Universität Wien
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230055 UE B8 What really works? Evaluation research as applied Sociology (2025S)

Sociology in Practice

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Evaluationsforschung als eine der häufigsten Formen angewandter Soziologie theoretisch zu vermitteln und praktisch erlebbar zu machen. Nach der Lehrveranstaltung haben die Studierenden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen:

- Besonderheiten der Evaluationsforschung
- Theoretische Modelle der Evaluationsforschung
- Methoden und Verfahren der Evaluationsforschung
- Forschungsethische Fragen im Evaluationskontext

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Evaluationsforschung zeichnet sich inhaltlich durch eine starke Orientierung an praktischen (meist sozialpolitischen) Problemstellungen und methodisch durch eine starke Wirkungsorientierung und Präferenz für Mixed-Methods Ansätze aus. Auch Projektmanagement-Techniken wie Zeit- und Kostenplanung spielen eine bedeutende Rolle.

Die Studierenden entwerfen ein Evaluationsdesign für eine konkrete (sozialpolitische) Problemstellung. Sie setzen sich mit verschiedenen Evaluationsmodellen auseinander und wählen eines davon als Grundlage für das Evaluationsdesign aus.

Evaluationsforschung ist meistens Auftragsforschung. Forschungsethische Reflexionen spielen daher von der Auftragsannahme bis zur Abgabe des Evaluationsberichts eine zentrale Rolle. Die Studierenden setzen sich in diesem Zusammenhang mit Verwertungsrechten und Publikationsvorbehalten der Auftraggeber:innen kritisch auseinander.

Methode der Lehrveranstaltung
Methodisch werden neben theoretischen Inputs zu Modellen, Methoden und Forschungsethik schwerpunktmäßig Workshop-Techniken und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Vertreter:innen von NPOs und Stadtverwaltung Projekte im Bereich Pflege, Erwachsenenschutzrecht, Mindestsicherung oder Gleichbehandlung vorstellen, die als Ausgangspunkt für Evaluationsstudien dienen.

Die Feldexploration dient dem besseren Verständnis der zu evaluierenden Maßnahme, ist aber auch ein Vorgriff auf die Phasen der Datenerhebung und Datenauswertung, die nicht mehr Bestandteil dieser Lehrveranstaltung sind.

Assessment and permitted materials

- Soziologische Rekonstruktion einer der vorgestellten Maßnahmen/Programmtheorien (Gruppenarbeit, 4 Seiten)
- Feldexploration mittels Beobachtung und/oder Interviews (Einzelabgabe, 4 Seiten)
- Evaluationsdesign für die gewählte sozialpolitische Intervention (Gruppenarbeit, 6 Seiten)
- Abschlusspräsentation (Gruppenarbeit, 10 Folien)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Erlaubte Hilfsmittel
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen (auch und gerade aus dem Internet) sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
- Regelmäßige Teilnahme an allen Terminen (maximal einmaliges Fehlen)
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen

Beurteilungsmaßstab
- Soziologische Rekonstruktion der Programmtheorie: 20 Punkte
- Feldexploration: 30 Punkte
- Evaluationsdesign: 30 Punkte
- Abschlusspräsentation: 10 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen: 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen.

1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Examination topics

Prüfungsstoff
Grundlage für die schriftlichen Arbeiten sind die Inputs des LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), die Erkenntnisse aus den Gastvorträgen sowie ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur.

Reading list

Literatur
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Evaluationsforschung. In N. Döring & J. Bortz: Forschungsmethoden und Evaluation (Seiten 975-1036) Berlin Heidelberg: Springer, 5. Auflage.

Flick, U. (Hg.) (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Reinbek bei Hamburg: rowohlts enzyklopädie.

Gollwitzer, M. & Jäger, R. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.

Stockmann, R. (Hrsg.) (2007). Handbuch zur Evaluation. Münster New York: Waxmann.

Association in the course directory

Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA A1 Werkstatt/Exkursion.

Last modified: Fr 17.01.2025 18:26