung einer Fragestellung, Hypothesen, Theorien, Forschungsdesign, Projektmanagement
5. Peer review Verfahren (Wie gehe ich konstruktiv mit Kritik um?)
6. Umsetzung des Antrags in praktische Forschungsarbeit
7. Beginn der Durchführung der Erhebung
Reading list
Grießler, Erich (2003): Innovation und Politikgestaltung: Administrative Kulturen in der Technologiepolitik - ein Vergleich zwischen Österreich und den Niederlanden. In: Pichler R. (Hrsg.): Innovationsmuster in der österreichischen Wirtschaftsgeschichte. Wirtschaftliche Entwicklung, Unternehmen, Politik und Innovationsverhalten, Wien.
Grießler, Erich (2007): "Policy Learning" in der SPÖ: Innerparteiliche Dynamiken bei der Entscheidungsfindung zur Fristenregelung. ÖZP, 3/2007, 267-284.
Hartmann, Michael (2002): Eliten und Macht in Europa. Ein internationaler Vergleich. Frankfurt/New York.
Bellier, Irene; Wilson, Thomas (2000): An Anthropology of the European Union. Building, Managing and Experiencing the New Europe, Oxford.
Crewe, Emma (2005): Lords of Parliament, Manner, rituals and politics, Manchester/ New York
Grießler, Erich (2007): "Policy Learning" in der SPÖ: Innerparteiliche Dynamiken bei der Entscheidungsfindung zur Fristenregelung. ÖZP, 3/2007, 267-284.
Hartmann, Michael (2002): Eliten und Macht in Europa. Ein internationaler Vergleich. Frankfurt/New York.
Bellier, Irene; Wilson, Thomas (2000): An Anthropology of the European Union. Building, Managing and Experiencing the New Europe, Oxford.
Crewe, Emma (2005): Lords of Parliament, Manner, rituals and politics, Manchester/ New York
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
-Akteure der Politik: Politiker, Ministerialbürokratie, Interessensvertretungen, Lobbyisten, ExpertInnen
-Soziale Praktiken der Politik
-Orte der Politik: Regierungen, Parlamente, Verwaltungen auf lokaler, regionaler, nationaler Ebene
Da der Schwerpunkt auf qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung liegt, sollen deren Möglichkeiten und Grenzen zur empirischen Untersuchung von Politik erprobt und reflektiert werden.